RAM Problem

hallo zusammen,

habe mir heute morgen um 110 Euro 1.024 GB RAM (DDR 400) gekauft, aber als ich es zu den anderen zwei 512 RAM dazustecken wollte, funktionierte der PC nicht mehr (schwarzer bildschirm)

habe 4 stecktpläte 2 mal blau und zwei mal rot.
die alten zweit RAM sind 512 MB (marke weiß ich leider nicht)

wenn ich nur die alten drinnen habe, oder nur der neue RAM dann funktioniert es!

aber wenn ich alle drei gleichzeitig drinnen habe funktioniert es nicht,
kann mir einer sagen warum ?

was mache ich falsch?

schöne grüße gevater

ich tippe mal darauf dass die alten entweder keine ddr-400 sind, anderes timing haben oder einfach nicht zusammenarbeiten wollen. es wäre auch noch möglich, dass dein board nicht damit klarkommt, dass 3 bänke besetzt sind. möglich wäre, dass es 1, 2 oder 4 riegel sein müssen.

Da deine RAM-Bänke farbig sind, gehe ich mal davon aus, dass dein Mainboard Dual-Channel unterstützt. Mit drei RAM-Bausteinen deaktivierst du den Dual-Channel-'Modus'.

---> http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Außerdem solltest du vielleicht noch mal in das Handbuch deines Mainboards schauen - dort steht sicher drin, wie du die RAM-Bänke belegen sollst/musst. Um zu schauen, mit welchem Takt dein alter RAM lief, lege ich dir 'Everest Home Edition' ans Herz - vielleicht ist dein neuer RAM zu flott (auch wenn er sich dann meiner Meinung nach selbst runter regeln müsste).

---> http://www.google.de/search?hl=de&q=everest+home&btnG=Google-Suche&meta=

Viel Glück! ;)

Mit drei RAM-Bausteinen deaktivierst du den Dual-Channel-'Modus'.

Ja vielleicht gerade bei seinem Mainboard, aber viele andere haben 3 Slots, z.Bsp 2 blaue, ein weisser. Um bei so einem den DualChanel-Modus zu nutzen muss man z.Bsp. in die blauen Slots je 512MB stecken, und in den weissen 1024MB.
Zusammen muss es dann einfach gleichviel geben.

Nur mal so am Rande...(du hast wahrscheinlich auch nur sein Board gemeint)

@GeVader:
1. Natürlich musst du das "richtige/passende" Ram haben.
2. Ich denke, damit du den DualChanel nutzen kannst, must du in deinen beiden "Farben" gleich viel MB Ram haben.(ähnlich wie oben beschrieben)

3. Aber es sollte auch bei unterschiedlicher Besetzung funzen, wenn du das richtige/pasende Ram hast. (Dann halt einfach nicht im DualChanel)

Greetz
IsNull

HALLO

Habe jetzt statt 1024 ,2*512 (umgetauscht) und tatsächlich
es funktioniert jetzt (habe jetzt 4* 512 RAM drin) *****freu****

Danke nochmal für eure Hilfe
mfg gevater

Zurück
Oben