Radeon 9800/9600 welche ist besser?

hi,
da ich mir nen neuen PC kaufe, möchte ich auch eine anständige Grafikkarte haben.

Ich stellte fest, dass die 9600 256MB hat und die 9800 (nur) 128MB hat. Die 9800 ist teurer obwohl sie 128 MB hat.Für mich währe es viel logischer, wenn die 256MB Karte mehr kosten würde. Warum ist dem nicht so?Ist der unterschied zwischen 256mb und 128 mb gross?Welche der beiden würdet ihr kaufen?

cya Ph0eNiX
 
das kann ich dir nicht so genau sagen, da beide ziemlich gut sind!

schau einfach mal auf tomshardware.de und lies dir das dort durch, ist sehr informativ

PS: wenn du eine neue grafikkarte willst würde ich mir die gforce 5800 pro kaufen, wobei es zur zeit schon bessere gforces gibt

MFG blasterworm
 
also, mal für alle zum mitschreiben:

die 9800 hat einen höheren takt als die 9600 und ist daher deutlich schneller.

256mb ram bringt dir im moment noch nichts, da kein spiel so einen großen grafikspeicher braucht, weil die texuren noch nicht so groß sind.

und zu der FX5800 kann ich nur sagen, die ist nicht so toll, nimm dann lieber die 5900, die ist deutlich besser und nur wenig teurer.

außerdem ist nicht nvidia besser, sondern ati. ich wprde im moment nur ati-karten kaufen, nvidie ist technisch nicht auf diesem niveau, besonders im quality-mode

mfg BlueFish
 
128MB reichen völlig, habe selber eine 9800 pro mit 128MB.Mehr braucht man im moment noch nicht, die unterschiede zwischen der 128MB und der 256MB version sind so gering ,das der Zusätzliche Aufpreis sich einfach nicht lohnt!
 
Zurück
Oben