Tag.
Ich habe vor ein paar Tagen angefangen mit Python zu lernen. Ichhabe ein sehr gutes Tutorial gefunden. https://developer.berlios.de/projects/abop-german
Jetzt habe ich folgenden Text in das Programmen IDLE (Python GUI), das bei Python dabei war eingegen und mit STRG + F5 starten wollen, jedoch kommt dann die Fehlermeldung:
There's an error in your Programm: Invalid Syntax
So sieht die Beschreibung im Tutorial aus (Seite 20 & 21 im Adobe PDF Reader):
Ich habe vor ein paar Tagen angefangen mit Python zu lernen. Ichhabe ein sehr gutes Tutorial gefunden. https://developer.berlios.de/projects/abop-german
Jetzt habe ich folgenden Text in das Programmen IDLE (Python GUI), das bei Python dabei war eingegen und mit STRG + F5 starten wollen, jedoch kommt dann die Fehlermeldung:
There's an error in your Programm: Invalid Syntax
So sieht die Beschreibung im Tutorial aus (Seite 20 & 21 im Adobe PDF Reader):
So sieht es dann im Programm aus:Die Verwendung von QuelldateienJetzt aber zurück zum Programmieren. Traditionell ist das erste Programm, das Sie schreiben undausführen, wenn Sie eine neue Programmiersprache lernen, das "Hallo Welt"-Programm - beimAusführen macht es nichts anderes als 'Hallo Welt' zu sagen. Simon Cozens 1 nennt es die "traditionelleBeschwörung der Programmiergötter, damit sie einem helfen mögen, die Programmiersprachebesser zu lernen".Starten Sie den von Ihnen bevorzugten Editor, geben Sie das folgende Programm ein, und speichernSie es unter dem Namen hallowelt.pyBeispiel 3.2. Gebrauch einer Quelldatei (hallowelt.py [code/hallowelt.py])#!/usr/bin/pythonprint 'Hallo Welt'Erste Schritte8Um das Programm auszuführen, öffnen Sie eine Kommandozeilen-Umgebung (Linux-Terminaloder DOS-Eingabeaufforderung) und geben Sie den Befehl python hallowelt.py ein. Wenn SieIDLE benutzen, verwenden Sie das Menü Edit -> Run Script oder die Tastenkombination Strg-F5.Unten sehen Sie die Ausgabe des Programms.Ausgabe$ python hallowelt.pyHallo WeltSie sehen die gleiche Ausgabe wie oben gezeigt? Glückwunsch! - Sie haben gerade Ihr erstesPython-Programm erfolgreich ausgeführt.Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie bitte, ob Sie es genau so wie oben angegebenabgetippt haben. Beachten Sie, dass Python zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.D.h. print ist nicht das Gleiche wie Print. Stellen Sie auch sicher, dass sich keine Leerzeichenoder Tabulatorzeichen vor dem ersten Zeichen einer Zeile befinden - wir werden später sehen,warum das wichtig ist.
Ne Idee?Danke im Voraus=)IDLE 1.2 >>> #!/usr/bin/pythonprint 'Hallo Welt'