RAM-Erweiterung in Medion-PC

Hallo, habe einen Medion-PC von aldi. Der ist mit 2 x 256MB DDR-SDRAM ausgeastattet. Nun habe ich einen 1024MB DDR-SDRAM eingebaut. Leider friert jetzt der PC nach kurzer Zeit ein, Es hilft nur ein Kaltstart. Mit den alten Riegeln ist das Problem nicht aufgetreten. Laut Board-info (MSI MS-6701) ist das Aufrüsten auf 2x1GB möglich. (alter RAM: 1x DDR-SDRAM PC-3200 (200MHz) - [DDR-400], 1x DDR SDRAM PC-2700 (166MHz) - [DDR-333]. Neuer RAM: DDR SDRAM PC-3200 (200MHz) - [DDR-400]

möglicherweise gibt es ein problem mit den timings vom ram.

benutzt du nur noch den neuen oder auch noch die alten? wieso hast du bei den alten eigentlich einen ddr400 und einen ddr333? welcher davon ist original, welcher kam nachträglich rein?

du könntest mal im bios probieren, alles auf langsamere ramtimings umzustellen

meine vermutung geht in die richtung, dass das board so mit den derzeitigen einstellungen nicht mit ddr400 klarkommt. vorher ist das nicht aufgefallen, weil wegen dem ddr333 eh runtergetaktet wurde. setze doch testweise mal zusätzlich noch den ddr333 riegel mit rein.

und was ist mit meinen anderen vorschlägen, schon getestet?

Wie stelle ich die ramtimings um? habe mit BIOS-Änderungen keine Erfahrungen. Das mit dem alten langsameren Riegel werde ich mal ausprobieren.

Hallo lightsaver, habe das mit den Riegel (einmal 333MHz und einmal 400MHz) getestet, jetzt funktiuoniert alles. Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben