Programmansturz unter Linux - Was tun?

• Themenstarter Themenstarter jagdfalke
  • Beginndatum Beginndatum
J

jagdfalke

Guest
Hi,
bir mir ist gerade das fast unmögliche passiert. Etwas, dass mir noch nie passiert ist: Ein Programm (Kopete) ist mir gerade unter Suse 9.3 abgestürzt. Es zeigt einen Dialog in dem steht "Unbekannter Fehler ... bla bla .. Verbindung getrennt.".
Tja unter Windoof drückt man Strg + Alt + Enf aber hier? Was macht man da am besten?

mfg
jagdfalke

Mit "killall Programmname" schießt du das Proggy ab. In ganz extremen Fällen auch "killall -9 Programmname", wobei damit wirklich ohne Rücksicht auf Verluste alles abgewürgt wird (Datenverlust).

Alternativ kannst du das ganze auch nur mit "kill PID" machen

Mehr dazu mit "man kill" und "man killall".

Original von jagdfalke
Hi,
bir mir ist gerade das fast unmögliche passiert. Etwas, dass mir noch nie passiert ist: Ein Programm (Kopete) ist mir gerade unter Suse 9.3 abgestürzt. Es zeigt einen Dialog in dem steht "Unbekannter Fehler ... bla bla .. Verbindung getrennt.".
Tja unter Windoof drückt man Strg + Alt + Enf aber hier? Was macht man da am besten?

mfg
jagdfalke
Das Problem mit Kopete hab ich auch. Es ist besser du ziehst dir die Source und kompilierst sie selbst nochmal. Die Binaries sind fürn arsch.

Das Problem mit Kopete hab ich auch. Es ist besser du ziehst dir die Source und kompilierst sie selbst nochmal. Die Binaries sind fürn arsch.
Ich weiß echt nicht was ihr immer mit den Programmen macht. Die Version von Debian 3.1 läuft bei mir superstabil :)

Original von bm2000
Ich weiß echt nicht was ihr immer mit den Programmen macht. Die Version von Debian 3.1 läuft bei mir superstabil :)
die man über apt-get isntall holt? die is bei mir immer abgekackt bis ich den source gezogen hab und ./configure und compilet hab.

also meiner erfahrung nach haben manche kde programme durchaus noch stabilitaetsprobleme. kopete ist bei mir noch nicht oft abgeschmiert. aber der konqueror macht das entschieden zu oft. was besonders nervt, weil man da oft viele tabs mit allerlei kram offen hat den man noch lesen wollte.
sehr beschissen ist der bug von diesem einen videoplayer (name gerade vergessen). der schliesst sein fenster beim beenden, aber der prozess wird nicht beendet. stattdessen zieht der froehlich 100% cpu. was auf nem laptop zu laerm und verkuerzter akkulaufzeit fuehrt.
irgendwie hab ichs auch mal geschafft, dass kde ziemlich komplett eingefroren ist. nur der window manager lief wohl noch, da ich das irc programm was zum einfrierzeitpunkt im vordergrund war noch benutzen konnte. das haette mich fast dazu gebracht kde wegzuschmeissen. aber es is halt doch sehr praktisch. mal sehen was aus dem enlightenment projekt wird. die ganzen infrastruktursachen an denen die arbeiten hoeren sich jedenfalls sehr vielversprechend an.

aber der konqueror macht das entschieden zu oft. was besonders nervt, weil man da oft viele tabs mit allerlei kram offen hat den man noch lesen wollte.
Ack.
mal sehen was aus dem enlightenment projekt wird. die ganzen infrastruktursachen an denen die arbeiten hoeren sich jedenfalls sehr vielversprechend an.
Ack. Ich probiere schon die ganze Zeit mit e17 rum, aber irgendwie ist ein Teil davon leider nicht kompilierbar. Naja, ich werd wohl in ein paar Tagen nochmal das CVS ziehen...

Achso, und zu deinem Videoplayer: Benutz doch einfach alternative Programme wie Xine oder mplayer, dann hast du solche Probleme nicht. Ich finde sowieso nicht, dass alles, was bei einer Full-Install von KDE dabei ist, auch wirklich zu gebrauchen ist. Von daher bevorzuge ich nur das KDE-Core-Paket, alles andere besorge ich mir dann aus anderern Quellen.

Nope, ich vermute mal der meint ein Programm mit dem unmöglichen Namen "Noatun". Mplayer verabschiedet sich brav wenn du auf "Q" drückst ;)

ich meine kaffeine. mplayer und vlc funktionieren problemlos. kaffeine kann afaik auch nix was ich anderswo vermissen wuerde. nur die probleme mit konqueror nerven echt, weil der einer der hauptgruende fuer mich ist kde zu benutzen.

er kann halt viel. das ist das problem. mich wunderts nur warum mozilla das nicht auch alles gebacken bekommen mit richtiger flashdarstellung und den ganzen xml sachen.

Original von The Dude
sehr beschissen ist der bug von diesem einen videoplayer (name gerade vergessen). der schliesst sein fenster beim beenden, aber der prozess wird nicht beendet. stattdessen zieht der froehlich 100% cpu. was auf nem laptop zu laerm und verkuerzter akkulaufzeit fuehrt.
Du meinst Kaffeine?
Ja, den Bug hatte ich mit KDE 3.3 auch. Da hilft nur manuelles kill.
Bei KDE 3.4 wurde der aber zum Glück behoben -> bin mit dem player atm recht zufrieden. :)

Gruß

oh wo ihr grad von sprecht. ist ein kde-update schwer(wiegend)? ich müsste auch mal das neue ziehen. verändert das viel? geht das auch über den paketmanager oder muss ich das zeug selber kompilieren?

Ich habs einfach über den Paketmanager (portage) bei meinem monatlichen Systemupdate mitgemacht.
Beim nächsten KDE-Start hatte ich dann 3.4. ;-)

Ich weiß nicht wie das bei anderen Paketmanagern abläuft, sollte aber ähnlich einfach sein.

EDIT: @ Dude. Hab hier 3.4.1, zur Info.

@Sunstepper: hm, komisch. ich dachte ich haette 3.4. bin gerade zu faul den rechner zu booten, aber ich werd bei gelegenheit mal drauf achten.

@hbier: mir gehts bei konqueror gar nicht mal so sehr ums webzeug. also ich benutz den schon als browser (allein schon weil firefox lange startet). aber auch als universellen fileviewer-und-zeug. die ganze integration is da der vorteil. wenn man auf irgendeine art von sourcecode klickt hat man gleich nen editor mit syntax highlighting. und sftp://, smb://, etc. is natuerlich auch sehr praktisch. flash hab ich beim konqueror noch gar nicht am laufen. auch erst seit kurzem im firefox. im konqueror werd ichs lassen, erspart mir ne menge laestige werbung. das meiste was mit flash gemacht wird ist eh nicht gerade lebenswichtig. java schon eher, wenn z.b. der grosshaendler bei dem man oft hardware kauft sein bestellsystem in nem java applet realisiert hat...

Zurück
Oben