PW-Abfrage nter Dos

hi,
mein vater hat auf seinem laptop, gleich nach dem anschalten eine pw-abfrage!? wie kann man sowas einstellen?

Das könnte eine Abfrage des BIOS sein, aber es gibt auch Programme für solche Abfragen, ich hatte mal ein Programm, welches die komplette Festplatte verschlüsselt, nur so zum Ausprobieren.
Das Programm ist aber sinnlos, da keiner eine solch übertriebene Sicherheit braucht :)

mfg
snoggo

Original von snoggo
Das könnte eine Abfrage des BIOS sein, aber es gibt auch Programme für solche Abfragen, ich hatte mal ein Programm, welches die komplette Festplatte verschlüsselt, nur so zum Ausprobieren.
Das Programm ist aber sinnlos, da keiner eine solch übertriebene Sicherheit braucht :)

mfg
snoggo
naja ein hardware-pc-wächter ist nicht zu knacken.

Es gibt nichts, was man nicht "knacken" kann (Grundregel :))

Es geht um eine Abfrage, die ich ausprobiert habe, und die ist hat nichts mit Hardware zu tun, die Abfrage vom BIOS ist da schon schwerer zu "knacken", jedoch haben einige BIOS-Versionen ein Standardpasswort.
Der andere Weg, das BIOS-Passwort zu "knacken", ist, das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (ist meißtens ein Jumper, der für ein paar Sekunden umgesetzt werden muss, damit wird das CMOS zurückgesetzt und damit auch die Einstellungen des Passwortes auf null gesetzt).

mfg
snoggo

PS.: Wenn du mit deiner Antwort ausdrücken willst, dass ein "hardware-pc-wächter" _auch_ eine Möglichkeit ist, habe ich deinen Beitrag falsch verstanden (wegen dem Zitat)

das hab ich gemeint, also möglich wärs auch, dass es ein hardware-pc-wächter ist der drauf ist. und wenn der laptop von deinem vater ein firmenlaptop ist, dann ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Ich bezweifel, dass da zusätzliche Hardware als Schutz eingebaut ist, weil es zu aufwändig und zu teuer ist (es sei denn, die Daten sind sehr wichtig und die Firma ist der Ansicht, die Sicherheit ist nötig).

Ich wüsste nicht, wie man soetwas realisieren könnte, ohne eine Menge Geld und Zeit zu investieren, da man eine Passwortabfrage vor dem BIOS einbauen müsste, welche auf die Tastatur und die Grafikkarte zugreifen müsste, ohne das BIOS zu starten.

Demnach bleibe ich bei meiner BIOS-Abfrage :)

mfg
snoggo

Original von snoggo
Ich bezweifel, dass da zusätzliche Hardware als Schutz eingebaut ist, weil es zu aufwändig und zu teuer ist (es sei denn, die Daten sind sehr wichtig und die Firma ist der Ansicht, die Sicherheit ist nötig).

Ich wüsste nicht, wie man soetwas realisieren könnte, ohne eine Menge Geld und Zeit zu investieren, da man eine Passwortabfrage vor dem BIOS einbauen müsste, welche auf die Tastatur und die Grafikkarte zugreifen müsste, ohne das BIOS zu starten.

Demnach bleibe ich bei meiner BIOS-Abfrage :)

mfg
snoggo
naja ich kenn ne firma, die hat in einer stadt hier ganz in der nähe ihre zentrale, und hat 10.000 laptops mit sonem hardware pc-wächter. der hat den sinn, den leuten absolut keine möglichkeit zu lassen andere dateien auf dem pc zu installieren.
user hat useraccount mit total eingeschränkten fähigkeiten.
user hat nicht die möglichkeit per knoppix sachen rauszulesen zu bearbeiten etc, da pc-wächter installiert ist. der pc-wächter spiegelt die platte übrigens jedes mal beim booten mit ner image, sodass trojaner und so keine chance haben. einziges speichermedium sind cds, dvds, disketten, usb-sticks (musst du dir erst authorisieren lassen). teuer scheints wohl nicht zu sein, aber ich möchte hier nicht ins offtopic abdriften, bleiben wir bei der sache.

ob die pw abfrage vor dem bios ist, weiß ich net genau!?

ich weiß nur, dass wen man die kiste anschmeißt, das sonyzeichen kommt (laptop von sony) und dannach die abfrage!

auf keinen fall ist das ne teure geschichte, denn mein vater hat 2 laptops (eine ganz alten 200er und den sony) und auf beiden ist das drauf!

Wenn zuerst das Logo von Sony kommt wird es wahrscheinlich vom BIOS aus (außer der pc-waechter ist auch von Sony).
Boot-Passwort vom BIOS ist halt die einfachste Variante (bei nem Laptop ist das CMOS resetten auch n bisschen schwerer)

Einfach beim Hochfahren die Augen auf sperren, wo was von Setup steht ("Press F2 to enter Setup" etc). Evtl. brauchst du für die Konfiguration noch n Passwort (aber n anderes als zum starten).
Das BIOS-Menu müsste eigentlich selbst erklärend sein (und ich weiß nicht, wie die von Sony aufgebaut sind...) Halt nach Boot-Password suchen, wenn da steht, dass es nicht gesetzt ist, ist es nicht das BIOS :D

Ich ging davon aus, dass er diese Passwort-Abfrage auf einem normalen Computer (nicht Laptop) einstellen möchte. Wenn das nicht der Fall ist, wird das schon etwas schwerer mit dem zurücksetzen :).

Ich denke mal, das Sony-Symbol ist vom BIOS und ersetzt die Anzeige der gefundenen Hardware.
Da ich den berüchtigten PC-Wächter nicht kenne (ist das ein einzelner oder eine Art Hardware / Software, der von mehreren Firmen produziert wird? Ich werd mich informieren ;)), gehe ich im Moment noch von der BIOS-Abfrage aus.

Die Option, die du suchst, muss "Supervisor/User Password Settings" o.Ä. heissen (Ich habe das Phoenix-Award BIOS v6.00PG).
Bei mir erscheint dann eine Aufforderung, ein Passwort zu setzen und eine weitere um es zu bestätigen, daraufhin kannst du einstellen, ob das Passwort bei jedem Start oder nur beim Betreten des BIOS abgefragt werden soll.
(ich bin mir nicht sicher, ob alles so stimmt, ich habe es aus einem Handbuch eines ähnlichen Mainboards genommen)

mfg
snoggo

Zurück
Oben