Rätselt mal alle mit...

Ich habe ein ziemlich cooles Rätsel für euch gefunden, versucht es mal rauszubekommen. Nur die Lösung hinschreiben gilt aber nicht, ich möchte auch den Lösungsweg sehen! Eher sag ich nicht ob's stimmt.

Ein Vetreter möchte vom Bauern wissen. wie alt seine Töchter sind. Zwischen beiden spielt sich nun der folgende Dialog ab:

Vetreter: "Wie alt sind denn ihre drei Töchter?"

Bauer: "Wenn man ihr Alter miteinander multipliziert, dann kommt 36 heraus. Wenn man ihr Alter addiert, ergibt dies unsere Hausnummer."

Vertreter: "Hm... ich kenne ihre Hausnummer, aber...."

Bauer: "Hören Sie doch nur, wie gut unsere älteste Geige spielt!"

Vetreter: "Vielen Dank! Das wars auch schon."

Also, wie alt sind die 3 Töchter?

Die Lösung!

Also, Lösung wie folgt:

Man probiert sämtliche Kombinationen aus, die multipliziert 36 ergeben!
Dann sieht man, dass zwei davon dasselbe ergeben ([1,6,6] & [2,2,9]). Das ist die Hausnummer des Bauern (13).

Nun ist noch immer nich geklärt, wie alt die Töchter sind. Da der Bauer aber auf eine älteste Tochter anspielt, müssen also zwei Mädels jünger sein.
Bei der einen Kombination (1,6,6) ist die größere Zahl doppelt, daher kann sie es nicht sein.
Bei der anderen Kombination (2,2,9) gibt es nur eine Zahl, die am größten ist, also ist es diese.

Lösung: Des Bauern Töchter sind

2, 2 und 9 Jahre alt!

FRAGE

WAS IST MIT 3*3*4 !? auch 36 - da ist auch eine personälter. auch wenn man mit 4 vielleicht noch nicht sonderlich gut geile spiel. aber auch 1*1*36 geht. Warum soll die Tochter nicht shcon alt sein?!
aber auch 1*3*12 geht.

aber der vertreter is sich nich sicher, obwohl er die Hausnummer kennt.
Also muss es eine zahl sein, die zweimal vorkommt.
und das is nur 13 (1+1+36<>13).

so long, gruß mcrack

Nun, wenn die Hausnummer die 13 ist, so würde sich aber auch nur eine logische Erklärung der Alter ergeben, und zwar 2,2,9 - da ja die Älteste Geige spielt. Somit kann sich der Vertreter aber sicher sein! Da er es aber nicht ist....

nein, es war so, dass sich der vertreter erst nich sicher war, da er ja nur die hausnummer kannte.
dann hat der bauer seine älteste tochter erwähnt und dann war es auch dem vertreter klar, welche kombination die richtige ist.

ales klar nu?

so long, gruß mcrack

p.s.: maedmexx, ich warte auf meine lorbeeren!

Zurück
Oben