Pyhton

#1
Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne mit dem programmieren von pyhton beginnen.
Nun habe ich leider keine Ahnung was ich hierfür alles brauche.

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Mein Hauptsystem ist ein Debian GNU/Linux 9.

Liebe Grüße

ISOLI
 
#2
Hallo ISOLI,

zunächst einmal brauchst du nur den Python Interpreter. Der sollte auf Debian eigentlich schon vorinstalliert sein, ansonsten kannst du ihn mit
Bash:
sudo apt-get install python3
nachinstallieren.
Achja: ich würde dir empfehlen gleich mit Pyhton Version 3 anzufangen, da Python 2 ein Auslaufmodell ist, das nur noch bis 2020 unterstützt wird, obwohl immer noch sehr viele Scripte in Python 2 geschrieben sind.

Dann ist das hier ein guter Startpunkt: https://docs.python.org/3/tutorial/

Du hast zwei Möglickeiten: Du kannst auf der Konsole direkt
Bash:
python3
aufrufen und Befehle eingeben*, oder du kannst die Befehle in eine Textdatei schreiben und diese dann ausführen. Z.B. so:
Python:
#!/usr/bin/env python3

import sys

version=".".join(map(repr, sys.version_info))
print("Hello world from python v" + version)
*Wenn du Python3 direkt aufgerufen hast, kommst du übrigens so wieder raus:
Python:
quit()
Viele Grüße,
Pik-9
 
#4
Wenn du verschiedene Projekte antesten möchtest und nicht dein System zumüllen willst, kann ich dir noch Anaconda oder Minikonda empfehlen, ist für einen Beginner vllt nicht wirklich ideal aber nur damit du eine Idee bekommst.
Damit kannst du verschiedene Pythonversionen und Packetinstallationen parallel unterhalten.
Bestimmte Sachen funktionieren z.B. nicht mit allen Pythonversionen(Python3.5 <-> Python3.7).

https://www.anaconda.com/
 
Oben