Prozess im Terminal nach Start direkt wieder beenden

Guten Abend

Hab eig. nur eine kleine schnelle Frage, weiß leider nicht wie ich nach dieser googlen soll:

Wie kann ich Terminal ein Prozess kurz nach dem er gestartet wurde beenden
also als Beispiel

top | grep Mem:
und dieser Befehl soll sich im Terminal direkt wieder beenden, sodass ich im Prinzip nur eine Zeile bekomme

Geht das überhaupt? Hört sich eig. ziemlich abstrakt an wenn man mal nachdenkt :D

Für den speziellen Fall ist

Code:
free -m

besser geeignet. Um top gleich wieder zu beenden kannst du es im Hintergrund starten, aber du hast dann keinen Output.

Code:
top& killall -SIGKILL top

Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht so recht. Könntest du vllt mal zeigen wie das in dem Beispiel mit
top | grep Mem:
aussehen würde?
Ich brauch auserdem das ganze mit einem Zeil code, also wenn ich vorher etwas starten müsste, wäre schlecht.
Ziel ist es im Prinzip ja nur einmal die Zeile von top | grep Mem: zu sehen
Wenn man das so startet, kommt das ja immer wieder...

grep funktioniert so garnicht mit top, deshalb habe ich ja free -m vorgeschlagen.

Code:
free -m | grep "Mem"

Der andere Befehl, den ich vorgeschlagen hatte, ist auch nur eine Zeile, macht nur in diesem Fall keinen Sinn. Du willst also den Speicherverbrauch ausgeben lassen, oder was genau davon brauchst du?

Hm ok, aber die Ausgabe von top | grep Mem: ist sehr viel exakter :S
Gibts da nicht vllt noch eine alternative Lösung?
Hätte das schon gern so exakt wie in top

Irgendwie kriegt man das sicher auch mit top hin, ich weiß nur nicht wie ;) Ich guck mal kurz und editiere den Beitrag dann entsprechend, oder vielleicht weiß es jemand anders.

Code:
 top -b -n 1 |grep Mem

So geht's.

Zurück
Oben