RAM Erweitern

Abend,
ist es einfach so möglich in meinem PC die RAM zu erweitern?
Mal wieder ein Eingeständnis das ich keine Ahnung von Harware habe ;) .

Mein System:
Hersteller/Produkt: Aldi Multimedia-Internet Entertainment PC Medion Titanium 3000; Prozessor: Pentium 4 1800 MHz;
Hauptplatine: MSI MS-6399 Medion 3000;
Chipsatz: Intel 845; Bios-Version: Award v.6.00PG V1.0H MEDIONPC vom 28.9.2001;
Hauptspeicher: 256 MB SDRAM;
Festplatte: Seagate ST380020A; 76.316 MB Kapazität;
CD-ROM: - ;DVD-ROM: Ultima DHI-G40; 16fach(max);
CD-Brenner: Sony CRX-1611; 16x/10x/40x;
Grafikkarte: MSI MS-8838; Chip: Nvidia Geforce 3 Ti 200 ; 64 MB DDR-SDRAM;
Monitor: -; Steckplätze insgesamt: 3 x PCI; 1 x AGP;

Aha, danke.
Und wie stell ich das an... wo finde ich diese komischen RAM Bausteine?
Könnte ich auch DDR-RAM einbauen?

Hi Flou,

hier dann mal die FAQs von Medion direkt, auch mit Angabe zu dem zu verwendenden RAM.

Wie Du das einbaust steht doch hoffentlich in einer der zum PC mitgelieferten Anleitung, oder? Bebildert wäre das schon einfacher zu verstehen.

cu

nowonda

Wie Du das einbaust steht doch hoffentlich in einer der zum PC mitgelieferten Anleitung, oder?
Wenn ich mich recht entsinne, stand darin nichts. Außerdem habe ich das Teil nicht mehr...
Aber vielleicht hat hier jemand einen Link in dem soetwas bebildert ist...
Hab schon von Kollegen gehört dass, soetwas nicht allzu schwierig ist.

Jo dürfte weiterhelfen,
noch ne Frage,
macht es einen unterschied wenn ich in einen freien Steckplatz nochmal 256 RAM hinzufüge, oder ob ich die existierenden 256 entferne und durch einen 512 RAM-Baustein ergänze (nur mal so als Beispiel)?

Im Normalfall sollte dies kein Problem darstellen, wobei es auch hier ,je nach Board, Beschränkungen geben kann. Generell laufen zwei 256 auf vielen Boards schneller (wenn auch fast unmerklich). Allerdings würde ich zu bedenken genben das wenn dir ein grosser Riegel kaputt geht das Sys, bis Ersatz da ist, unbrauchbar wird. Während es bei zwei kleinen nicht so ein grosses Problem darstellt...

@DelumaX

Da schließe ich mich gerne an ;)

@Flou

Außerdem mal zu bedenken, wenn Du 3 Steckplätze hast und das System max. auf 1 GB erweitert werden kann, fährst Du erstmal mit 2x256 MB ganz gut und kannst Dir später noch einen 512 MB nachträglich reinbasteln.

cu

nowonda

Original von DelumaX
Allerdings würde ich zu bedenken genben das wenn dir ein grosser Riegel kaputt geht das Sys, bis Ersatz da ist, unbrauchbar wird. Während es bei zwei kleinen nicht so ein grosses Problem darstellt...

Naja, wenn ich mir einen 512 RAM Baustein kaufen würde, dann könnte ich den existierden 256er ja drinn lassen, so das ich im Endefekt 768 RAM hätte, oder ist dies nicht möglich?

Brauch ich eigentlich noch einen zusätzlichen Kühler o.ä. wenn ich die RAM erweitere?

Achso, kennt jemand einen E-Trader der gute RAM-Preise hat und wie sieht eigentlich die Weltmarktlage im Bereich RAM aus? Eher teuer oder günstig?

...wenn ich mir einen 512 RAM Baustein kaufen würde, dann könnte ich den existierden 256er ja drinn lassen...

Das müßte theoretisch funktionieren, jedenfalls bei modernen Systemen, also auch bei Dir ;)
Aber ich glaube, dass DelumaX das auch auf den Preis bezogen meinte.
...wie sieht eigentlich die Weltmarktlage im Bereich RAM aus?
Die kannste noch zu fairen Preisen kriegen, allerdings - und das ist KEIN WITZ - gib es IT-Firmen, die Teile aus China beziehen und wegen SARS dort nun Lieferprobleme haben.

cu

nowonda

Zurück
Oben