Programme auf netzwerkrechner ausführen.

Hi leute,
hab mal ne frage. wir haben in unserer WG ein netzwerk aufgebaut wo jeder auf die musikdatein der anderen zugreifen kann damit wir im wohn bereich immer gute musik haben.

Allerdings ist mir dabei nicht ganz wohl denn der eine kennt sich etwas mit trojanern aus.
Nun hab ich mich gefragt ob es eine möglichkeit gibt programme auf einem fremden Ordner (mit Ordnerfreigaben) spich auf meinem Rechner zu starten ohne das ich es mitbekomme?!?
Soweit ich weiß geht das doch nur von dem Rechner wo man drann sitzt...
Aber die Würmer können das doch auch?!?!

Würde mich mal interessieren...
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, fragst du ob man über Ordnerfreigaben einen Trojaner starten kann.
Wenn er ihn unbemerkt in deinen Freigabeordner legen kann, hast du ihn zwar schon auf der Festplatte. Aber dein Rechner muss ihn dann noch ausführen, damit er sich installiert, dies könnte er durch ein Script erreichen, was mit dem Trojaner mitkommt und dann dein Rechner ihn noch installieren lässt, dann hast du ihn auf deinen Rechner.
Schutz gegen solche Trojaner könnten regelmäßige Trojaner/Virenscanns(z.B. Bitdefender) helfen, die meistens auch destruktive Scripts erkennen können und sie beseitigen können.
Um die Verbindung des Trojaners zwischen deinen Rechner und den Rechner deines Kumpels zu blocken, könnte dir ein Firewall helfen. Die meisten sagen auch Bescheid ob sich ein Trojaner verbinden will.
Ansonsten können dir Portscanner, wie Languard oder TCPView(ein Tool was sogar die Programmnamen ausgibt die Verbindungen herstellen wollen)
Oder andere Scanner: http://www.foundstone.com/resources/scanning.htm
Aber Windows bringt sogar hauseigene "Trojaner" bzw.Fernwartungsmöglichkeiten mit, aber die kann man vermeiden wenn man sich nicht so anstellt und seinen PC kennt.
 
Wenn es nicht grad XP ist gäb es eine Idiotensicher möglicheit.
Aber die wirs du hier nicht zu hören bekommen.
Wenn ihr ne WG seid werdet ihr euch wohl gut verstehen und da hast du glaub ich nix vor Trojanern und Co zu befürchten.
Ansonsten Firewall und das problem is geklärt.
 
Man kann im LAN einfach die Freigaben benützen.
In der Netzwerkumgebung kann man die verschiedenen PC's auswählen, die im Netz sind und dort gibts dann die Tasks, über das man Programme auf dem anderen Rechenr ausführen kann.

Auf jeden Fall gibts mehrere möglichkeiten über die Freigaben, die Automatisch aktiviert sind, auf den anderen Rechner zuzugreifen und auch Programme auszuführen.
Tja Microshit eben ^^
 
Original von AaFreak
Man kann im LAN einfach die Freigaben benützen.
In der Netzwerkumgebung kann man die verschiedenen PC's auswählen, die im Netz sind und dort gibts dann die Tasks, über das man Programme auf dem anderen Rechenr ausführen kann.

Auf jeden Fall gibts mehrere möglichkeiten über die Freigaben, die Automatisch aktiviert sind, auf den anderen Rechner zuzugreifen und auch Programme auszuführen.
Tja Microshit eben ^^

Klar, und das ganze auch mit nem Gast Konto? Ich glaube du verwechslest etwas, weil deine Aussage nicht stimmt.
 
Tja lol, wenn du meinst :)
Bei uns in der Schule gehts, mit Win 2000. Hier bei mir in der Firma gehts komischerweise auch mit Win XP. :]
Ich kann dir ja mal nen paar Screenies machen dann kannst es selber veruschen. Warscheinlich hast einfach keine Ahung. :rolleyes:
 
Original von AaFreak
Tja lol, wenn du meinst :)
Bei uns in der Schule gehts, mit Win 2000. Hier bei mir in der Firma gehts komischerweise auch mit Win XP. :]
Ich kann dir ja mal nen paar Screenies machen dann kannst es selber veruschen. Warscheinlich hast einfach keine Ahung. :rolleyes:

ok dann bin ich mal gespannt...
 
Hab gerade leider keine Zeit. Muss viel arbeiten.
Aber ich erklär es kurz für dich.

1. Arbeitsplatz
2. In die Adressleiste "\\COMPUTERNAME" eingeben
3. Dann wird dir "Geplante Tasks" "Drucker und Faxgeräte" usw. angezeigt.
4. Mit "\\COMPUTERNAME\C$" Kannst auf die C Platte zugreifen.
5. Wenn du bei "Geplante Tasks" ein Programm einstellst dann kannst du das auf dem Remote-PC ausführen.

Verstehst du es jetzt? Entweder stellst du dich dumm und willst nur wissen wie man das macht, oder... :rolleyes:
 
Original von AaFreak
Hab gerade leider keine Zeit. Muss viel arbeiten.
Aber ich erklär es kurz für dich.

1. Arbeitsplatz
2. In die Adressleiste "\\COMPUTERNAME" eingeben
3. Dann wird dir "Geplante Tasks" "Drucker und Faxgeräte" usw. angezeigt.
4. Mit "\\COMPUTERNAME\C$" Kannst auf die C Platte zugreifen.
5. Wenn du bei "Geplante Tasks" ein Programm einstellst dann kannst du das auf dem Remote-PC ausführen.

Achso, das ganze geht auch über Systemsterueung->Geplante Tasks und bei Öffnen gibt man einfach \\IP ein dann die Datei wählen. Aber um den Task auszuführen braucht man die richtigen Rechte, mit dem Gast konto geht das nicht.
 
Achso, aber bei den meisten sind Geplante Tasks Deaktiviert, und auf die Standartfreigabe C kommste auch nur wenn du die Rechte dafür hast.

Im LAN, und wenn "Datei und Druckerfreigabe" aktiviert ist (Standardmäßig ist es aktiviert) dann kannst du auf die Festplatten zugreifen auch wenn sei nicht freigegeben sind und du keine Berechtigungen hast. Weißt du ich geh von den Standard-Einstellungen aus, weil die meißten Leute sich mit sowas nicht auskennen, und dann einfach die Standarteinstellungen lassen ;)
 
wenn du angst vor Trojanern hast empfehle ich kerio personal firewall (http://www.kerio.de) es ist meines wissens die beste Firewall die es gibt, und es ist eigentlich unmöglich mit dem Teil einen Trojaner zu fangen!
Wichtig ist: wenn du den Verdacht hast dass du einen Trojaner hast einfach mal zu fragen.
Da du ja in einer WG hockst tippe ich drauf dass du alle recht gut kennst.
Und ich bezweifle dass irgendwer sinn darin sieht einen PC mit einem Trojaner zu infizieren wenn er sich auch dran setzen kann :D
Greetz Imrahil
 
@bin57
Andere Möglichkeit: Hat man erst einmal den Zugriff auf c:\, dann kann man die Datei auch in den Autostartordner des Anwenders packen. Bei WinXP Home kein Problem, unter Prof. benötigt man einen Accout mit den notwendigen Rechten. Existiert auf dem System keine passende Freigabe, so kann man die Freigabe auch von einem Remote-PC aus anlegen und sich dann dorthin verbinden. Dafür allerdings benötigt man das Passwort eines beliebigen Accounts, welches auf dem anzugreifenden System die Berechtigung hat, Freigaben anzulegen (das dürfte leider so ziemlich jede Kennung sein).

Deshalb: Immer gute Passworte vergeben und wenn möglich den lanman (Server-Dienst) deaktivieren.

Bye, nz
 
Im Internet macht man das standartmäßig über Port **** und nennt es NetBIOS Hacking.
Hättet ihr das erwähnen müssen?
Es is zwar eine der simpelsten aber dennoch effektivsten Varianten über Inet oder Netzwerk (Non Firewalled) Rechner zu knacken.
Das wäre doch auch per PN gegangen, oder?
Ich nenn den port jetzt mal absichtlich net ;)
 
Zurück
Oben