Programm zum Testen von System was man nicht besitzt

Hi ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit direkt über Internet verschiedene Tests von einem fiktiven System (also ein Computer den ich nicht besitze mir aber vllt kaufen würde...) machen zu können also so was in Richtung Benchmark usw. nur eben das ich die Komponenten auswähle und dann das Testergebnis und auch so Infos über die Kompatibilität der Teile bekomme.
Wenn ich das testen könnte würde ich natürlich auch das System reinstellen und nachfragen ob verschiedene der Teile die ich wollte bei Usern des HaBo nicht gut funktioniert haben oder ähnliches.
Thx für die Hilfe Mocu

So wie es klingt möchtest du ein virtuellen PC zusammenstellen.
Du könntest es mal mit VMWare probieren, damit kannst du einen virtuellen PC zusammenstellen.
Aber meines Wissen kannst du nicht viel an der virtuellen Hardware ändern. Zwar gibt es Patches, aber den Hauptaugenmerk legt das Programm auf das virtuelle Betriebssystem was du dann auf deinen virtuellen PC aufsetzen kannst. Dazu müßtest du aber die Installation z.B. in Form von WindowsCD, LinuxCD-DVD usw. haben.
Vielmehr ist die Software dafür gedacht um an den virtuellen Betriebssystemen herumzubasteln.

Naja ist doch schonmal was und nahe dran an dem was ich suche kannst du mir mal einen Link posten damit ich das mal testen kann?

Da sich mir gerade alles zusammenzieht...

@Prometheus
Du bist des Englischen mächtig?
Wenn ja: (Quelle: vmware.com)
VMware Workstation is powerful desktop virtualization software for software developers/testers and IT professionals who want to streamline software development, testing and deployment in their enterprise. VMware Workstation allows users to run multiple x86-based operating systems, including Windows, Linux, and NetWare, and their applications simultaneously on a single PC in fully networked, portable virtual machines ? no hard drive partitioning or rebooting required.

Wenn nicht: (Quelle: 4momo.de)
Mit der kommerziellen, proprietären Software VMware kann ein virtueller Computer simuliert werden, auf dem sich Betriebssysteme "on-the-fly" installieren lassen. So startet man unter Linux VMware und kann dann durch Selektion zum Beispiel MacOs, Microsoft-Windows-Derivate oder sogar nochmals Linux booten. Das Erstaunliche daran ist, dass es wirklich funktioniert, und das sogar beeindruckend schnell. Für Heimanwender und Enduser heißt das präferierte Paket vmware-workstation und befindet sich bei nahezu allen Paketmanagern größerer Distributionen im Tree...

@Mocurion
Das was Du suchst, gibt es nicht!
Es ist unmöglich, alle Variationen der verfügbaren Hardware mit all ihren Spezifikationen in eine Datenbank zu bringen, zumal alles untereinander verschieden miteinander funktioniert und agiert. Außerdem ist selbst beim gelichen Produkt nicht eins wie das andere...echt auftretende Bauteiltoleranzen würden eine Simulation schon eines Boards unsinnig und mega-komplex machen.
Ich empfehle Dir erst einmal einen Rahmen für Deinen Wunsch-PC zusammenzustecken und dann gezielt zu forschen. Bei speziellen Fragen zu einer Komponente sind wir ja auch noch da. ;)

@Stek

Ich weiß schon das das Programm nicht das Ware ist, aber man hat etwas zum testen, auch wenn die Hardware größtenteils fehlt.
Aber dann ist noch das Betriebssystem da, wo man auch dort Fehler provozieren kann und eine Möglichkeit zu suchen diesen auszuhebeln. Mit sehr guter Backupmöglichkeit.

ja und nein, es gibt so ein tool, ob es aber ausreichend ist desen was du suchst, musst halt selber beurteilen können. dieses tool kannst du aber nur an deinen pc schnüffeln lassen was für hardware du hast.

suche nach >EVEREST Home Edition< es ist freeware und ein nachfolger von >AIDA32<,hat auch eine benchmarkfunktion.

ich hab das tool auch bei mir installiert, und es verrät so einiges :)

suche brauchst net > http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html;)

@Prometheus und unixio
Mocurion wollte eine Quelle, mit der man fiktive Hardware zusammenstellen und testen kann - keine für das Testen von Betriebssystemen und Programmen bzw. benchmarking.

nein @sTEk, da hast du schon recht, sowas gibts nicht, aber es wäre eine alternative so zu vergleichen mit eigener hardware.

Original von Mocurion
Hi ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit direkt über Internet verschiedene Tests von einem fiktiven System (also ein Computer den ich nicht besitze mir aber vllt kaufen würde...) machen zu können also so was in Richtung Benchmark usw. nur eben das ich die Komponenten auswähle und dann das Testergebnis und auch so Infos über die Kompatibilität der Teile bekomme.
Wenn ich das testen könnte würde ich natürlich auch das System reinstellen und nachfragen ob verschiedene der Teile die ich wollte bei Usern des HaBo nicht gut funktioniert haben oder ähnliches.
Thx für die Hilfe Mocu

zum einen gebe ich sTEK recht: es gibt keine Datenbank, wo du alles mal gegen was anderes tauschen kannst und dir dann noch dazu Ergebnisse holen kannst.... weil ein System XYZ macht nicht immer genau ABC frames/s .. da spielt zuviel rein...

was es aber gibt sind "Erfahrungsberichte" ...
such dir mal das Tool 3DMark. Dort kannst du (nach einem Testlauf deines Rechners) dich bei Online benchmarks anmelden und deine benchmarks mit anderen vergleichen....

das ist allerdings _nur_ ein Hinweis wie ein System laufen _koennte_ (Bsp. gibt es bei meiner Rechnerkonfiguration Punkte unterschiede von bis zu 3000 Punkten bei ein und demselben system)

Zurück
Oben