Programmieren

Hallo,
ich weiß das dieses Thema schon unzählige Male durchgekaut wurde, aber ich möchte trotzdem meine Fragen direkt beantwortet haben und mich nicht durch zusammengewürfelte Sachen lesen. Also folgendes, ich habe versucht am Anfang C++ zu lernen, aber irgendwann wurde mir das zu schwer. Dann bin ich auf die Idee gekommen, mir erst C# anzueignen, weil man dort auch schnellere Erfolge zu sehen bekommt.
Jetzt meine Frage :
"Kann ich parallel zu C# eine Scriptsprache lernen ? Weil dieses einseitige lernen ist nichts für mich. Ich hätte dann gerne 2 Sachen, wo ich mir aussuchen kann, was ich machen möchte. Zu welcher 2. Sprache würdet ihr mir raten ? (Ich möchte Anwendungen machen, nichts Webbasierendes)
Wär nett, wenn noch jemand bereit wär, mir diese Frage zu beantworten.
Danke im Vorraus ;)
MfG g00dy_n

Ich persönlich würde dir nicht empfehlen 2 Sprachen gleichzeitig zu lernen. Besonders nicht als Anfänger. Lern lieber erstmal eine Sprache aber die dann richtig. Was du auch bedenken solltest, das es nicht reicht die Syntax einer Sprache zu können. Du solltest vielmehr in der Lage sein, Lösungen zu Problemen selbstständig zu erarbeiten. Auch das verstehen der OOP ist wichtig. Wen du das kanst, fällt auch das erlernen einer weiteren Sprache nicht mehr so schwer.

g00dy_n hat gesagt.:
Zu welcher 2. Sprache würdet ihr mir raten ? (Ich möchte Anwendungen machen, nichts Webbasierendes)
Mit Python kanst du z.B. beides machen. Eignet sich auch gut als Einstiegssprache.

gruß
thodt

Danke =)

Wie geil, ich habe mir erst das Buch "Einstieg in Python 3" gekauft und hinterher war ich nochmal hier online :D
Das trifft sich jetzt ja gut, mit deinem Rat zu Pyhton :)
Ich lese immer wieder, dass Python eine gute Anfängersprache ist, ich gebe mein bestes.
Danke auch für die anderen Tips ;)
MfG g00dy_n

Ein anderes gutes Buch, wenn du noch nicht viel programmiert hast, ist "Python für Kids" von Gregor Lingl. Weil das Buch für Kinder geschrieben ist, ist es relativ leicht verständlich. Mir hat es damals unglaublich geholfen.

Wenn du dann einige Zeit in Python programmiert hast, wird dich vielleicht "Objektorientierte Programmierung mit Python 3" interessieren.

In beiden Büchern sind auch viele gute Übungen.

Hi,

leider konnte ich aus deinem Post deinen Kenntnissstand fürs Programmieren nicht ersehen, bist du aber ein totaler Anfänger solltest du dich erstmal mit den Grundprinzipien des Programmierens beschäftigen, dazu benötigst du keine spezielle Sprache. Mein Vorschlag:

- Die Schwarze Kunst der Programmierung von Fibelkorn (semele Verlag Berlin)
Dieses Buch beschäftigt sich mit den Grundfragen der Programmierung. Als Basis dient zwar C++ die Grundidee weicht aber deutlich von anderen Lehrbüchern ab.

- Coding for Fun von Gottfried Wolmeringer (Galileo Computing)
Was haben früher die Programmier geleistet eine Zeitgeschichte in das Programmieren mit unterschiedlichen Sprachen und Ideen.

- Einführung in Python von M. Lutz & D. Ascher (O'Reilly)
Ich fand bisher die O'Reilly serie zum Programmierung sehr gut und kann dir dieses Buch ans Herz legen.

Viel Spaß bei der Auswahl,
serpent

Danke, serpent

serpent, deine Buchtipps klingen sehr gut. Ich werde mir die auch einmal ansehen. Das O'Reilly-Buch zu Python fand ich als Einsteiger nicht sehr hilfreich. Ich denke, dafür muss man erstmal lernen, wie man grundsätzlich programmiert. An und für sich ist die Reihe aber wirklich sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben