Programmiersprache zum Schefrieren eines Textes

Moin moin, ich bräuchte ma euer fachwissen, denn ich bräuchte eine einfache Programmiersprache mit der ich ein kleines script erstellen kann dass mir dann einen Text schefriert nach meinen Vorstellungen.
Auf Deutsch: Es soll ein A zb. zu einer 4 umwandeln, ein B zu einer 8 usw.

Da ich aber keine ahnung habe vom Programieren (ausser HTML) wäre es auch nützlich wenn ihr mir gleich eine Seite vorschlagen würdet auf der die Sprache eures vorschlages irgendwie beschrieben bzw. erklärt wird mit Tutorials oder so.
Danke.

MFG
Foxalem

Wenn du eine einfach zu lernende Sprache suchst empfehl ich dir Visual Basic.
Wenn du ernsthafter in die Programmierung einsteigen willst, C++.

Wiso selber proggen? Sows gib es schon
Weil aber deine Frage war wo mit mal das Proggen kann sage ich mal mit fast jeder Programiersprache. Welche nun für einsteiger gut is da muss du einfach mal die Boardsuche fragen. Wir hatten schon genug diskusionen darüber.

Original von Foxalem
Moin moin, ich bräuchte ma euer fachwissen, denn ich bräuchte eine einfache Programmiersprache mit der ich ein kleines script erstellen kann dass mir dann einen Text schefriert nach meinen Vorstellungen.
Auf Deutsch: Es soll ein A zb. zu einer 4 umwandeln, ein B zu einer 8 usw.

Da ich aber keine ahnung habe vom Programieren (ausser HTML) wäre es auch nützlich wenn ihr mir gleich eine Seite vorschlagen würdet auf der die Sprache eures vorschlages irgendwie beschrieben bzw. erklärt wird mit Tutorials oder so.
Danke.

MFG
Foxalem
Programmieren läßt sich daß mit jeder PRogrammiersprache, mit einer etwas komfortabler, mit einer anderren etwas weniger komfortabel.

Um einen Chiffrier-Algorythmus (nicht schefrier) zu programmieren benötigt man zunächst einmal gar keine Programmiersprache, sondern ein Konzept und eine gewisse Logik. Wenn mann diese hat, dann schreibt man (auch in Umgangssprache möglich) ALLE (und hier liegt die Betonung wirklich auf alle) Einzelschritte auf. Wenn man die dann hat, dann braucht man dieses dann nur noch in eine Programmiersprache seiner Wahl umzusetzen. Für jemanden, der noch gar keien Ahnung vom Codieren hat eignet sich eine Hochsprache am besten, die der menschlichen Umgangssprache sehr nahe kommt (Alle BASIC-Dialekte erfüllen mehr oder weniger diesen Zweck). Hat man dann die Technik des Codierens verstanden, kann man sich auch an andere Programmiersprachen wagen, deren Hauptaugenmerk mehr auf der Funktionalität oder einem bestimmten Einsatzzweck dient.

Zurück
Oben