Radeon X1950 Pro überhitzt

Hi ich bins mal wieder

Ich habe seit kurzem das Problem das sich meine Radeon X 1950 Pro überhitzt. Das Problem besteht erst seit kurzem und scheint sich zu verschlimmern

Mir ist es zuerst aufgefallen als sich mein PC beim spielen einfach ausschaltet und sehr komische Geräusche (von der Festplatte) von sich gab. Ich musste ihn dann abwürgen und neustarten. Mittels des ATI Tools habe ich festgestellt das sich meine Grafikkarte auf ca ~120°C aufheitzt. Ich habe dann Lüfter etc überprüft aber dieser läuft Problemlos. Ansonsten sind Prozessor und Festplatten Temperator etc absolut in ordnung und der gesamte PC Innenraum gut durchlüftet.
Wenn sich die Grafikkarte überhitzt fällt das seit kurzem durch schwarze Linien im Spiel auf.
Seit kurzem zeigt das CCC (Catalys Control Center) auch immer eine Nachricht an das sich meine Grafikkarte überhitzt hätte.
Das Problem hat sich nach einer Neuinstallation von Windows stark verschlechtert (wodurch ich auch erst merkte das es an der Grafikkarte lag). Allerdings sind zuvor die gleichen Probleme nur in schwächerer Form aufgetreten. (allerdings erst seit ca 2 Wochen)

Über Google und co habe ich herausgefunden das es mit der Radeon X1950 Pro immer mal wieder überhitzungs probleme gibt. Allerdings lag das meist an unzureichender Lüftung und bei mir scheint dies nicht der Fall zu sein, da das Problem ja wie gesagt erst seit kurzem besteht und das auch bei geöffnetem Gehäuse und in einer so starken Form das es einfach nicht normal sein kann. Denn um sich auf ca 120°C aufzuheizen braucht die Karte ca 30 min bei Star Wars Battlefron 1. Die Leistung der Grafikkarte ist dementsprechend auch sehr niedrig (wenn nötig kann ich einen 3D Mark Test reinstellen)

Mein PC:

• AMD Athlon 64 bit +3200
    1,75 GB Ram
    Radeon X1950 Pro
    MSI K8N Neo4-F

Win XP SP3
    Direct X 9.0c
    CCC von ATI + Aktuelle Display Driver etc.

Achja nochwas ^^
Ich bin beim wiedereinstetzen der Grafikkarte an einen kleinen Lüfter im Mainboard gestoßen der seitdem extrems laut ist. Falls jemand weis ob man den Rausnehmen kann und mal Ölen oder so oder einen ersatz kaufen T.T ich kenn mich dan icht so aus. (habe mal ein Bild hochgeladen hier

Kann es sein das es sich hierbei um einen Garantiefall handelt? Ich besitze die Grafikkarte nämlich erst seit anfang 2008. (Das Mainboard ist allerdings schon etwas älter.)

mfg scorpiono

Also wenn du nicht gerade im Zimmer schon ne Sauna hast würde ich die Grafikkarte
auf jeden Fall zurück zum Händler bringen. Den gerade wenn sogar dein Gehäuse gut
durchlüftet ist sollten die nicht so heiß werden. Ich habe ebenfalls ne X1950 Pro und
die läuft bei Vollast mit einer Temp von ~60°C.

Ok vielen dank ich werde sie dann mal zum Händler schicken.

Saune habe ich im Zimmer eigentlich nicht :D (Ansonsten würden sich ja eventuell Prozessor und co melden ^^)

-mfg scorpiono

zum kleinen Lüfter:
Das ist der Southbridge-Lüfter. Da haste wohl entweder einen Flügel an- oder abgebrochen. Durch "leichtes Anstoßen" sollte das aber nicht passieren, wenn er nicht schon defekt war. Ölen kannst Du da nichts, das ist auch gar ncht vorgesehen. Die Kühler mit Lüfter gibts zum Nachkaufen (Lösen des alten Kühlers durch Zusammendrücken der schwarzen "Nippel" bei gleichzeitigem Herausschieben von der Unterseite des Mainboards aus - der Kühler sollte etwas kleben, also vorsichtig durch Drehbewegungen lösen! Den neuen dann auf den gesäuberten und mit dem nötigen Maß neuer Wärmeleitpaste versehenen Chip setzen, die Hlater einklicken und fertig.)

zur Graka:
Wenn der Lüfter noch läuft solltest Du mal testen, wie verschmutzt die Kühlrippen sind. Selbst der stärkste Lüfter (und der auf der 1950 ist ja praktisch 'ne Turbine - hab das Ding hier auch rumpfeifen) kann durch staubversetzte Kanäle keien Luft mehr pusten. Die Blende lässt sich abschrauben und somit der Kühlkörper reinigen. Wenns das nicht ist kann es auch sein, dass sich der Kühler gelöst hat und nicht mehr richtig auf den Chips aufsitzt. Sofern Du noch Garantie hast bring sie dann weg und lass das den Händler richten. ;)

Zurück
Oben