Python: Farbliche Hervorhebung

Hallo

Ist es möglich, Zahlen im Python Script hervorzuheben ?

Ich habe einen Script, mit eurer Hilfe fertig gestellt, und erhalte nun, aus den eingegebenen Zahlen, immer die letzten 10 Elemente:rolleyes:

Nun möchte ich, da es zwei Listen sind, aus der MAXIMUM Liste, und MINIMUM Liste, wiederum das Maximum und Minimum farblich hervorheben:

Beispiel:
MAXIMUM Liste = 6,7,8,9,10
MINIMUM Liste = 1,2,3,4,5

Max/Min aus MAXIMUM Liste = 10 und 6
Max/Min aus MINIMUM Liste = 1 und 5
Besten Dank
Gruss

Ansi Escape Sequenzen oder Console.py

Das geht mit Ansi Escape Sequenzen oder eleganter über das curses Modul. Wobei das curses Modul glaub ich nur unter Linux/Unix läuft. Für Windows könntest du mal nach console.py suchen.
Wie funktioniert das mit Ansi Escape Sequenzen, oder der console.py ?
Wird das irgendwo im python Script eingefügt, oder Installiert ?

Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar!

Gruß

Shadowofsystem hat gesagt.:
Wird das irgendwo im python Script eingefügt, oder Installiert ?
Das curses bzw. console Modul muss installiert werden (in site-packages). Danach kann es mit "import" importiert und verwendet werden.

Das console Modul + Anleitung bekommst du hier. Hab es aber mangels Windows nicht testen können.

Shadowofsystem hat gesagt.:
Wie funktioniert das mit Ansi Escape Sequenzen
Hab gerade gelesen, das ab Windows XP der Ansi.sys Treiber nicht mehr standartmässig geladen wird (oder gar nicht mehr vorhanden ist?) Deshalb wird das wohl so nicht funktionieren ... Vielleicht kann dir da jemand anderes weiterhelfen.

Hallo
Hat ganz gut geklappt, mit der Farbenänderung:)

http://wiki.python.de/Farbige Konsoleausgaben

Aber wie setze ich die Farbänderung gezielt ein ?

Das geschriebene Skript, gibt mir die letzten 10 eingegebenen Zahlen in einer Liste aus. Ich würde nur gerne das MIN und Max farblich hervorheben.

print listemax [-10:]
print listemin [-10:]

Wie müsste ich es einfügen, denn ich komme nicht weiter ?

Gruss

Hallo

Mehr als selber suchen und testen kann ich nicht:rolleyes:

Wenn ich nicht weiterkomme, dann frage ich erst:thumb_up:

Ich meine ihr wisst das alles, oder erscheint euch plausiebel,
aber es gibt noch welche, die sich sogar beim suchen
schwertun!

Wahrscheinlich gehöre ich dazu8)

Ich möchte auch nicht alles Serviert haben, aber wenigstens
einige Hinweise.

Ich weiss z.B nicht, wo ein Farbcode anfängt und wo er aufhört.......

Gruss

Ich finde, das Ganze ist in dem Eintrag im Python-Wiki gut erklärt.
Falls du es noch nicht gemacht hast: lies dir da mal den ganzen Beitrag durch. Vielleicht verstehst du dann zumindest, wie diese Ansi Esquape Sequenz funktioniert.

Vielleicht könntest du mal den Code des Scripts hier reinstellen, dann können wir dir vielleicht leichter helfen, was dein spezielles Problem angeht :)

Hallo

Wenn ich diese Codes eingebe, erhalte ich es zwar farblich, aber nicht nur das "Hallo Welt"
dondern auch die Zeichen davor!

Code:
1 print "\033[31;42mHallo Welt" # Hier bleibt die Farbe für spätere Ausgaben an
2 print "\033[31;42mHallo Welt\033[m" # Hier wird auf normale Farben zurückgestellt
Ich frage mich wo der Farbcode anfängt, und wo er aufhört.
Versucht habe ichs, den Code umzuschreiben, doch dann erscheinen andere Fehlermeldungen!

Eine kleine Aufklärung des obigen Codes wäre nett!

Gruss

Problem in der IDLE?

Hast du das mit der IDLE ausprobiert? Da habe ich gerade gemerkt, dass es nicht funktioniert. Hatte es vorher nur in der bash getestet, da ging alles ohne Probleme. Seltsam...:confused:

Also, zum Code selbst:
Der Farbcode fängt an mit >> \033[ <<
Dann können Attribute folgen, die du ja im Wiki aufgelistet siehst. Wenn du mehrere Attribute hast, trennst du sie mit >> ; <<
Wenn du keine Attribute angibst, setzt er alles auf 0 zurück.
Die Sequenz endet gewissermaßen mit dem >> m <<
Danach kannst du dann deine Ausgabe machen.
Ich denke, in deinem Fall wirst du vermutlich immer nur eine Zahl hervorheben wollen. Deshalb würde ich danach die ganze Geschichte wieder mit >> \033[m << beenden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals!
Bis jetzt habe ich mit der IDLE von Python programmiert!
Danach habe ich versucht Eric4 zu installieren, ich bin verzweifelt, da sich Eric nicht starten ließ.

Liegt es Windows 7, was ich mir schwer vorstellen kann!

Naja, sobald ich einen Python Editor gefunden habe, der mir enspricht, werde ich mich melden :thumb_up:

Gruss

Zurück
Oben