Putty email

Schmoin,

also hab da mal so ne Frage. Wie kann ich über Putty meine eMails verwalten und abrufen? Hab das mal im Praktikum gesehen. Gibt es ein Xtra prog. dazu, oda was an putty angelehnt ist? Oda bruach ich da nen server, der so ein Porg drauf hat..
Sowas geht ja auch, hab auch CenterICQ aufm Server laufen, welches ich mit PuTTy bedienen kann.

THX.

haut rein

naja, am einfachsten ist es, wenn du mit putty auf deinen smtp/pop3 server zugreifst.
da gibts dann eine konsole mit einer anzahl von commands, die du benutzen kannst, deine emails zu verwalten. da ich die commands nicht auswendig kenne, und si afaik auch von server zu server verschieden sind, empfehle ich dir, das ganze mal bei deinem provider auszuprobieren und mit HELP oder so ähnlich, dir die commands anzeigen zu lassen.

viel spass

blueflash aka greenflash aka flashblue

mutt ist dir ein Begriff? Die meisten loggen sich über Putty in einem solchen Fall auf einen Linuxrechner ein und starten dort ihr konfiguriertes mutt.

Wie man mit Putty direkt auf pop zugreift? IHMO garnicht - bzw. allerhöchstens über telnet -.-

nein mutt ist mir leider kein begriff.
Über telnet einwählen anstatt über putty ist doch schwachsinn.
Da das Protokoll "telnet" doch von putty untzerstützt wird. Oder ist das falsch?

> nein mutt ist mir leider kein begriff.

man mutt

> Über telnet einwählen anstatt über putty ist doch schwachsinn.

Das schreibt auch niemand.

> Da das Protokoll "telnet" doch von putty untzerstützt wird. Oder ist das falsch?

Genau.

Ja genau Putty ist ja besseres telnet Du mußt einfach den Mailserver per Putty connecten und zwar an Port 110 (wenn das ein POP3 ist ) wenn der Server antwortet etwa mit +OK blabla je nach dem was da läuft schreibst Du USER username wobei username dein name ist.
Wenn das erfolgreich war kommt sowas wie +OK Password required for username, dann schreibst Du PASS passwort dahin und wenn das auch geschafft ist, kommt je nach dem was das für server ist, wieviele Mails Du drauf hast. Das kannst Du auch abfragen mit LIST , na ja es gibt da noch weitere Befehle, die ich Dir hier nennen könnte, aber wozu? warum greifst Du nicht per einen einfachen Mailclient darauf? ist doch viel einfacher, und wenn das dein eigener Server ist, dann ist wohl die hier schon genannte Lösung mit mutt wohl ziemlich einfach einzurichten.
Am sonsten denke ich das Du die Befehle bequem im Internet findest.

Gruß Sebastian

Das ist schön, wenn man sich für so was interessiert,
versuch es so wie ich es beschrieben habe und wenn Du noch fragen hast dann frag.

Gruß Sebastian

Hab genau das versucht.
Putty macht abba nix, also man sieht nur diesen grünen Balken und dann nach ca. 1 miin. schliesst es sich von selbst. Ohne jegliche Fehlermeldung.

1. putty hat irgendwie NICHTS mit mail zu tun.
2. putty ist ein WINDOWS programm
3. wir sind hier in der LINUXabteilung

meines erachtens haben wir momentan irgendwie ein ducheinander. stell doch nochmals GENAU deine frage was du eigentlich willst (putty oder mail), damit ich das ev an das richtige ort verschieben kann

Putty is zwar ein windows prog. abba dafür da um von win auf lin rechner zu zugreifen.
Hab abba schon hilfe bekommen.. brauche meien frage also net neu zu posten.

Zurück
Oben