RAM falsch angezeigt

Also, ich habe mir ein Netbook besorgt (Lenovo). Es hat 4 GB RAM und ist ein 64-Bit System - wieso steht in der Systemsteuerung, dass nur 3,75 GB RAM verfügbar seien? Eigentlich müssten doch die vollen 4 GB verwendbar sein. so ist es bei meinem Computer auch. Bitte um Hilfe.

Außerdem ist - wie es inzwischen üblich ist - keine REcovery DVD dabei. Bei dem Lenovo hätte es ja aber auch keinen Sinn, da kein LW. Es gibt aber auch keine Recovery Partition. Mit welchem Tool klone ich am besten die ganze Plat
te (2 Partitionen)? Aconis, cloneZilla?

Also, ich habe mir ein Netbook besorgt (Lenovo). Es hat 4 GB RAM und ist ein 64-Bit System - wieso steht in der Systemsteuerung, dass nur 3,75 GB RAM verfügbar seien? Eigentlich müssten doch die vollen 4 GB verwendbar sein. so ist es bei meinem Computer auch. Bitte um Hilfe.

Das liegt meistens daran, dass die Grafikkarte SharedMemory hat. In Deinem Fall spricht das für die 3,75 GB RAM, weil die Grafikkarte vermutlich 256 MB RAM vom Arbeitsspeicher für sich reserviert.

So etwas ist aber völlig normal und kann getrost ignoriert werden.

Außerdem ist - wie es inzwischen üblich ist - keine REcovery DVD dabei. Bei dem Lenovo hätte es ja aber auch keinen Sinn, da kein LW. Es gibt aber auch keine Recovery Partition. Mit welchem Tool klone ich am besten die ganze Plat
te (2 Partitionen)? Aconis, cloneZilla?

i.d.R. gibt es ein Tool bei diesen und auch anderen Geräten welches Dir Recovery-DVDs erstellt. Müsstest mal schauen in den Programmen ob es derartiges gibt. Z. Bsp. unter einem Lenovo-Eintrag.

Mein Samsung Netbook hat das auch, gibt ein spezielles Tool dafür. Habe mir dafür aber extra ein externes DVD-Brenner-Lw zugelegt.

Mein neuer HP-Rechner hat mich terrorisiert wegen der Recovery-DVDs :D

Manchmal werden die Recovery aber auch versteckt, damit die Verzeichnisse nicht aus versehen gelöscht werden.

Edit: Gute Erfahrungen habe ich mit Acronis gemacht. Aber wenn Du auf ein anderes Medium eine 1:1 Kopie machen willst brauchst Du die Plus-Version und nicht nur die Home-Version. Finanziell macht das schon einen Unterschied. CloneZilla tut aber auch gute Dienste. ich pers. bevorzuge allerdings Acronis, weil es wesentlich flexibler ist und mehr Optionen besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal vielen Dank.

Ja, das mit dem RAM wird wohl stimmen.

Ja, ich habe Acronis 2011 Home - wo gibt`s die Plus? Also wie heißt sie genau? Wenn ich damit eine Platte klone, brauche ich dann eine CD (oder Stick) um zu booten und dann wiederherszustellen oder liegen die Daten wie unter dem normalen System vor? Wenn ich wiederherstellen muss - wie muss ich dann vorgehen? Also die Daten einfach rüberkopieren geht ja nicht, ich brauche ja ein Bootmedium, oder?

Heißen tut die: Acronis True Image Home 2011 Plus Pack

Mit dem Plus Pack kannst Du dann Dein System auf "abweichender Hardware" wiederherstellen.

Das mit dem Sichern auf Wechselmedien war von mir eine falsche Information, sorry! Dazu reicht natürlich die Home-Edition ohne Plus Pack vollkommen aus.

Du kannst auch mit Acronis den derzeitigen Stand (am besten wenn Du DeinSystem soweit fertig konfiguriert/installiert hast) einfrieren. Dann speichert Acronis die Daten auf der Platte (oder was auch immer Du als Ziellaufwerk angibst) und stellt Dein System nach einem Crash auf den Stand X wieder her.

Ein Bootmedium hast Du mit Acronis automatisch, weil die CD von Acronis bootfähig ist.

Wenn Du jedoch lieber Recovery-DVDs haben willst, solltest Du beim erstellen darauf achten, dass diese bootfähig gemacht werden (musst Du glaube ich ein Häkchen setzen "Bootfähige CD/DVD erstellen"), irgendwie so heißt das Ding.

Zurück
Oben