RAM frage

Hallo habe eine fragen an die Hackerboard gemeinde. Ich habe in meinen PC 2GB RAM, jetzt will ich meinen PC um 2GB RAM erweitern. Die Frage ist, müssen es die gleich sein?? Sprich die gleich Marke und die Gleiche Serie oder kann ich beliebige RAM Bausteine reinstecke!?

Die Marke ist egal, es gibt aber schon bauliche Unterschiede zwischen DDR2 und DDR3-Riegeln (als Beispiel). Daher solltest du einfach schauen, was du da hast (steht meistens auf nem Etikett das draufklebt), und dir entsprechenden RAM dazukaufen.

Wenn nichts draufsteht, dann wird dir sicherlich Everest helfen, einfach mal danach googeln.

Nachtrag: Ok, ich gebe overflow recht. Die Marke _muss_ nicht gleich sein, wäre aber zu empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre empfehlenswert bei der gleichen Marke zu sein.
Achte nur darauf, was es für ein DDR Riegel ist und auf dieTaktung.

Bevor du neue Riegel kaufst, solltest du dir außerdem über die Kombination der Riegel (Größe, Taktung) Gedanken machen (aufpassen auf die richtige Steck-Kombination, ansonsten verschwendest du den Dual-Channel Bonus) und ob dein Motherboard überhaupt weitere Riegel aufnehmen bzw. der Speichercontroller mehr RAM überhaupt ansprechen kann.

Am Besten ist es immer, in das Handbuch des Motherboards zu schauen (was, wenn du wie wahrscheinlich die meisten es weder irgendwann mal gelesen noch behalten hast, ohne Weiteres von der Webseite des Herstellers bezogen werden kann). Dort finden sich nicht nur eindeutige Angaben zu den RAM Arten, die Unterstützt werden, sondern auch genau, wie viel RAM der Speichercontroller des Motherboards überhaupt unterstützt.

Zurück
Oben