RAM nicht ganz erkannt

Ich habe einen alten PC (233 MHz....), auf dessen Mainboard ist ein 256 MB PC-133 Modul von Infineon gesteckt, das nur als 64 MB erkannt wird.
Heute sollte ich den PC (von nem Kunden) aufrüsten, RAM-mäßig. Habe erstmal kritisch geguckt, dann aus nem anderen PC ein 128 MB-Modul zum Test da eingebaut und er hat dieses dann auch nur als 64 MB erkannt (insg. 128 MB also)...
Woran kann das liegen. Vielleicht an "Doppelseitigkeit"? (hat mir ein kolleg erzählt (der hat aber nicht so wirklich den plan normalerweise)).......
 
Es kann möglich sein das die alten Boards die Doppelseitigkeit nicht abkönnen/erfassen und nur die eine Seite erfassen! Suche doch mal nach einem BIOS Update?
 
Tja, BIOS update ist leicht gesagt.
Leider haben die in der Firma nicht so viel Wert drauf gelegt, irgendwo das Handbuch von dem MB aufzuheben und jetzt kann ich nicht mal mehr herausfinden, was für eins das ist!!! ARGH
 
Das steht normaler Weise bei Starten gleich da oder auf dem MB selber noch mal die Bezeichnung!
 
1. Auf dem MB steht nichts, hab ich schon gecheckt.

2. Beim Start kommt das ein bildschirmfüllendes Logo von der onBoard-Grafikkarte genau so lange, bis der erste Bildschirm weg ist...
 
vielleicht liegt's am FSB
wenn es ein 233er is hat er ja sicherlich 66Mhz FSB, da kann es sein, dass er mit 133er RAM nich zurechtkommt.
afaik
 
An zu schnellem RAM sollte es nicht liegen, dann hat das Mainboard ne Macke... Aeltere Systemchipsaetze koennen leider nur Speichermodule bis zu einer bestimmten Kapazitaet verwalten - wird ein groesseres Modul eingesteckt, werden halt nur die ersten x MB genutzt. 64 MB halte ich bei einem derart alten Mainboard fuer durchaus realistisch, der VIA Apollo Pro-Chipsatz meines P3-600 (intel+via=*kotz*, aber das ist jetzt ot) kann nur mit Speichermodulen bis 128 MB umgehen.
 
btw: hast du schon mal probiert nur das 128MB Modul eingebaut und getestet, ob er das vollständig erkennt, oder auch nur als 64?
 
Dein Board ist zu alt und unterstützt nicht mehr als 64MB Ram pro slot.

Ist genauso, wie wenn du heute versuchst nen DDR466 Riegel auf nem DDR266 Board laufen zu lassen.
Der wird auch nur als DDR266 laufen.
 
Zurück
Oben