Programmieren lernen für zwischendurch

Nabend liebe Community,
Da ich wegen der Schule nicht so viel zum Programmieren lernen Zeit habe ,beschloss ich mir eine andere Programmiersprache zu suchen.
Sie soll einfach zu erlernen sein und will damit schnell zu einem Ergebnis kommen.
Könnt ihr mir paar empfehlen?

Nabend liebe Community,
Da ich wegen der Schule nicht so viel zum Programmieren lernen Zeit habe ,beschloss ich mir eine andere Programmiersprache zu suchen.
Sie soll einfach zu erlernen sein und will damit schnell zu einem Ergebnis kommen.
Könnt ihr mir paar empfehlen?

Python, Java, Perl, C, C++, Delphi, Fortran, Brainfuck. Jede Programmiersprache besteht grundlegend aus den gleichen Konstrukten (Skalare, Arrays, Anweisungen, Bedingungen und Schleifen). Wenn dir eine zu schwer ist, werden die anderen nicht einfacher sein. Manchmal muss man auch einfach akzeptieren, dass man für bestimmte Sachen nicht geeignet ist oder einem einfach der Antrieb fehlt.

Python, Java, Perl, C, C++, Delphi, Fortran, Brainfuck. Jede Programmiersprache besteht grundlegend aus den gleichen Konstrukten (Skalare, Arrays, Anweisungen, Bedingungen und Schleifen). Wenn dir eine zu schwer ist, werden die anderen nicht einfacher sein. Manchmal muss man auch einfach akzeptieren, dass man für bestimmte Sachen nicht geeignet ist oder einem einfach der Antrieb fehlt.
Das ist jetzt etwas zu hart. In Python, nur so als Beispiel, kommst du sehr viel schneller zu einem brauchbaren Ergebnis als in C/C++. Das selbe kann ich aus eigener Erfahrung heraus auch für C# sagen. Und ebenfalls aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen dass man mit Brainfuck sicher nicht so schnell und schmerzfrei ans Ziel kommt.

mfg benediktibk

Ich glaube, was bitmuncher eher sagen wollte, ist, dass Programmieren immer Zeit braucht. Man lernt es nicht von heute auf morgen oder weil man sich einige Minuten am Tag damit beschäftigt. Es braucht dauerhafte, stetige Auseinandersetzung, und das völlig unabhängig von der Programmier- oder Skriptsprache, weil die grundlegenden Konstrukte eh alle gleich sind. Ohne Erfahrung ist keine Sprache einfach, wer nicht begriffen hat, was eine Schleife ist, der wird es auch in anderen Sprachen nicht begreifen.

Meiner Erfahrung nach ist zum Beispiel PHP in Verbindung mit HTML und/oder Javascript ein ganz guter Startpunkt, da man schnell an Ergebnisse kommt (z.B. eine einfache, dynamische Website). Die Lernkurve ist einfach höher, was auch die Motivation fördert. Wer mehr will, der kann auf Java oder C# umsteigen, oder auch auf Python. Da sollte man aber auf jeden Fall Schleifen und Co. verstanden haben.

Das ist jetzt etwas zu hart. In Python, nur so als Beispiel, kommst du sehr viel schneller zu einem brauchbaren Ergebnis als in C/C++. Das selbe kann ich aus eigener Erfahrung heraus auch für C# sagen. Und ebenfalls aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen dass man mit Brainfuck sicher nicht so schnell und schmerzfrei ans Ziel kommt.

mfg benediktibk

Mit den richtigen Libraries kommst du mit den anderen Sprachen genau so schnell an's Ziel. Da ist auch die einzige Stärke von Python: dass es relativ viele Libraries bereits mitführt und einfach weitere einbinden lässt. Die Frage ist aber auch, ob irgendeine Sprache einfacher zu erlernen ist und ich bin der Meinung dass dem nicht so ist, weil sie letztendlich aus den gleichen Konstrukten bestehen. Es kommt halt darauf an welche syntaktischen Vorlieben man hat.

Hast ja natürlich recht.
Ich wollte eigentlich vor paar Monaten schon anfangen, aber hatte keine Zeit wegen Schule und privaten Sachen
Ein bisschen Html gelernt, aber sonst nichts anderes und kamm gut zu recht

Mfg
der nette devil :)

PS: Ich weiß, Html ist keine Programmiersprache, aber ein guter Anfang.

Zurück
Oben