Prozesse werden sofort wieder beendet

Hallo,

ich habe ein Problem auf dem Rechner einer Freundin. Ich bin mir ziehmlich sicher,
daß ich habe es mit einem Virus zu tun, weiss aber nicht mit welchem und wie ich ihn beseitigen kann.

Wenn ich mich als normaler User einlogge, werden alle Prozesse (incl. TaskManager) direkt wieder
geschlossen. Ich sehe wie sie kurz anlaufen, aber danach gehen sie sofort wieder zu.
Im abgesichert Modus kann ich Prozesse starten. Ein Virenscan mit F-Prot (und neusten Signaturfiles)
hat aber zu keinem Ergebnis geführt.
Ach ja, Das OS ist Windows XP Home!

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip!?!
Schon mal vielen Dank im vorraus,
B.

Original von Be2004
daß ich habe es mit einem Virus zu tun, weiss aber nicht mit welchem und wie ich ihn beseitigen kann.
[...]
Im abgesichert Modus kann ich Prozesse starten. Ein Virenscan mit F-Prot (und neusten Signaturfiles)
hat aber zu keinem Ergebnis geführt.
virenscanner: bei problemen immer mehr als einen zu rate ziehen. es gibt ausserdem geruechte, dass f-prot nicht zu trauen sei.

starte im abgesicherten modus und ueberpruefe die programme, welche beim systemstart automatisch geladen werden. registry, autostart, evtl. winstart.bat (gibts die bei xp noch?)

falls du unsicher bist, poste eine liste hier.

controlieremal im taskmanager wie die cpu auslastung ist. ist sie die ganze zeit hoch bzw. niederig permant im wechsel? wird die explorer.exe beendet? schau mal in den systemereignisse nach ob irgendwelcher fehler drin stehen

Das sind typischer Anzeichen eines Sasser oder Blaster Viruses

Ladet euch das Programm Stinger von McAfee runter.
Das scannt dann die Festplatte nach den aktuellen Würmern.
Einfach hier downloaden, und laufen lassen. (Braucht nicht installiert zu werden)

gruß chris

Stinger war eine sehr gute Idee. Konnte damit den Virus auf dm Rechner
aufspüren und beseitigen.Jetzt läuft er wieder :D

Vielen Dank an alle!

Grüßle,
Bernd

Zurück
Oben