[Rätsel] Wettkampf ?!

An der Decke einer Schul-Turnhalle ist eine Rolle angebracht. Die Schüler schlagen dem Lehrer vor, ein Seil über die Rolle zu legen und jeweils zwei gleich schwere Schüler um die Wette hochklettern zu lassen. Der Lehrer meinte jedoch dazu, das wäre kein Wettkampf. Hat er recht?

Es hängt von verschieden Faktoren ab.
Erstmal muss man zwei gleich schwere Schüler finden, 3-5 Kilo unterschied können da schon was bewirken.
Dann kommt es noch auf den Start an, die beiden müssten zu gleich Zeit mit gleichem Schwung an des Seil ran.
Ich glaube das die Schüler erst gar nicht bis nach oben kommen.
Stell dir mal vor dem einen verlassen seine Kräfte und kann sich nicht mehr halten. Wenn der andere dann schon weiter oben ist hat er ein Problem(freiflug), also müsten wieder welche das Seil unten festhalten.
Das müste man sich alles gründlich überlegen damit das alles so klappt wie es klappen soll.

Mfg
Deathevel

Na gut, mit ein bisschen Fantasie wäre es theoretisch machbar.
Es wäre aber wie cpt.jonti schon sagt ehr ein Teamwettkampf.

Mfg
Deathevel

Ich denke, es wäre nicht so, daß beide Schüler sich in ihrer Kletterhöhe automatisch ausgleichen, wie das an einer Waage der Fall wäre. Trotzdem würde , sobald sich einer der beiden sich hochziehen will, automatisch der andere mit hochgezogen werden, und zwar beide um die halbe Strecke, die sich der erste hätte hochziehen wollen. Die sogenannte Trägkheit der Masse gebietet das so. Es sei denn, der Hochziehversuch würde sehr vorsichtig und langsam vollzogen und die Reibung innerhalb der Umlenkrolle wäre größer als 0.

sorry aber ich glaube nicht das das stimmt was du sagst, ich denke eher der am ziehen ist zieht mit der jetziegen vorhandenen kraft das seil zu sich und damit die andere person hoch.

vollkommen sicher bin ich mir da aber auch nicht, aber hier giebt es bestimmt auch members die die antwort kennen.

einer schwerer wie der andere:
wer schwerere der beiden bleibt am boden und und der leichtere hebt ab. erst wenn es dann nicht mehr weitergeht hebt der schwerere ab.

beide gleichschwer:
wenn die reibung sehr gering ist kann man daraus einen wettkampf machen. beide heben immer so viel ab wie sie ziehen.

cya idefix

PS: physik LK laesst gruessen ;)

mhhh,

wenn beide gleich schwer sind: wenn beide zur gleichen zeit die gleiche kraft anwenden, dann steigen beide umd die gleiche distanz *glaub* :rolleyes: .

wenn beide nicht gleich schwer sind: der schwere kann nicht klettern, da er ja den leichten raufzieht.

ich find das "Rätsel" recht interessant...

cya Ph0eNiX

Zurück
Oben