Q6600 oder doch lieber ein E6850

Hallo Leute

Ein Freund von mir möchte sich gerne mal wieder was kaufen für den Rechner. Er ist am überlegen ob er sich den Intel Q6600 kaufen soll oder doch lieber den E6850. Ich frage euch mal weil ich mich mit den ganzen Prozessoren nicht auskenne. Er brauch hauptsächlich den Rechner um ein wenig zu surfen dann für Spiele und für Videos. Er hat halt so Spaß an einem Q6600 aber ich habe gesehen das er nur 2,4GHz hat der E6850 aber 3,0GHz hat. Ich kann ihn nicht davon abbringen weil er im Internet gelesen hat das man den Q6600 übertakten kann. Dann würde er auch auf die 3,0GHz kommen und die Spiele auch dann laufen. Was soll er sich eurer Meinung nach kaufen.

Danke und Gruß
Daywalker1

habe einen e6850 mit 3ghz

ist momentan vollkommend ausreichend für alles was ich mache (spielen usw.)
läuft alles auf max. details und so.

und habe schon anchgelsen mit einen guten luftkühler kann man den ohne weiteres auf 4 ghz übertakten was aber immoment noch nicht von nöten ist wie ich finde....

Danke für die schnellen Antworten von euch. Ich finde auch das der E6850 voll ausreicht. Es gibt auch verrückte die es geschafft haben den Prozessor auf über 5GHz zu übertakten.

Gruß
Daywalker1

Uebertakten ist aber sinnfrei. Die paar Megahertz, die man da gewinnt, lohnen sich einfach nicht. Du benoetigst mehr Kosten fuer die Kuehlung und eventuelle Defekte.
Ja, klar gibt es solche Leute, aber die machen das um Rekorde aufzustellen und sie haben das Geld ueber, viele von denen werden von Firmen unterstuetzt.

Wenn er Videobearbeitung machen will, ist der RAM genausowichtig, wenn nicht sogar wichtiger als die CPU. Nimm den Dualcore und dafuer ein Gigabyte RAM mehr, ist denke ich sinnvoller.

MfG
snoggo

Danke für die Antwort snoggo

Kommt er mit 1 GB RAM aus oder soll er lieber 2 GB RAM kaufen? Und was für ein Mainboard gut für diesen Prozessor? Er möchte seine alte AGP Grafikkarte gerne noch etwas behalten bevor er sich eine neue kaufen möchte. Das Mainboard sollte also AGP und PCI Express haben.

Gruß
Daywalker1

naja, wenn er ne agp drin hat, bringt es ja nicht soviel einen Quadcore ein zu bauen. Die sind verhaeltnismaessig viel zu weit auseinander. (seh ich das richtig?)
Wie snoggo schon gesagt hat wuerd ich auch zu 2GB raten.
Ich perseonlich wuerde mir den Dual Core kaufen, das alte Mainboard/ram/graka verkaufen und ne neue Kaufen.

Bei den Preisen momentan kann er sich fast gleich 4Gb kaufen http://geizhals.at/deutschland/a159480.html
dann ist er zumindest mal für die Zukunft gerüstet.

Und das mit der AGP-Graka würde ich mal vergessen. Da gibts glaub ich keine ordentlichen Mainboards. AGP ist schon seit Jahren ein Auslaufmodell. Da sollte er im Zweifelsfall lieber noch etwas länger sparen.

Man sollte vielleicht erwähnen, dass Asrock die Ausschußware vertreibt, die bei Asus durch die Qualitätstests gerasselt ist. Und jetzt basht mich bitte nicht, weil ich keine Quelle angeb, sondern googlet selbst, wie es um die beiden Marken steht :)

Zum Thema Dual-Core vs. Quad-Core ist vielleicht folgendes interessant: http://www.codinghorror.com/blog/archives/000942.html
Der Q6600 hat außerdem eine Verlustleistung von 105W, die E-serie nur 65W - besser kühlbar.

Wie schon gesagt, der E6750 ist absolut empfehlenswert, ordentlich Leistung und ein gutes Stück billiger als das nächst-größere Modell.

Danke für Eure ganzen Antworten. Ich konnte ihn überzeugen das er doch lieber den E6850 nehmen soll. Er will dann doch noch ein wenig sparen und sich dann auch gleich eine neue PCI-E Graka kaufen.
Danke noch mal für eure Antworten.

Gruß
Daywalker1

P.S Was für ein Mainboard ist denn gut und nicht so teuer (Hersteller)

Zurück
Oben