Prozessor aufrüsten

Liebe Habomitglieder,

Ich war bis jetzt recht Stolz auf meinen Intel Celeron mit 3,06GHz,
aber jetzt musste ich feststellen, das ich für ein Spiel was ich mir gerne kaufen würde einen besseren brauche...

Mein Motherboard:
Intel 775i65g Version 2.00
Sockel: Socket 775 LGA

Meine Frage:
Kann Ich mir einfach einen Neuen Prozessor kaufen oder brauch ich ein neues Mainboard, das sich der Kauf lohnt.

Ich war schon bei Intel auf der Seite aber da muss man sich anmelden und ne ganze Menge Daten angeben und das war mir irgentwie nich geheuer...

Liebe Grüße Nik-O

Hallo Nik-o,

hier ist eine Liste mit den verfügbaren Prozessoren für den 775 - LGA - Sockel:

http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_T

Du brauchst für einen besseren Prozessor natürlich auch einen neuen Lüfter, ggf. noch ein neues Netzteil.

Ob Du Dir nun ein neues Mainboard kaufen sollst, ist relativ. Dazu musst Du Preise vergleichen und überprüfen was Du für den neuen Prozessor noch alles an neuer Hardware brauchst, bzw. BIOS - Update usw.

Edit: Ganz vergessen, natürlich musst Du noch in Erwägung ziehen, inwieweit Dein PC Zukunftssicher gemacht werden soll. Aber so wie ich das laut der Prozessoren liste sehe, scheint Dein Mainboard ziemlich aktuell zu sein, wenn Du sogar eine Quad - CPU einbauen kannst.

Grüße

Zephyros

Vielen Dank

Nochmal eine Frage: Handelt es sich bei einem Intel Core 2 Quad mit 2.83GHz
bei jedem Kern um 2.83 GHz (also insgesamt ????11,32 Ghz?????) oder um die Insgesamtleistung... Und würde sich das im Vergleich zu meinem Jetzigen 3.02 GHz Prozessor Lohnen?
Ich meine gibt es noch andere wichtige Kriterien auf die man achten Muss?

Die 2.83 GHz werden pro Kern gerechnet, also 4 x 2.83 GHz. Diese wirst Du aber bei weitem nicht ausreizen können, außer Du hast ein Serversystem was stark in Anspruch genommen wird, von vielen Nutzern, btw. oder ein CAD - System. Von daher reicht Dir auch völlig ein Intel Core 2 Duo.

Den Unterschied zwischen einem Core 2 Quad mit 2.83 GHz und einem Core 2 Quad 3.02 GHz wirst Du nicht bemerken können, zumal Du es nicht mal merken wirst ob Du einen Core 2 Duo oder einen Core 2 Quad hast, weil Du diese Prozessoren im "Normalgebrauch" nicht ausreizen kannst und wirst.

Die Kriterien, die ich Dir nannte sind ausreichend, worauf Du achten musst beim Prozessor kauf.

Grüße

Zephyros

beles dich aber bitte genau, ob der 775 sockel den du hast, wirklich auch die cpu supported, es gibt den sockel schon sehr lange und es gibt sehr viele 775er boards, die mit aktuellen intel cpus schlichtweg nicht zusammen laufen!
auch ein biosupdate wird mitunter vorher nötig sein, prüfe das bitte, nicht das es zu weihnachten ne herbe enttäuschung gibt.

Zurück
Oben