QBasic Lizenz

Hab jetzt stundenlang gegoogelt und bei microsoft.com geschaut wo steht das MS Qbasic kostenlos ist. Einer unserer Lehrer will es auf einen Server installieren, aber der Administrator will ein Schriftstück wo von microsoft "bestätigt" oder wo halt steht das MS QBasic kostenlos ist.

Vielen Dank.

Wenn eure Schule noch Dos 6.2 Disketten Besitzt ist es erlaubt ;) Weill QBasic Standardmäßig dabei war. Auch auf der Windows 95/98 CD ist es vorhanden und da ihr ansich für eure Rechner Lizenz habt darf euer Admin/Lehrer was auch immer jene auf den Server packen. Auch wenn ich grad net verstehe warum das auf den Server soll...
Du kannst aber auch noch mal im QBasic/FreeBasic nachfragen wie das mit der Lizenz aussieht.

Alternative könnt ihr auch FreeBasic (de Seite) bzw. FreeBasic (en Seite) nehmen ist fast 100% QBasic Syntax allerdings mit mehr funktionen als das Alte QBasic was unter XP auch nicht läuft (solltet ihr in der Schule mal aktualiesieren).

dann ist das Sekretäriat der Schule der richtige Ansprechpartner für dich.
Die müssen die Rechnungen und Kaufverträge mit Microsoft haben. Wenn nicht, hat sie eventuell der Verkäufer noch.
Steht dort nichts, kannst du nur noch Microsoft selber anschreiben. und da mußt du dich beeilen, alte Versionen werden meist zügig aus dem Verkaufsprogramm genommen, selbst NT ist bereits auf der Liste der Ausgestorbenen Betriebssysteme.
Fazit: Eine echte Windows98 Lizenz ist mehr wert als mancher denkt!
Hast du keine, bleibt dir nur die Suche nach einem freien BASIC, oder noch schlimmer, einem BASIC für den Mac, das ein Gnadenversion für Windows hat (REALBasic) oder du steigst auf Linux ab!
:-)
Oder du zeigst dem admin eine alte Windows-CD, bei der Qbasic im OldWindows Ordner liegt, vielleicht reicht ihm das ja.
Oder du fragst den Lehrer, ob er weiß, was er da tut :-)
(nämlich Software, für die ihr keine Lizenz habt, auf einem OS einzusetzen, für die es nicht vorgesehen ist)
er weiß da offensichtlich etwas, das wir nicht wissen...

habt ihr schon mal auf meinem link geschaut? da steht nämlich:

QBasic 1.1 ist ein reiner Interpreter, kann also keine EXE-Dateien erzeugen. QBasic 1.1 ist kostenlose Beigabe zu den DOS-Versionen ab 5.0 und zu Windows 95/98 und wurde wohl aufgrund dessen die beliebteste BASIC-Programmierumgebung aller Zeiten. QBasic hat einen guten, per Maus bedienbarem Editor. Die Subroutinen und Funktionen lassen sich in eigenen Fenstern bequem durchblättern.

also -> kostenlos

bei den andern versionen steht nix dabei, aber man kann sie genauso kostenlos runterladen

ps: ihr müsst bei "compiler" schaun

>habt ihr schon mal auf meinem link geschaut? da steht nämlich:

klar. und da stehen viele nützliche Tips, wie es wohl sein wird. wahrscheinlich näher an der Realität als bei MS selber :-) aber eben nicht MS. und auch kein MS dealer.

>bei den andern versionen steht nix dabei, aber man kann sie genauso kostenlos runterladen

soweit waren wir schon.
und der admin hat da wohl nur gelacht!

wikipedia meint
http://en.wikipedia.org/wiki/QBasic
>Microsoft stopped shipping QBasic with later versions of Windows. Windows 98 users, however, will find it in the \TOOLS\OLDMSDOS directory of the CD-ROM; on the Windows 95 CD-ROM, it is in the \OTHER\OLDMSDOS directory. It is now only available from Microsoft's website for licensed users of MS-DOS.

und mehr finde ich leider nicht.
kein qbasic auf meinem windows2000 system, keine Selbstauskünfte auf www.microsoft.com
achja
http://support.microsoft.com/kb/q258265/

ich sags nochmal: mein Ansatz wäre, zuerst herauszufinden, was der Lehrer genau will, mit dieser Software, die zu Windows95 gehört und nicht zu irgendeinem server, und dann erst zur Beschaffung überzugehen. Und mit Beschaffung meine ich natürlich nicht irgendwelche im Internet "gefundene" Exemplare :-)

in welche Richtung sich Microsoft Basic bewegt, deutet dieser Artikel an:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57838

Zurück
Oben