programme per shellskript starten

hi, ich möchte gerne alle programme wie webserver ftp und mysql mit nem shellscript starten.

für apache und mysql is das auch kein prob.. aber beim starten von pureftp bleibt das skript solange stehen, bis der ftp-server abgebrochen wird. das hieße auch ich muss die konsole solange offen lassen, wie der deamon läuft.

Weiß da einer abhilfe, muss ich das ganze über ein zweites scipt starten oder wie..

Hoffe ihr versteht was ich meine, is jetzt n bisschen unglücklich formuliert..Aber schonmal danke für die antworten.

app1 && app2 =programm eins starten...programm 2 dann starten, wenn programm 1 erfolgreich (so is wohl bei dir) beendet

app1 & app2 = beide programme gleichzeitig starten...

weiss nich, ob dir das hilft und ob ich das nu richtig erklärt hab...aber is ein anfang ;D

Also gut.. unter der antwort kann ich mir jetzt nich viel vorstellen, warscheinlich weil ich auch nicht viel ahnung vom Shellscripten habe.

mein jetztiges Shellscript sieht momentan ungefähr so aus..
(die befehle stimmen jetzt net, weil ich grad nich nachgucken kann iwes richtig heißt.)

#! /bin/bash
sudo /usr/sbin/httpd2 -k start
sudo /usr/sbin/rcmysql start
exit

die beiden programem werden ausgeführt, und die konsole wird geschlossen.

ich würde jetzt für meinen teil einfach sudo /usr/sbin/pure-ftp hinzufügen, um auch diesen service zu starten

#! /bin/bash
sudo /usr/sbin/httpd2 -k start
sudo /usr/sbin/rcmysql start
sudo /usr/sbin/pure-ftp
exit

wenn ich das jetzt ausführe, bleibt die stapelverarbeitung beim befehl "sudo /usr/sbin/pure-ftp" stehen.

Meiner einschätzung nach ist das so, weil ich bei pureftp direkt ein programm starte, und bei den anderen beiden ein Startscript verwende (wie gesagt die befehle pasen net 100%).

evtl. könnte mir jemand verraten wie ich so ein startskript schreibe, bei dem ich die parameter start / stop übergeben kann.. oder gibts das skript schon? wenn ja wärs aber trotzdem interresant.

wie gesagt, ich hab keine ahnung vom shellscripten, aber ich bin ja lernwillig..

[edit]
So.. ich hab inzwischen das startskript gefunden. und zwar in etc/init.d/
dachte immer etc if für die konfigurationen. aber im ordner init.d finden sich ja ne menge strartskripts.. Jaja.. das newbee-dasein is schon ätzend *g*

denke mal es wird wohl pure-ftpd und nicht pufre-ftp sein....damit sollte es erst mal keinen error geben.
2tens musst du noch den parameter "-B" anfuegen (siehe manual), damit er als daemon und nicht via inetd gestartet wird.

aber wie du schon bemerkt hast, sind die init scripte dafuer da, dass man sich nicht selbst den kopf zerbrechen muss

Zurück
Oben