Rainbowtable Speed

Heyho,

wollte mal fragen ob jemand weiss, ob man die Geschwindigkeit mit der sich die tables generieren lassen erhöhen kann. obs auf die kosten der "crack"geschwindigkeit geht ist dabei nebensächlich

mfg :)

Zunächst, was ist ein "Rainbow Table"?

Ein Rainbow Table ist eine Auflistung von Werten und deren Hash um bei einem bekannten Hash auf einen Wert rückschließen zu können. Dafür wird für jeden denkbaren Wert ein Hash erstellt, bis alle erstellbaren Hashes erstellt wurden. (sehr viele)

Die Geschwindigkeit, mit der ein Table erstellt wurde hängt nur vom Hash-Algorithmus und der Hardware ab, auf der er läuft. Wenn es eine Zeit dauert, bis ein Hash erstellt wird, dann liegt das am Algorithmus (den du versuchst zu "cracken") oder an der Hardware, die einfach nicht schnell genug ist.

Die Geschwindigkeit, mit der ein Hash dann "gecrackt" wird, hängt davon ab, an welcher Stelle der Hash steht, der gesucht wird. Wenn er direkt am Anfang steht, dann wird er vermutlich sehr früh gefunden.

Und jetzt denk nochmal über deine Frage nach.

ich glaub du hast mich falsch verstanden. mir ist bewusst das es hardware abhänig und so ist. aber ich möchte wissen obs möglich ist das generieren der tabellen zu beschleunigen..vllt anhand irgendwelcher parameter oder so..kA

und solche sprüche wie:
Und jetzt denk nochmal über deine Frage nach. kannst du dir ruhig sparen :)

mfg

Original von SilentBoB
aber ich möchte wissen obs möglich ist das generieren der tabellen zu beschleunigen..vllt anhand irgendwelcher parameter oder so..kA
Es müssen einen bestimmte Anzahl Hashes generiert werden und der Algorithmus mit dem sie erstellt werden ist fest vor gegeben. (da du versuchst gerade diesen Algorithmus zu "cracken", ist es nicht schlau diesen zu verändern)
Von dieser Seite her geht es nicht schneller, als es die Hardware erlaubt.

Der Rest hängt von dem Script ab, das die die Hashes nach einander generiert und dann ab speichert.
Natürlich weiß ich durch meine übermenschlichen telekinetischen Fähigkeiten welches Programm du dafür benutzt und kenne daher alle Parametereinstellungen.
Außerdem bin ich mir sicher, dass eine Dokumentation zu _sämtlichen_ Parametern dem Programm bei liegt.

Und jetzt denk _nochmal_ drüber nach, was du wissen willst und was du als Anhaltspunkte denen bietest, die dir helfen wollen. (Ist nicht böse gemeint, aber ich kann dir nicht mehr sagen, wenn du mir nicht wenigstens sagst, welches Programm dir die tables erstellt)

hmm jo hast recht, habsch net dran gedacht zu sagen welches Programm *g*..aber ich hab grad ma weiter gesucht und Cracking the fucking Hash gefunden

http://hytronic.hy.funpic.de/webspace/Cracking The Fucking Hash V1.0.htm

und hab dort gefunden was ich suchte und zwar:
chain lenght:
Ist sowas wie die Qualität bei Rainbow Tables. Wenn ihr zB. "10000" angebt, dann wird eine relativ hohe "success rate" angesteuert. Dabei
wird der Rainbow Table nicht größer! Dafür brauch man aber länger um den Table zu generieren :( ! (von Werten über 10000 ist abzuraten,
außer man hat eine gute cpu!).

d.h. wenn ich 5400 anstatt 10000 eingebe dauert das generieren bissel kürzer. zwar wird die success rate bissel vermindert aber is egal

btw: meinte für das normale rtgen was dem rtcrack von der seite
http://www.antsight.com/zsl/rainbowcrack/ beiliegt.

mfg

Geht doch ;)

Es gibt bei diesen Programmen AFAIK zwei Möglichkeiten die Table-Erstellung zu beschlaunigen.
Der erste wäre die Länge des zu verschlüsselnden Passwort (das dann wieder gefunden wird)
oder man beschränkt die Buchstaben, die verwendet werden um eine geringere Anzahl von Hashes zu produzieren. Das verringert allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hash gefunden wird.

Dann gibt es noch die möglickeit je nach Hash Algorithmus bestimmte Häufigkeits Analysen zu machen, das nimmt aber meist noch mehr Zeit in anspruch.

Da die chain length in dem Tutorial so schön ausführlich erklärt werden hier noch mal ein Auszug aus der FAQ von RainbowCrack:
How does RainbowCrack store plaintext, ciphertext pairs in rainbow table?

Plaintext,ciphertext pairs are organized in rainbow chains. Each chain takes 16 bytes in RainbowCrack, storing about rainbow chain length - 1 plaintext, ciphertext pairs. Rainbow chains are stored one by one in rainbow table file, so the size of a rainbow table file is 16*rainbow chain count bytes.

Interessant ist sicher auch der Artikel auf der englischen Wikipedia:
A rainbow table is constructed by building chains of possible plaintext passwords. Each chain is developed by starting with a randomly selected "guess" of the plaintext password and then successively applying the one-way hash followed by a reduction function. The reduction function takes the results of the hash-function and turns it into another plaintext password guess. The intermediate password guesses are then discarded and the first and last are stored in the rainbow table. This table takes time and memory to build, but must only be built once at which point, it can then very quickly recover unknown passwords.

Der erste wäre die Länge des zu verschlüsselnden Passwort (das dann wieder gefunden wird)

jo aber bis auf die md5 numeric 1-11 die ich jetzt grad generiere mache ich bis jetzt immer 1-7....oder ich hab dich grad falsch verstanden, falls dem so ist, sorry

danke für die links, bzw die Auszüge daraus,.. werde mir die mal die tage zu gemüte führen. ist mir jetzt zu spät :)

mfg

Zurück
Oben