Quake3 Arena Demo

Sven

Member of Honour
Hi zusammen
folgendes Problem:
Um meine Wartezeit auf die Vollversion von Quake3 Arena zu verkürzen hab ich mir auf der offiziellen Website die Demo runtergeladen, nur bekomm ich beim Starten der Demo eine Fehlermeldung mit dem Inhalt:

Anweisung 0xbla konnte in Speicher 0xbla nicht ausgeführt werden
ok zum beenden
abbrechen zum debuggen

Danach sieht Windows aus als hätte ich Gamma übern Anschlag hinaus aufgedreht, was nach einem Reboot wieder verschwindet

System:
Pentium 4 3,0Ghz Sockel 775
MSI 865PE Neo 3 (Intel 865er chipsatz)
2x512 MB Corsair Value Select DDR400 RAM Dualchannel
Leadtek Geforce 6800
Windows XP Professional SP2 alle updates
Forceware 66.93

mfg
Sven

@Sven

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber install. mal OpenGL... glaube das es dran liegt... wenn es noch immer kommt... maybe hast ja einen ogc drauf ;) Denn so ein fehler kommt auch wenn man ogc drauf hat :) Soll ja nicht heißen das du einen hast...

lg Crux

P.S.: Gibt es nicht Q3 Arena schon lange?!

Doom3 ist auch ein 100%iges OpenGl spiel und läuft ohne probleme

aber ich werde mal schauen, ob dein Vorschlag was bringen könnte, glaub ich zwar eher nich aber egal

trozdem schonmal danke

Q3 Arena is eigentlich schon uralt ^^

mfg
Sven

OpenGL kann man nicht seperat installieren (Halbwissen), macht auch keinen Sinn(Wissen).
Bei den nVidia-Forceware-Treibern ist das alles schon dabei, sozusagen ein Komplettpaket mit allen benötigten Schnittstellen.
Ich würde eher sagen, dass es an dem SP2 liegt.
Die Programmierer mussten ihre Programme alle etwas anpassen, damit sie unter SP2 lauffähig blieben.
Ich schätze mal, dass dies wohl bei einer Demo eines älteren Spiels nicht geschehen ist.

Das mit dem Gamma liegt wohl daran, dass Q3A einfach beim Start diesen verändert, und beim Verlassen auch wieder zurücksetzt.
Wenn das Spiel nun crasht, dann wird halt die Rücksetzroutine nich ausgeführt.
Schau mal in dem Q3A-Verzeichnis nach einer ResetGamma.exe o.ä., ich kenne mich mit Quakes Aufbau nicht so gut aus.

das mit der gamma behebe ich ja durch nen neustart, nur komisch ists, dass auf einem anderen Rechner, 2800+, 512 Mb ram und RAdeon 9200SE

die Demo in XP sp2 ohne anstand läuft

mfg
Sven

edite:
Leider erhalte ich diesen blöden Fehler auch in der Vollversion, ich tippe auf den Nvidia Treiber und teste jezt mal einen inoffiziellen Treiber

edit2:
Problem gelöst, es hing mir vor der Nase
Mein P4 hat ja das NX feature und meinte Quake führe unsicheren Code aus
-> auf Ausnahmen liste gesetzt und es läuft ohne Probleme

Danke euch allen

Sven

Zurück
Oben