Programmiersprachen

Hi kann mir jemand sagen welche Programmiersprachen man lernen sollte um später dann als Programmierer einen Job zu finden ?

valentin
 
Also wenn es Dir um einen job geht, dann setz Dich mit dem VisualStudio auseinander VB und VC++...
und dann alles in Sachen DAtenbank....also natuerlich auch SQL lernen..das ist recht einfach zu verstehen...

So bist Du auf jeden FAll auf der sicheren Seite....und wenns einen auch erfuellt...... :))



:wq!
 
Original von valentin_olchowski
Hi kann mir jemand sagen welche Programmiersprachen man lernen sollte um später dann als Programmierer einen Job zu finden ?
valentin

Ich bin bis jetzt noch am überlegen , WAS du programmieren willst ......
wenn du ne SPS proggen willst, dann wirst du mit VC++ nicht weit kommen ..... wenn du ein spiel Proggen willst, kannst du Assembler weitestgehend vergessen ....
Für ne HP reicht Html völlig usw....
und bitte schreib jetzt nicht : ALLES!

CU
WaTcHmE
 
auf irgendeine Richtung wirst du dich schon festlegen müssen, es gibt ja jede menge von sparten in der Wirtschaft ! meinst du da was bestimmtes ?
 
*lol* @Valentin.....
nette aussage *grinz*

DIE WIRTSCHAFT als solche bracht Programmierer in ALLEN sparten ....Das heisst von assembler über Delphi Visual Basic , C,C++, VC++ Perl................
ich kann die Liste WEIT verlängern!

DIE Wirtschaft gibt es nicht ...
 
Ich hab mit C++ angefangen. C lernte ich dann leicht nebenher. Danach ein wenig Perl und VC++.
Vor einer Woche schickte ich meine Berwerbungsschreiben weg. Am Dienstag hatte ich das 1. Bewerb.gespräch und heute das 2.. Beider verliefen großartig. Mußte heute ein Problem in C++ lösen, weil ich nix zum Vorweisen hab(Zeugnis usw.). War aber kein Problem und sie nehmen mich*freu.
 
Java ist in der Wirtschaft sehr gefragt...

hi @all

Wie schon Einige hier gesagt haben ist es auch immer ein Frage WAS du programmieren willst.
Und nicht zuletzt welche Sprache dir persönlich liegt und die du bevorzugst. Ich empfehle
dir an dieser Stelle aber ganz klar Java, weil Java von allen Programmiersprachen diejenige
ist, die:

1.) sich in den vergangenen Jahren am meisten verbreitet hat;

2.) Plattformunabhängig ist;

3.) den modernen Programmiermethoden (objekt-orientierte Programmierung) am ehesten entspricht;

4.) im Gegensatz zu C sicherer ist, weil das Speichermanagement automatisch geschieht (Buffer Overflows etc.);

5.) Verwendet nicht das verwirrende System von Zeigern wie z.B. C;

6.) Ist Java kostenlos (SDK) was für die Wirtschaft sicher nicht unwichtig ist;



Allerdings muss noch gesagt werden, dass Java aufgrund des Konzeptes der Virtual Machine
(welche die Portierbarkeit auf verschiedene Systeme möglich macht) auch viel langsamer ist
als C. Deswegen würdest du mit C wahrscheinlich auch gut fahren. Aber im Moment ist in der
Wirtschaft sicherlich Java am meisten gefragt, was sich in nächster Zeit auch bestimmt nicht
so schnell ändern wird.

MFG
NorenRed
 
Ich möchte an dieser Stelle noch etwas zu folgender Aussage einbringen:

am liebsten wäre mir was was mit naturwissenschaftlichen berechnungen.

Bei naturwissenschaftlichen Berechnungen geht es meistens um sehr komplexe, ewig lange Logarithmen für die man ausreichende Kenntnisse der höheren Mathematik benötigt. Aus diesem Grund sind Absolventen eines Mathematik-Studiums auch häufig als Programmierer im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Mittlerweile habe ich bemerkt, dass viele mathematische Lösungen in der Programmiersprache Fortran entwickelt wurden (an dieser Stelle noch einmal Danke an Creep; sie weiß warum).

Bzgl. Java vs. C etc.:
C ist einfach immer noch die legendäre Programmiersprache, die jeder gute Programmierer beherrscht. Bzgl. Java kann ich nichts sagen, weil ich damit bisher noch keinen Kontakt hatte, was sich aber hoffentlich bald ändern wird. Ein Punkt der in diesem Thread noch nicht erwähnt worden ist, aber sehr wichtig ist: Wenn du mal eine Programmiersprache wirklich kannst und du das ganze System verstanden und die Logik dahinter gecheckt hast, wird es dich relativ wenig Zeit kosten, dir eine zweite Programmiersprache anzueignen.
 
dem kann ich nur zustimmen. meine favoriten sind aber immer noch Delphi (wegen der schnell erstellten Win Oberfläche) und C++ (wegen unerrecihter effektivität).

ich schätze aber, dass es letztendlich egal ist, was du kannst, aber viel wichtiger, dass du überhaupt etwas kannst!
 
"Können" ist nicht gleichzusetzen mit "was für ein Code muss ich nehmen für Befehl X" sondern eher mit "wie ist das Programm strukturiert" und "welche Algorithmen nutze ich um schnell und effektiv meine Probleme zu lösen".

Deshalb ist es egal welche Programmiersprache Du erlernst, da alle auf diesen Grundsätzen aufbauen. Der Rest (also das erarbeitete in Code umzuwandeln) ist dann Nebensache.
 
Genau meine Meinung.

Im Übrigen wird man dich bei einer Software Firma nicht gleich ins kalte Wasser schmeissen, sondern dir eine Einarbeitungszeit geben. Dann kannst du dir Literatur besorgen und los gehts...
 
Zurück
Oben