Ram defekt? + fehlerhafte Downloads

Hi Leute, hab da 2 Problem(ch)e(n) :P

zuerst ma mein sys..:

intel quad core 2.3ghz
2gb ddr2-800 ram
asus p5ql pro mainboard
geforce 8800 GTS
windoof SP3

folgendes..

1. Problem: hab am samstag neuen rechner zusammengebaut. dabei is die graka + ram gebraucht von nem kumpel. der rest alles neu. am anfang gingen diverse games mal gar nich (prototype,riddick,cod5,etc). bei riddick beispielweise kamen intro usw, aber im hauptmenü war dann einfach nur noch maus da, rest nicht sichtbar.. bei prototype is pc nach paar mins gefreezed und nach reboot konnte ich kein einzigen spielstand mehr laden oder auch kein neues spiel mehr anfangn.. hat einfach ewig geladen aber nich gestartet^^ however.. hatte zu dem zeitpunkt alte graka treiber drauf (von 2006.. was bei der graka schlicht nich sein kann^^), weil ich (siehe später 2. problem) nicht an neuere treiber kam. irgendwann hab ich dann doch von kollege neue treiber bekommn, installiert und schwupps,schon gingen die spiele.

dann jedoch is mir aufgefallen, dass wnen ich aus den games raustabbe, ca 20 sekunden lang schwarzen bildschirm hab, sound hängt sich auf, dann schwupps gehts weiter. dachte zuerst an graka.. aber dann kam dazu, dass in windoof teils weiße blöcke erschienen sind. mit maus drüberfahren oder fenster drüber ziehn und sie warn weg. hat sich auch noch zu pixelfehlern und flimmern ausgeweitet. dann habsch mal nen memory test gemacht vom arbeitsspeicher und siehe da, bei 1% schon über 60 fehler

meine frage: passen die symptome zu defekten ram-riegeln? weil hab sonst eigentlich nie grafikfehler.. wnen die spiele mal laufen, keine probleme.. auch keine leistungseinbusen (zumindest nicht spürbar). die spiele laufen einwandfrei. was soll ich tun? neue riegel kaufen udn probieren?! graka oder ram? :'(

2. problem: seit ich eben den rechner neu zusammengebaut hab und windoof neu installiert hatte, war es nahezu unmöglich, dateien ausm inet zu downloaden. sei es treiber,patches oder sonstwas. jedesmal kam irgendwas von wegn datei/archiv fehlerhaft, bitte neu downloaden.. so kam ich anfangs auch nich zu meinen gewünschten graka treibern(siehe prob1). lustig fand ich auch.. hatte einige isos auf meiner platte, die ich nem kumpel auf seine externe ziehen wollte. die waren dann bei ihm auch fehlerhaft...

und ich hab keine ahnung,woran das liegen könnte.. hab schon gegooglet, manche meinen es könnte an den nvidia treibern oder so(nforce 4?) liegen, was weiß ich. normal is dsa jedenfalls nich :D hab nu echt kP mehr was ich tun soll.. kann dsa vll mit prob1 und den defekten ram-riegeln zusammenhängen?

was nu machen? neuen ram holen? oder isses die graka? oder was ganz andres? wieso sind die datein die ich downloade immer fehlerhaft?! ?( ?(

grüße...

edit: möchte am ende nochmals die eine sache betonen, dass wenn ich aus games tabbe mein rechner 20 sec lang braucht, bis ich überhautp was tut.. oft is es dann auch so, dass ich nur die umrisse der windoof fenster sehe und erst nach kurzem warten dann alles wieder "normal" läuft...

dann habsch mal nen memory test gemacht vom arbeitsspeicher und siehe da, bei 1% schon über 60 fehler

meine frage: passen die symptome zu defekten ram-riegeln?

Damit ist die Frage doch eigentlich schon beantwortet und es wäre naheliegend den Speicher zu tauschen.
Für die Datenfehler könnte auf jeden Fall defekter RAM verantwortlich sein, bei den Spielen könnte es auch an der Konfiguration liegen... aber bevor man da spekuliert solltest du den Speicher tauschen, um die Fehlerquelle auszuschließen.

naja schon, nur hab ich keine lust neuen ram zu kaufen udn nacher liegts nich daran.. irgndwie trau ich dem komischen memory test net so recht :P so eifnach tauschen kann ich se halt net.. kaufen oder net^^ naja.. muss ich wohl so machen ~~

Welcher Memory Test war das denn? Wenn du Zweifel am Ergebnis hast, kannst du ja noch mit anderen Programmen testen.
Sonst kein anderer PC in der Nähe um den Speicher zu tauschen? Letztendlich läuft es bei Hardware-Problemen immer auf Austauschen und Testen hinaus...

Zurück
Oben