RAID 10 - Wie rum muss ich das lesen?

Hi HaBo,

Es geht um folgende Aufgabe aus einer Prüfungsfrage vom letzten Jahr, die ich grade zum Üben lösen will:

Meine Antwort:
Abgebildet ist eine Kombination aus RAID1 und RAID0. Die Daten werden gestriped (RAID0) und anschließend gemirrowed (RAID1). Es kann pro RAID1 Verbund eine Platte ausfallen, ohne dass der RAID0 Verbund beeinträchtigt wird.

Deren Antwort:
- Festplatten werden wie bei RAID1 gespiegelt, diese Daten anschließend wie bei RAID0 über die Festplatten verteilt.

Was ist nun richtig?
Ich lese das von oben: "schreibend", die lesen es scheinbar von unten: "lesend". Nur werden die Daten beim lesen nicht gestriped und nicht gemirrowed sondern eben nur gelesen. So sehe ich das zumindest. Würde mich über eure Meinungen freuen.

Patrick aka Hashishin

Ein RAID-10-Verbund ist ein RAID 0 über mehrere RAID 1.
Also zuerst in Streifen geschnitten und danach in der Küche verteilt.
Die unterliegenden RAID 1 sind fürs RAID 0 transparent, also im Prinzip wie einzelne Festplatten, zu behandeln.

Naja, rein theoretisch geht es auch andersrum. Macht nur aufgrund der veringerten Datensicherheit keinen Sinn, weil der Ausfall einer Platte den gesamten Verbund crashen würde...

Also ich merke mir das mit dem Raid 10 (gesprochen Raid eins null, nicht raid zehn) immer so das die erste Zahl die untere Ebene der Beziehungen zwischen den Festplatten beschreibt. D.h. Die Festplatten werden durch ein Raid 1 (Spiegelung) zusammengefasst zu Verbünden. Diese Festplattenverbünde werden dann nochmal über ein Raid 0 (Streifensätze) verwaltet. Damit ist deine Antwort leider falsch.

ich kann zwar die frage nicht beantworten, aber finde das thema interessant. von einem RAID hatte ich vorher nicht gehört. hab mir dazu den artikel bei wikipedia durchgelesen. ein RAID ist also ein verbund aus mehreren Festplatten, die dafür sorgen, dass wenn z.b. wenn eine festplatte ausfällt, dann einfach der rest, also die anderen festplatten weitermachen ? hab ich das so richtig verstanden?

sprich : das ziel ist es so viel redundanz wie möglich zu haben, um das system beim absturz einzelner komponenten aufrechtzuerhalten....

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aufs RAID an. Ein RAID ist erstmal nur ein Verbund billiger Festplatten um den Durchsatz, die Datensicherheit oder die Kapazität (-> JBOD) zu steigern...

Zurück
Oben