prozessor frage

hallo! :] ich hab nen 2800 barton bei mir im kasten aber bei aida32 zeigt der mir das an-------CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1921 MHz (5.75 x 334) 2600+
CPU Bezeichnung Barton
CPU Stepping A2
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 5 % den fsb kann ich nicht hochziehen dann startet der comp nicht mehr !hilfe wäre super :D
 
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1921 MHz (5.75 x 334) 2600+

Ist schon mal falsch, da Dein Prozessor bestimmt nicht mit 334MHz FSB arbeitet.


Was für ein Mainboard hast Du denn drin?

Edit: Ohh...ist wohl ein Programmfehler, wird wahrscheinlich 2x166MHz sein. Aber die Mainboardfrage bleibt weiterhin offen. Wie alt ist denn der Chip? Versuche 200MHz FSB im BIOS und den Multiplikator auf 11 zu stellen. Dann isses schon mal nen 3200+
 
board issn msi k7n2-l der prozzi issn 2800xp barton 333mhz fsb 166. das problem iss die anzeige stimmt aber ich kann den multi nicht auf 6 setzen weil bei dem board erst der multi bei 7 anfängt und das iss zu hoch da der prozzi maximal 2083 mhz hat.ich wollte ihn ja schon auf 133 mhz laufen lassen aber der multi geht da bloss bis 12 und da läuft der dann bloss auf 1700 mhz! was nu? ?(
 
*Wortwust Entschlüssel*

So...wie ich schon geschrieben habe, Dein Prozessor läuft auf 166FSB, die Anzeige des Programms ist falsch. Du musst einfach den doppelten Multiplikator rechnen und den FSB-Wert halbieren. Keine Ahnung wer solchen Schrott proggt.

Die Boardeinstellungsmöglichkeiten sind vollkommen in Ordnung. Der 2800+ ist soweit der letzte AMD-CPU mit 166MHz FSB, die größeren laufen alle mit 200MH FSB.

Jetzt zu Deinem Kernproblem.
Aus Deiner Beschreibung entnehme ich dass Du den Multiplikator frei wählen kannst, oder sind das nur hypotethische Betrachtungen? Wenn dies so wäre brauchst Du nen neuen Taschenrechner... ;) (166*12=1992, nicht 2083)

Ich zitiere mich nur ungern, aber ich sagte bereits:
Versuche 200MHz FSB im BIOS und den Multiplikator auf 11 zu stellen. Dann isses schon mal nen 3200+
Die CPU müsste eigentlich ohne eine Veränderung der Core-Spannung laufen.

Ein weiteres Problem ist folgendes:

Was für Speicher hast Du eingebaut? Bitte gebe die vollständige Bezeichnung (zur Not den kompletten Inhalt des Aufklebers aufm Riegel) an.
 
also erstmal rechnet der mit den 334 mhz und nicht mit den 166 ,also 5,75x334 denn 12 x 166 iss schon klar aber das funzt nicht weil er dann 12x334 rechnet und dann geht der comp nicht mehr an was ja klar iss! ;(ich habe zwar 166mhz eingestellt aber der nimmt immer 333mhz mal multi! und mein speicher iss nochn 333 mhz samsung cl2.5 pc 2700 ddr ram also 2x 256mb=512 mb. ich hab gestern umgestellt auf twin n bischen schneller! die riegel sind vor allem sehr stabil.ich weiss das ich besser 400mhz teile nehmen sollte aber daran kanns ja nicht liegen. fahre mit den rams auch normal modus 2.5cl.
 
Ich bitte Dich, belies Dich erst mal in den Grundlagen der Prozessortechnik bevor Du widersprichst.

Dein Prozessor hat nun mal nur 166FSB, mit den 333MHz wird der interne Takt im CPU bezeichnet, was allerdings nicht richtig ist, da einfach die DDR-Technologie als Verdoppelung der Taktrate verkauft wird.

Wenn Du mir nicht glaubst, dann vielleicht denen oder denen hier.

Dein maximaler Multiplikator auf dem Board muss übrigens mindestens 12,5 sein, da ich gerade bei AMD las dass der 2800+ 2083MHz hat, womit sich Deine Angabe von vorhin erklärt.

Mit Deinem Speicher wirst Du bei OC-Versuchen keinen Blumentopf gewinnen, der ist viel zu lahm...Cl2,5 bei 333 hält bei 400 einfach nicht mehr durch.

Bei AMD-Systemen sollte man immer Speicher mit niedrigen Steppings benutzen, da gerade AMD-Systeme ihre Leistung nur durch schellen Speicher erreichen können und hohe Latenz-Zeiten übel nehmen.
 
eh mann ich bin schon seid C64 zeiten am comp unterwegs!! das was du mir da auflistest ist mir klar aber aida zeigt es mir so an-----------1921 MHz (5.75 x 334) 2600+!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ok!! also extra für dich!!ICH habe einen A T H L O N 2800xp BARTON mit 2083 mhz OK! A B E R der comp läuft mit 1921 MHz und ich kann es -N I C H T- ändern!!OK und meine FRAGE ist was kann ich jetzt tun damit mein A T H L O N 2800xp BARTON auf voller leistung läuft!ich hatte so ein prob. noch nicht.im bios lässt es sich nicht ändern weil der multiplikator erst bei 7 anfängt und wenn ich ihn auf 7 stelle rechnet der 7 x 334=2338!!aber ich habe auf 166fsb eingestellt!
 
Als wenn ich gegen eine Wand rede...erst mal...Interpunktion, ein vielbesprochenes und doch leider nicht immer genutztes Thema - leider kennst DU sie nicht.

Der Multiplikator berechnet sich auf den Board-FSB, also *166MHz....
Wenn das bei Dir nicht läuft kann ich auch nichts dafür - Pech gehabt!

Und noch was - es gibt auch genug Leute die seit 40 Jahren Auto fahren und trotzdem keine Ahnung haben wie und warum das Ding funktioniert.
Stell Dir mal vor, ich hab auch schon an C64 und KC85 gesessen - aber ich hab mich immer auf die neue Hardware eingestellt und mich ob deren Funktion belesen.

Meine angegebenen Links hast Du Dir nicht durchgelesen - warum mach ich mir dann die Mühe und versuche es Dir zu erklären???!
 
also mann 1.ich habe meinen comp auf 166 mhz fsb! :)2.hatte ich selber den super KC 85 (habe ich zur jugendweihe bekommen :)) .3.Sprachlos weil ich die ganze zeit überlege wie ich es (DAS PROBLEM) dir besser erklären kann4.A N T W O R T E B I T T E N I C H T M E H R! wenn jemand anderes nochne idee hat wäre gut.und an den admin: n dickes sorry für den stress :]
 
Zurück
Oben