PS3 Notfall / Befestigung möglich ?

Hi,
Habe gerade meine PS3 auseinandergebaut und wollte das Kabel vom BluRay Laufwerk auf dem Motherboard entfernen und habe dabei leider an der falschen Stelle gezogen und nun ist der ganze Anschluss ab (siehe Foto)
Kann man das wieder löten oder gibt es eine andere Möglichkeit das wieder zu befestigen oder muss man es ganz ersetzen ?
Anhang anzeigen 3842

also die drei (+ seitlicher) surface mount kontakte lassen sich wahrscheinlich mit einem (nicht zu heiß eingestellten!) lötkolben löten, hab ich schon einige male gemacht

bei dem vierten pin und dem anderen seitlichen pin schaut die sache etwas schwieriger aus - es ist nicht so ganz ersichtlich auf dem foto, aber es scheint so als hättest du da die komplette schicht mit abentfernt. auch sowas ist aber unter umständen reparierbar indem man besonders feinfühlig mit dem lötzinn umgeht

also der lötjob ist sicher nichts für einen absoluten anfänger - schau mal ob du jemanden fragen kannst der schon ein wenig erfahrung auf dem buckel hat

mit etwas glück sollte man das hinkriegen können

bei dem vierten pin und dem anderen seitlichen pin schaut die sache etwas schwieriger aus - es ist nicht so ganz ersichtlich auf dem foto, aber es scheint so als hättest du da die komplette schicht mit abentfernt. auch sowas ist aber unter umständen reparierbar indem man besonders feinfühlig mit dem lötzinn umgeht

Nicht nur beim 4. Pin, sonder der außere auch (Massekontakt....??)

Also mir ist so etwas ähnliches auch schon passiert, sprich der Lötkontakt mit seiner lötstelle ist mit abgegangen...
Meine Lösung war das ich auf der Platine die Leiterbahn unter der grünen Beschichtung rmit einem Cuttermesser ringsherum wieder frei gekratzt habe und den Kontakt mit ganz viel fleiß und Lötzinn wieder hinzubekommen...

Dein Vorhaben, sollte wie von Orniflyer bereits erwähnt, lösbar sein ...

Viel Glück !

wenn man das nicht löten will, wäre ein elektrisch leitfähiger klebstoff evtl nützlich ... ich hab mit sowas mal nen abgerissenen RS323 port wieder kontaktiert ... ich weiß nicht mehr genau welcher das damals war, aber sowas hier könnte klappen: 3M Konstruktionsklebstoff SL 65 - Klebungen mit hoher elektrischer Leitfähigkeit

sowas hat auf jeden fall sein einsatzgebiet, aber auf surface mount platinen würde ich dringend von allem anderen als fachgerechtem löten abraten, gerade wenn es um "sensible" elektronik geht (wie hier bei einem blu-ray laufwerk) und auch noch welcher bei der hitze und luftströme involviert sind (leitfähiger kleber hat hier ungeheures destruktives potential, selbst wenn es gelingt und die leitfähigkeit genügt - was unwahrscheinlich ist)

es gibt halt diverse spezielle löttechniken (z.B. mit heisluft oder lötofen) und je nach ausrüstung und löt-erfahrung demnach auch oftmals verschiedene möglichkeiten aber an löten führt bei nahezu aller modernen elektronik kein weg vorbei

es ist auch nicht besonders schwer - und im prinzip tut's jeder lötkolben mit einstellbarer hitze und schlitzförmiger lötspitze + nahezu jedes eher dünne lötzinn sofern man auf den hersteller achtet

wenn man's selbst nicht kann sollte man den job von einem freund erledigen lassen oder von einem fachmann

Vielen Dank für die guten Antworten ! :)
Habe es dem Vater eines Freundes gegeben, der solche Sachen sehr gut reparieren kann und auch beruflich macht (habe selbst noch nie gelötet). Der sagte mir dass es zu 90% nicht funktionieren wird aber naja er hat es geschafft und alles funktioniert nun wieder einwandfrei.
Anbei mal ein Bild vom Ergebnis :)

Anhang anzeigen 3846

Zurück
Oben