RAID 10: Wie 4 HDs gegen neue austauschen ohne Datenverlust?

Hallo,

nach vielen Jahren Gebrauch mit fast ununterbrochenem Lauf sollen die
vier Festplatten im RAID 10-Verbund ausgetauscht werden, ohne dabei
die Daten zu verlieren. Eine dieser Festplatten ist definitiv hinüber.

Wie geht man dabei vor?

Dank für Hinweise,
Werner.

Also ich würde vermutlich ein zweites Raid10 aufbauen und dann einfach die Daten rüberkopieren.
Ich vermute aber, dass das für dich nicht möglich ist, da du sonst wohl nicht gefragt hättest, also musst du dir die Eigenschaften des Raid zunutze machen. Dabei tauscht du erstmal die defekte Platte gegen eine heile aus und lässt dein Raid wieder rekonstruieren. Das sollte gehen, da du bei einem Raid10 ja im Prinzip 2 Raid1 hast. Evtl. geht es sogar, dass du gleichzeitig aus jedem Raid1 eine Platte tauschst und somit 2 gleichzeitig bearbeiten kannst, das kann ich dir nicht sagen.

Nachteil bei dieser Lösung dürfte aber sein, dass du vermutlich keine größeren Platten verwenden kannst bzw. zwar größere einbauen kannst, von dem Mehr an Speicher aber nichts haben wirst.

Danke für die Antwort.

Ich werde diesen PC doch lieber einer Fachfirma übergeben, die dann alle
vier Platten austauschen soll.

Gruß,
Werner.

1. in den controller gucken, welche platte out ist
2. Platte ersetzen
3. weiterarbeiten

Alle diese Schritte funktionieren prima wenn man sich vorher die Mühe gemacht hat, einen anstaendigen Controller einzubauen. Ich empfehle dringend Areca Controller.

Wer das nicht macht, zahlt nicht selten den 3fachen Preis an einen IT Fachman der wieder das gleiche unzulängliche Setup zusammenstellt.

Zurück
Oben