RAM friert Notebook ein?

Hi!
Hab mir letzte Woche einen neuen RAM-Riegel für mein Notebook gekauft.
Seit ich die neuen Riegel drin hab friert er ständig in unregelmäßigen Zeiten ein.
Liegt das etwa an der Spannung etc. des neuen RAMs?Hier mal ein Paar DAten aus Everest:
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-121703-i845$1ABHI016_BIOS DATE: 12/17/03 15:22:55 VER: 08.00.09
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4267 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s


Speicher

--------------------------------------------------------------------------------


Arbeitsspeicher:
Gesamt 511 MB
Belegt 329 MB
Frei 181 MB
Ausgenutzt 65 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 1248 MB
Belegt 375 MB
Frei 872 MB
Ausgenutzt 30 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 1759 MB
Belegt 705 MB
Frei 1054 MB
Ausgenutzt 40 %

Physical Address Extension (PAE):
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein


SPD

--------------------------------------------------------------------------------


[ DIMM3: 512 MB PC3200 DDR SDRAM ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Gibt es denn da irgend ein tool mit dem man dei Spannung o.ä verändern kann??
 
Glaube ich eigentlich nicht. Also Bluescreens oder so kriegst du nicht? Kann das vlt. auch an der CPU Temperatur (runtertaktung) liegen? Oder das die HDD voll ist (swappen)?
 
Ja ab und zu kommen auch mal Bluescreens immer mit verschiedenen Fehlern. An der tmeperatur liegts wohl nich , da es auch manchmal beim start auftritt und ide cpu laut everest gearde(nach 2 Std half-life 2)bei guten 49° C liegt.
Festplatte zu voll kann eigntlich nich sein (ca 1GB frei).
Ich glaub es liegt am ram , weil das erst seitdem auftritt!
Vorher war ein PC 2600 un nu ises ja 3200 is das egal odda was??
drigende hilfe!!!!!!!!
 
Nein, das ist nicht egal. Nicht jeder RAM läuft auf jedem Bus. Daher sollte man beim Kauf von neuem RAM darauf achten, dass man den gleichen Typ nimmt, der schon drin war. Deine Probleme kommen also mit hoher Wahrscheinlichkeit von eine Inkompatibilität.
 
Beide Speicher mal zum Händler o. PC Techniker bringen und den fragen ob er sie mal zusammen zwecks kompatibilität prüfen kann.

Dauert nich lang kost an und für sich kein Geld und man weiß mehr.
 
Original von Headmaster
also müsste ich mir theoretich einen PC 2600 kaufen oder was???
Nicht unbedingt - Du must nur sicherstellen, dass der RAM auf Deinem Board läuft. Es liegt durchaus an Hersteller und Ausführung, ob ein Riegel Probleme macht oder nicht.
 
Also einzeln testen und timings bzw. fsb des Speichers angleichen o. ausprobieren?
Und wenn beide einzeln laufen aber nicht zusammen dann ist es wohl nicht kompatibel miteinander.
 
Ja, das mit dem alten Riegel klappt nicht, da der kaputt is(Bluescreens, etc),deshalb hab ich überhaupt einen neuen gekauft.Mit welchem tool kann ich den fsb denn anpassen(im BIOS ganz sicher nicht, hab schon mal nach geschaut!)und ist dass den notwendig(Siehe Daten am Anfang)???????
 
Der FSB stellt sich bei den meisten Laptops selbst ein. Für den RAM steht er auch bei 166MHz, also ruhiger, als der Riegel könnte.
Es liegt manchmal einfach nur am ungenügenden Zusammenspiel Riegel/Mainboard dass es nicht klappt.
Evtl. kannst Du den Riegel gegen ein anderes Modul umtauschen.
 
Also eigentlich sind die DDR Riegel abwärtskompatible, 3200 läuft theoretisch auch als 2700. Aber wie das so ist mit der Theorie, ab und zu treten durch kleine Abweichungen Inkompatibilitäten auf.

Stürzt er denn definitiv nicht ab, wenn du den alten Riegel rein steckst?
 
Original von 01
Stürzt er denn definitiv nicht ab, wenn du den alten Riegel rein steckst?
Bitte Leute!
98.gif


Darf ich Headmaster zitieren:
Ja, das mit dem alten Riegel klappt nicht, da der kaputt is(Bluescreens, etc),deshalb hab ich überhaupt einen neuen gekauft.
 
Also :D
Du kaufst dir einen neuen Speicher weil du glaubst dass der alte defekt ist und die Fehler verursacht. Jetzt hast du einen neuen und nach wie vor Probleme.
Es ist nicht gerade so dass das einzige was beim PC bzw. Notebook defekt sein kann der RAM-Riegel ist ;)

Und ähh... primär solltest du nicht an den BIOS-Optionen für Taktraten rumfuchteln, hier findest du auf amüsante Weise ein paar gute Infos bezüglich RAM und Timings ;)
http://www.hackerthreads.org/phpbb/viewtopic.php?t=10942

Das Problem ist dass man hier nicht mal sicher diagnostizieren kann ob der RAM defekt ist, oder nicht kompatibel. Tausch ihn im Geschäft ruhig mal gegen einen anderen sofern es nichts kostet. Und erwarte dir nicht dass sie eine Diagnose umsonst machen ;)
Du könntest mal Memtest drüber laufen lassen, aber selbst wenn es Fehler ausspuckt heisst das noch lange nicht dass fix der RAM defekt ist. Nur wenn er keine auswirft darf man davon ausgehen dass er funzt:
http://www.memtest86.com/#download0
Im Endeffekt wird der Test aber nichts fixes aussagen.

Nur wie gesagt: Ein PC besteht aus zig Komponenten die defekt sein könnten und diesen Fehler verursachen.
 
*räusper* mein alter riegel war DEFINITIV hinüber oder warum glaubst du dass mein anderer PC auch mit densleben Bulescreens abstürtzt , nur weil ich den RAM aus dem Notebook reingetan habe.ausserdem hab ich den ram(übrigens auch PC 2700) aus meinem pc mal ins notebook getan habe lief er tadellos.memtest hab ich mal aufm neuen laufen gelassen genauso wie windiag ,keine fehler bei beidem.
 
was hast du denn für ein notebook, dass da die größeren riegel aus dem pc reinpassen? alle notebooks die ich kenne benötigen die kürzeren riegel
 
Der alte RAM war also definitiv defekt?
Original von Headmaster
*räusper* mein alter riegel war DEFINITIV hinüber oder warum glaubst du dass mein anderer PC auch mit densleben Bulescreens abstürtzt , nur weil ich den RAM aus dem Notebook reingetan habe.ausserdem hab ich den ram(übrigens auch PC 2700) aus meinem pc mal ins notebook getan habe lief er tadellos.memtest hab ich mal aufm neuen laufen gelassen genauso wie windiag ,keine fehler bei beidem.
*räusper* aus deinen bisherigen Posts geht aber etwas gänzlich anderes hervor:
Original von Headmaster
Hab mir letzte Woche einen neuen RAM-Riegel für mein Notebook gekauft.
Seit ich die neuen Riegel drin hab friert er ständig in unregelmäßigen Zeiten ein.
Original von Headmaster
Ich glaub es liegt am ram , weil das erst seitdem auftritt!
Aber etwas verdrehen tust du ja gerne:
Original von Headmaster
Fighting for freedom is like fucking for virginity
:D

Es ist doch jetzt eh schon klar dass dein RAM zwar funktioniert, aber dein Notebook den RAM einfach nicht mag. Auch wenn es an der Spannung liegt, fällt das in die Kategorie inkompatibel. Tausch den RAM um, am besten auf einen 2600er, oder 2700er? Steht ja auch einmal so, einmal so.
 
Zurück
Oben