Qsc

also das soll jetzt keine werbung werden, aber ich hab gerade gelesen, dass qsc eine dsl 2000 flatrate für 29,90 anbietet. der vorteil, die haben ihr eigenes leitungsnetz und ich brauche keinen t-com telefonanschluß. jetzt die frage: wo ist der haken? ich hab schon gelesen, dass man keine notrufe über deren netz absetzen kann. hat jemand erfahrung mit qsc? was die verbindungsgeschwindigkeiten und portbeschränkungen betrifft?

Hm,

... woll'n wir mal sehen:

1.) Ein Faxgerät funktioniert an Voip nicht.
2.) Die Gesprächsqualität erreicht etwa die im Handy-Netz.
3.) Die Verfügbarkeit des Anschlusses ist geringer.
.... Dsl funzt nicht immer, beim Stromausfall ist z.B. Dunkeltuten.
4.) Die Sicherheit der Verbindung z.B im Bereich "Abhören" oder
....anderen Vandalismus geht gegen Null.
5.) Es vergeht zwischen der Wahl und der Meldung des Gesprächspartners fast eine ....Minute.
6.) Gesprächsabbrüche aus ungeklärten Gründen sind an der Tagesordnung.
7.) Kann Deine Mutter oder Frau das Ganze auch wirklich bedienen --
....auch in einer Notsituation?

Fazit:
Voip ist was für Geeks und Freaks.
Für's telefonieren ist ein Festnetzanbieter besser und günstiger.

Golgy.

ich bin ein armer student und versuche eine günstige alternative zu finden... vorwiegend brauch ich halt internet... das mit voip ist halt ganz nett. und wenn die verbindungen ab und zu abreisen ist ja ganz praktisch, wenn ich mit meinen eltern telefoniere (niemals würde ich was schlechtes über meine eltern sagen)
hat sonst noch jemand erfahrungen mit voip und qsc??

das mit dem fax ist klar... ist ja kein telefonanschluß... das funktioniert an keinem dsl anschluß... aber wer faxt denn noch?

Ist ja schon klar ...

Nur -- über Voip solltest Du nur das äussern, was Du in einer öffentlichen
Veranstaltung äussern würdest.

Golgy.

ich verstehe :)

wie sieht es algemein mit der sdsl technik aus? wo sind die unterschiede zu adsl?? vor und nachteile. ich dachte immer sdsl hätte die selben up und downstreamraten - halt symetrisch. aber qsc bietet verschiedene up und downstreamraten an, so wie bei adsl, aber auch symetrisch... was für eine technik verwenden die denn nun?

Jan_B schribbelte:

wo sind die unterschiede zu adsl?? vor und nachteile

Naja, sdsl ist das "bessere" Verfahren, kann aber nur auf
Leitungen betrieben werden, die nicht gleichzeitig Telefonsignale
übertragen müssen. Up- und Download sind, wie du ja schon sagtest,
gleich.
Adsl ist unsymmetrisch, hat aber den Vorteil, auf Telefonleitungen
zu funzen, wo auch gleichzeitiger Telefonverkehr stattfindet.

Im Endeffekt wird -- wie überall -- der Preis entscheiden.

Du solltest darauf achten, einen möglichst hohen Upstream zu bekommen.
192 Kbit sind, wenn Du wirklich Voip machen willst und gleichzeitig gesurft
wird oder Emule läuft, verdammt mager.
256 Kb oder höher sind auf jeden Fall besser.
Symmetrisches DSL kann eventuell all deine Probs lösen. 8)

aber -- dann ist vielleicht ein Festnetzanschluss mit
ADSL-Flat bei Arcor oder Alice preiswerter.
Maximale Leistung wirst Du aber nur bei Mutter "T",
ihren Ablegern oder ebend QSC bekommen, auch wenn's
mehr kostet (die haben das grösste backBone)

Ach ja, QSC ist in der Leistung nicht schlecht, aber
-- Big Brother is watching you -- bei Voip :P =)

Golgy.

Ich war vor mehreren Jahren Kunde bei QSC und weine dieser Zeit heute noch hinterher. Die Verbindung war genial, Pings von unter 30 ms normal (Gameserver), Kundenservice gut, Leitung extrem stabil. In einem Jahr hatte ich nur einen Ausfall.

Leider weiß ich nicht, wie es heute ist. Würde es aber jederzeit gegen meinen derzeitigen Zugang tauschen, wenn ich könnte.

Gruss

root

das eigenartige bei qsc ist, dass man da täglich kostenlos zwischen 3 verschiedenen up/downstreamgeschwindigkeiten wechseln kann.
1024/512 kbit/s
768/768 kbit/s
512/1024 kbit/s
und für 29,90 die flatrate ohne zusätzliche kosten wie grundgebühr ist das doch nen angebot, vor allem weil ich auf den telefonanschluss verzichten kann.
ich dachte voip ist sogar schwerer abzuhören als telefon, da es doch eine paketübertragung ist und die nicht die selbe route nehmen und dann geht doch der stream in all den daten unter. abgehört kann es doch nur beim vermittler werden, so wie aber auch telefongespräche angezapft werden können. gibt es dienste, die eine sichere voip verbindung ermöglichen? ich glaub ich werd mich da nochmal schlau machen

EDIT: VoIP Gespräche verschlüsseln!!
Phil Zimmerman, Erfinder der Verschlüsselungssoftware PGP, stellt mit Zfone eine Lösung für verschlüsselte Internet-Telefonie vor

Zurück
Oben