Rätselhafte Tastaturdefekte

ich_bins

New member
Hallo zusammen,

folgendes Problem....
in den letzten 2 Monaten sind mir 3 Tastaturen verreckt, d.h. die gaben nur noch wirre Zeichen aus. Die erste war ne Logitech cordless, die 2 andern noname mit Kabel.
Habe den Rechner vor gut 3 Jahren selbst gebaut. Bis vor den besagten 2 Monaten lief er ohne Probleme. Zu der Zeit wollte ich den Rechner meiner Frau aufrüsten, jedoch verweigerte der mit nem AMD 2000+ und einer Gigabyte Radeon 9200SE den Dienst. Also hab ich nen AMD1700+ und eine Leadtek GeForce 2Ti aus meinem Rechner aus- und in ihren eingebaut und siehe da, es funzte. Den 2000er und die Radeon hab ich dann logischerweise in meinen Rechner rein.

Liste mal die Komponenten auf:
Abit KR7a....Athlon 2000+....512mb Infineon orig
vorher.......Athlon 1700+
Gigabyte Radeon 9200SE....Soundblaster Audigy 5.1
vorher.....GeForce2 Ti
2 Realtek 10/100....einmal für DSL, einmal für LAN
2 HD Samsung a´120 GB....3 HD Seagate a´40 GB
Toshiba DVDROM....Plextor CD-Brenner....LG-DVD-brenner
Enermax-Netzteil 350W
3,3V......32A
+5V......32A
+12V......17A
-5v........1A
-12V.........1A
+5Vsb....2,2A
+3,3+5V - 185W

Nun meine Frage...Können die defekten Tastaturen von nem zu schwachen Netzteil kommen ?
Reicht die Leistung des Netzteils noch aus, oder war die "Zwangsaufrüstung" das I-Tüpfelchen?
Hab z.B. auch ab und zu mal Focus- und Trackingfehler beim DVD brennen. Bei Ahead kann man lesen,
dass dies auch durch mangelnde Stromversorgung kommen kann.
Was sonst noch bliebe wäre ein defekt am Mainboard oder halt nur Pech mit den Tasten und dem Brenner.

So, nun sind die Elektronik-Experten unter euch gefragt.
Danke schon mal fürs lesen.

Gruss.....ich

===============================================
Hallo nochmal
Kann mir denn wirklich keiner sagen ob das Netzteil für die Komponenten noch
ausreichend ist oder hab ich was falsche gemacht bei dem post ??
 

derbizz

New member
würde mich auch mal interessieren bei der menge an laufwerken
?(
 

Duringo

New member
Also Dein Netzteil ist ausreichend dimensioniert.
Hast Du mal geprüft ob Deine Tastaturen an einem anderen Rechner funktionieren?
 

Sven

Member of Honour
hört sich zwar blöd an, aber ist irgendwas im pc, dass strom auf das tastaturkabel gibt (mehr als es sein sollte) sprich dass dein gehäuse oder andere komponenten ausen unter strom stehen ?
das könnte evtl die defekte der tastatur erklären.

ansonsten wie duringo schon sagte, teste die tastaturen mal an anderen pcs

mfg
Sven
 

ich_bins

New member
@ duringo
jo hatte ich vergessen zu sagen, aber die Tastaturen sind definitiv defekt, funzen auch an andern Rechnern nicht mehr wie sie sollten.

@ sven
gut, ich bin ne elektronische Null, aber ich kann mir beim besten Willen net vorstellen was Strom aufs Gehäuse übertragen sollte. Ist eigentlich alles Standard soweit. Das einzige was ich gefummelt habe sind 2 Gehäuselüfter, die ich zur Plattenkühlung einsetze. Da hab ich die Kabel verlängert, aber alles sauber zusammengelötet und gründlich abisoliert, also keine blanken Drähte, Kurzschlüsse oder sowas in der Art.

Hab wirklich schon viel erlebt im PC-Bereich, aber das ist mir ein absolutes Rätsel.
Wenn was mit Überspannung sein sollte könnte es eigentlich nur vom Mainboard ausgehen. Was mir noch auffiel und ich oben vergessen hatte ist, dass beim Eintreten der Defekte auch die Maus net mehr gescheit funzte d.h. Doppelklick links öffnet Kontextmenü, bei Rechtsklick geht das Startmenü auf usw.
Dachte ja erst an nen Virus, aber erstens nix gefunden und 2tens funzen die Tastaturen wie gesagt ja an andern PCs auch net mehr.

Vielleicht sollte ich mich mal an die Chip wenden, die haben doch da den Bug des Monats und haben auch schon so einige Kuriositäten entdeckt.

Ich danke euch erstmal für die Antworten auch wenns etwas gedauert hat :rolleyes:
Vielleicht fällt ja jemand noch was ein.

gruss....ich
 

hamill

New member
Probleme mit der Tastatur beobachte ich bei meiner auch.
jedesmal, wenn ich das handie daneben lege.
aber man lernt ja dazu :)
 

ich_bins

New member
sowas kommt bei mir net in die Nähe des Rechners....wenn einer sein Handy auf meinen Schreibtisch legt werd ich richtig X(.... ;)
 
Oben