Python 3 Installation

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage:

In der Readme steht:

Code:
Build Instructions
------------------

On Unix, Linux, BSD, OSX, and Cygwin:

    ./configure
    make
    make test
    sudo make install

Im Ordner ist aber auch eine "setup.py". Was soll ich nun zum installieren nutzen?

Was mache ich eigentlich, wenn ich "./configure" ausführe? Ebenso wie bei make, make test und make install?


----------------------------------------------------------------------------

Meine letzte Frage:

Wenn ich via Paketverwaltung die alten Python-Versionen deinstalliere, sagt er mir, dass dann die ganzen Anwendungen nicht mehr gehen. Wenn ich Python 3 installiere... Wieso funktionieren dann die anderen Anwendungen nicht mehr?

Wieso habe ich keine 3.1 Python Idle, wenn ich selbst kompiliere/installiere?

thx in advance
3X!_d0S
 
Wenn ich via Paketverwaltung die alten Python-Versionen deinstalliere, sagt er mir, dass dann die ganzen Anwendungen nicht mehr gehen. Wenn ich Python 3 installiere... Wieso funktionieren dann die anderen Anwendungen nicht mehr?
Weil die in 2.5 geschrieben sind und 3.1 nicht abwärtskompatibel ist. Versuch lieber das parallel zu installieren.
Wieso habe ich keine 3.1 Python Idle, wenn ich selbst kompiliere/installiere?
Weil das nicht zum Python Kern dazugehört. Es ist eine externe IDE wie jede andere.
 
Original von 3X!_d0S
Was mache ich eigentlich, wenn ich "./configure" ausführe? Ebenso wie bei make, make test und make install?

'configure' ist ein Skript, das die Aufgabe hat zu prüfen ob für den Bau der Sources alle notwendigen Tools und Bibliotheken installiert sind. Es wirft im Normalfall eine entsprechende Meldung aus, wenn etwas fehlt. Ist alles soweit ok, wird ein Makefile erstellt, das Regelsätze enthält, die von 'make' abgearbeitet werden. Wird 'make' ohne Argumente ausgeführt, wird der Regelsatz 'all' im Makefile abgearbeitet. 'make' ist daher lediglich eine Kurzschreibweise für 'make all'. Beim 'make test' wird die Test-Regel im Makefile abgearbeitet um zu prüfen ob alles wie erwartet kompiliert wurde. Mit 'make install' wird zuletzt die install-Regel aus dem Makefile abgearbeitet, wobei im Normalfall alle notwendigen Daten in den als Prefix definierten Ordner installiert werden. Per Default ist dieses Prefix zumeist /usr/local oder /usr, lässt sich aber zumeist durch das configure-Skript ändern (./configure --prefix=/mein/wunsch/ordner).

Siehe dazu auch:
./configure --help
man make
 
ahh, okay, vielen dank....

Durch das "make" wird das ganze also kompiliert? und der kompilierte Source durch make install somit instaliiert? richtig?


Kennt jemand eine gute IDLE für Python?
Wo bekomme ich die Python eigene IDLE her? google brachte nur docs und tuts.... :-(

ThX in advance

3X!_d0S
 
IDLE ist bei Python mit dabei, nennt sich aber in Python3 idle3.

Code:
alpha:/usr/local/python3# find . -name *idle* -print
./bin/idle3
 
Code:
./home/lapedape/.local/share/applications/idle-python3.0.desktop.undo-0
./home/lapedape/.local/share/applications/idle-python3.0.desktop
./usr/bin/idle-python3.0
./usr/share/menu/idle-python3.0
./usr/share/doc/idle-python3.0
./usr/share/app-install/desktop/idle-python2.4.desktop
./usr/share/app-install/desktop/idle-python2.6.desktop
./usr/share/app-install/desktop/idle-python2.5.desktop
./usr/share/app-install/desktop/idle-python3.0.desktop
./usr/share/applications/idle-python3.0.desktop
./usr/share/lintian/overrides/idle-python3.0
./usr/share/man/man1/idle-python3.0.1.gz

Ich kann nach meiner Installation die IDLE 3.1 nicht finden. Er zeigt mir immer an, dass er Python 3.0.1 in der Idle hat, aber nicht die neuste 3.1. Was habe ich falsch gemacht?

Code:
lapedape@workit:~$ sudo apt-get install python3-tk
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Lese Status-Informationen ein... Fertig
python3-tk ist schon die neueste Version.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:
  linux-headers-2.6.28-11 linux-headers-2.6.28-11-generic
Verwenden Sie ?apt-get autoremove?, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
lapedape@workit:~$ idle3
** IDLE can't import Tkinter.  Your Python may not be configured for Tk. **
lapedape@workit:~$

Ich habe nur einmal idle3 in der Konsole geschrieben. Obwohl alles installed ist, geht nix...
 
Offenbar hast du mittlerweile min. 2 parallele Installationen von Python3 drauf, einmal die aus dem Source installierte und einmal die aus dem Paketmanagement. Die aus dem Source installierte dürfte unter /usr/local zu finden sein, so dass die die IDLE dieser Version aufrufen kannst, wenn du /usr/local/bin/idle ausführst oder in $PATH die Reihenfolge für die bin-Ordner änderst.
 
Code:
Python build finished, but the necessary bits to build these modules were not found:
_curses            _curses_panel      _dbm            
_gdbm              _hashlib           _sqlite3        
_ssl               _tkinter           bz2             
readline                                              
To find the necessary bits, look in setup.py in detect_modules() for the module's name.

Hi bitmuncher,

ich habe Python 3.0.1 mit dem Paketmanager entfernt. Habe aber das Problem, dass die IDLE nicht startet, weil tkinter nicht gefunden werden kann.

tkinter wurde auch nicht mit installiert und ist nun leider die graphische Oberfläche. Nun ja, die oben genannten Pakete sollten installiert werden. Ich installierte python3-tk, führte dann erneut

Code:
make test

aus und es stand das gleich wieder da.

Via cache search kann ich die anderen Pakete nicht finden. Wo bekomme ich die her?

ThX in advance

3X!_d0S
 
Wenn du schon selbst kompilierst, müssen natürlich auch die Module für diese Python-Version neu installiert bzw. gelinkt werden. Im übrigen würde ich an deiner Stelle nicht wild in's System kompilieren, sondern anständige Debs erstellen, die dann installiert werden.
 
Wie verlinke ich sowas?
Gäbe es auch diese Probleme, würde ich mir wie unten ein deb erstellen?


Hab hier nen tut.... reicht das alleine aus?
http://www.p17-linuxzone.de/serendipity/index.php?/archives/58-.deb-Pakete-selbst-erstellen.html

btw. ThX für alles, wie immer...

Ich kompiliere wild drauf los, haste recht.. Aber ohne das hätte ich den Fehler nicht und würde nichts daraus lernen. Zumal das auch nicht schlimm ist, ubuntu kann ich ja, sollte alles hin sein, neuinstallieren....
 
Zurück
Oben