Rätselhaftes Computerverhalten

Ich war heute bei einem Kumpel, da sein Rechner nicht mehr richtig funktioniert. Der Rechner fährt immer mal wieder - einfach so - runter. Ich habe dabei zuerst auf Malware getippt, doch das kann ausgeschlossen werden. Also im Klartext:

Der Rechner fährt runter. Hierbei ist seltsam, dass der Rechner manchmal völlig ordungsgemäß runtergefahren wird, das habe ich selbst gesehen. Manchmal stürzt er aber auch ab. Ein Trojaner o.ä. kann es nicht sein, da auch mit meiner Kaspersky Live CD der Rechner runtergefahren wurde bzw. abgestürzt ist. Auch kommt es vor, dass der Rechner abstürzt oder runtergefahren wird, er versucht wieder hochzufahren, was aber nicht gelingt. Jedenfalls kann ein Schadecode ausgeschlossen werden, da es mit der Live CD auch passiert.

Die Festplatte scheint auch ein Problem zu haben, der Quick Test von WD Diagnostics dauert eigentlich ca. 2 Minuten - anch 6 Minuten war die Platte nicht fertig und der Balken ist auch lange stehen geblieben. Die Werte im SMART Status sind teilweise unter 100 gefallen, was schlecht ist, wie man bei WD sagt.

Aber auch die Platte kann nicht für die Abstürze verantwortlich sein, da es der Live CD ja egal ist, da das System ja ausschließlich von CD läuft.

Ich werde noch ein Minimalsystem aufbauen und dann Schritt für Schritt vorgehen. Jedoch ist es defintiv ein Hardwarefehler. Ich denke, dass es entweder am Netzteil liegt oder evtl. am Mainboard (z.B. ein Riss oder kalte Lötstelle). Theoretisch könnte auch ein anderer Komponent dafür verantwortlich sein (z.B. der Brenner o.ä.), deshalb ja das Minimalsystem.

Was aber auch seltsam ist, der Rechner geht manchmal einfach so in der Nacht an, das ist echt kein Witz. Eine "Wake-up-Funktion" ist im BIOS nicht vorhanden. Hier bin ich ehrlich gesagt überfragt, da ich keine Erklärung habe. Evtl. ein Defekt im Netzteil oder Schankungen der Spannung, die sich - warum auch immer - plötzlich aufbauen.

Was meint ihr dazu? Es ist wirklich rätselhaft und irgendwie passen die Symptome zu keiner "Diagnose", wie defekte Platte oder Netzteil so richtig. Denn ein defektes Netzteoil fährt den Rechner nicht korrekt runter. Ich denke auch nicht, dass es eine Sicherung um Netzteil gibt, die bei nachlassen der Spannung den Rechner autom. runterfährt, also quasi wie ein Überspannungsschutz in umgekehrter Form.

Ich bitte mal um Ratschläge
smile.gif
biggthumpup.gif

die glaskugel meint:
kaputtes Netzteil, hat evtl durch eine überspannung den RAM gekillt und jetzt die Symptome?

Was sagen die Logfiles?

Wackelkontakt vom einschalter? Ich meine Standardmäßig sind die Systeme so eingestellt das beim kurzen Druck auf den Powerknopf ein sauberes Runterfahren gestartet wird. Ein Wackelkontakt würde auch das Starten in der Nacht erklären.

Es gibt doch im Bios die Powermanagement einstellung die so ein Verhalten regelt. Evtl erkennt aufgrund von Spannungsschwankungen das Bios ein Stromausfall bzw das Ende dieses und startet entsprechend neu....

Aber wenn du Spannungsschwankungen im Stromnetz hast ist das nicht gut für die Lebensdauer von Geräten wenn die Spitzen entsprechend groß sind...

je nach umfang der schwankungen hilft da entweder ein besser gepuffertes netzteil, oder eine usv ... besser wäre es allerdings die ursache der schwankungen zu finden... du brauchst schon eine ziemlich kaputte versorgungs spannung damit sowas bei normalen, sprich nicht absoluten billig-netzteilen passiert, wenn das NT nicht gerade an der lastgrenze arbeitet ...

Wo werden die zur Ausführung des Live-Systems benötigten Daten deiner Meinung nach denn zwischengespeichert?

Oh, ja, sorry, ich war da iwie bei der Festplatte. Logisch. Aber ordnungsgemäßes Runterfahren wird es bei einem defekten RAM nicht geben.

Überprüfe den RAM doch einfach mal mit Memtest86+. Wenn der Test mehrfach fehlerfrei durchgelaufen ist, dann kannst du einigermaßen sicher sein, dass die Probleme nicht vom RAM ausgehen.

Such mal im BIOS nach einer Einstellung '...on Power loss' oder so ähnlich. Die ist für das Verhalten nach einen (vermeintlichen) Stromausfall verantwortlich. Wie Chakky schon geschrieben hat, kann hier eingestellt werden, wie der Computer sich nach einen Stromausfall verhalten soll: Ausschalten, Neustarten o.ä.

MfG,
justj

Überprüfe den RAM doch einfach mal mit Memtest86+. Wenn der Test mehrfach fehlerfrei durchgelaufen ist, dann kannst du einigermaßen sicher sein, dass die Probleme nicht vom RAM ausgehen.

Das werde ich noch machen, bisher hatte ich keine Zeit dazu.

Such mal im BIOS nach einer Einstellung '...on Power loss' oder so ähnlich.

Ich habe gestern schon nach "Wake On" geschaut, aber ich habe das nicht gefunden und auch sonst nichst ähnliches.

Die Einstellungen "on Power loss" verstecken sich teilweise und werden nur sichtbar, wenn bestimmte andere Einstellungen vorgenommen wurden.
Mir ist eigentlich schon lange kein PC mehr unter gekommen, der diese Einstellung nicht hatte.

Kannst du daher vielleicht mal posten, was da für ein Mainboard verbaut ist?

Hmmm, dann könnte die genaue Modellnummer vielleicht helfen. Everest sollte aber die Hardwarekomponenten auch auslesen können, wenn es keine Möglichkeit gibt, den Rechner zu öffnen und nachzusehen.

Es handelt sich um das Mainboard "Myallm" von Acer Aspire 9300

SN: LXAWT0X0317310E46F2000

BIOS: Phoenix Technologies LTD
Version: V1.19
Release: 05/15/2007

Power Management Features:

Automatic Clock Control Nicht untersttzt
Enhanced Halt State (C1E) Nicht untersttzt
Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Nicht untersttzt
Frequency ID Control Untersttzt
LongRun Nicht untersttzt
LongRun Table Interface Nicht untersttzt