RAM wird zugemüllt

Aaaalso...
erstmal meine Systemdaten:
Windows98SE
AMD Athlon XP, 2133MHz (8*267) 2600+
447 MB RAM
Festplatte GENERIC IDE DISK TYPE47 (76,6 GB; 64GB frei)
Keine Partitionen

Und nun habe ich folgendes Problem: Wie der Threadname schon vermuten lässt, wird mein Arbeitsspeicher ständig zugemüllt. Sobald ich eine Stunde vorm PC sitze, is alles zu, vor allem, wenn ich nebenbei au noch sc:bw laufen hab (sehr altes game, braucht gerade ne 90MHz Pentium CPU und 16MB RAM). Hab schon win98 neuinstalliert, CacheMan installiert, nüzt alles nicht, allerdings, kann ich mit Cacheman eigentlich immer über 32MBytes revovern, das Problem ist nur, dass es, wenn ich sc:bw laufen hab, ungefähr eine Minute dauert bis recovered ist, und dann auch fast sofort wieder alles zugespammt ist. Außerdem steigt bei mehrmaligem, schnell aufeinanderfolgenden, recoveren Paging File enorm.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden. :)

Du kannst dir selber nen Batch Script schereiben mit dem du deinen RAM leeren kannst. Ich such mal nach den Codezeilen, aber es wurd hier schon irgendwo gepostet.
Musst mal Suchen. Is aber trotzdem komisch, dass dein RAM so schnell zu is. Was hast du denn da alles drin, dass der ständig zu ist? Weil BW dürft da nicht soooo ne Masse an Auslagerungsdaten haben ;)

Was frisst denn deine CPU Leistung?
Das muss nicht zwangsläufig was mit deinem Arbeitsspeicher zu tun haben.
Guck mal im TaskManager unter Sytemleistung bei dem Physikalischen Speicher wie viel da verfügbar ist, wenn dein Rechner mal wieder ausgelastet ist.
Kann auch sein, das du nen Virus oer so hjast, der dir deine Leistung absaugt, denn normal is das nicht :D. Mal nen Adaware und nen AntiVir rüberlaufen lassen, evtl auch nen Hijacker.
Ansonsten bei Prozessen mal nach CPU auslastung sortieren lassen und sagen, was da so belastet.

Mal ganz nebenbei: Was is denn 447 MB für ne Ramzahl?!? Das sind normalerweise vielfache von 8. Aber okay, geht mich nichts an, wie du dir deine Speicherbausteine zusammensetzt. :D

Original von 2XD
Außerdem steigt bei mehrmaligem, schnell aufeinanderfolgenden, recoveren Paging File enorm.
das ist ganz normal. diese ganzen "ram-recover-tools" machen nichts anderes, als große mengen speicher anzufordern. das zwingt das betriebssystem dazu, sachen aus dem ram auszulagern. danach geben diese programme den reservierten speicher wieder frei und man hat tatsächlich einen ganzen packen freien ram zur verfügung.
das danach der ram wieder ziemlich schnell voll ist, ist ebenfalls vollkommen logisch: die daten, die vorher im ram waren, wurden erst vor kurzen gebraucht und werden mit hoher wahrscheinlichkeit kurz danach auch wieder gebraucht, d.h. die eben ausgelagerten sachen müssen auch gleich wieder eingelagert werden.
allgemein kann man sagen, dass diese tools keinen wirklichen nutzen bringen. oftmals wird die systemleistung dadurch sogar noch schlechter. man sollte die betriebssysteme einfach ihren speicher verwalten lassen, so wie diese es für richtig halten. so ziemlich alle modernen betriebssysteme beherrschen das mittlerweile ziemlich gut.

so ganz problematisch sehe ich es allerdings nicht, dass dein ram voll ist. du musst bedenken, windows 98 allein benötigt schon mal rund 100mb... dazu kommen möglicherweise noch einige caches und deine anwendungen. die von dir aufgelisteten sind wohl alle keine speicherfresser, aber das summiert sich. vor allem wenn du (wie anzunehmen ist) noch den ein oder anderen hintergrund-dienst laufen hast. da kommt man insgesamt schnell mal auf ein paar hundert mb...
allerdings ist es trotzdem gut möglich, dass auch ein virus oder ähnliches mit daran schuld ist... da würde ich, wie bereits schon vorgeschlagen, einfach mal nachsehen...

@2XD

Ich würde dir mal vorschlagen einige Tage ein RAM - Manager laufen zu lassen.
Normal braucht man heute nicht mehr so ein Tool, schaden kann es jedenfall nicht.

RAM - Manager

erde

Überprüf erstmal dein System auf Schadprogramme (z.B. mit Kaspersky). Win 98 hab ich früher mit 64 MByte und einem dutzend Anwendungen flüssig betreiben können.
Hast du vielleicht irgendwelche Spezialoptionen unter Win eingestellt, die die Leistung verschlechtern könnten?
Wenn du viele Tabs im Firefox offen hast, braucht das btw auch viel RAM.

Von solchen "System-Optimizern" würde ich auch eher abraten. Gerade unter Win 98 hast du damit schnell ein langsames und instabiles System.

@Johnson: Es waren eigentlich 512MA RAM bestellt, aber leider isses nich so viele geworden -_-
@erde: Wie ich schon sagte, ich benutze CacheMan, was aber nicht viel bringt.

Viren habbich schon oft gescannt, aber nichts gefunden, nur einmal über 400, die dann halt alle gereinigt bzw neuinstalliert wurden (Explorer).

hallo,

also, ich habe auch win98 me am laufen und hatte das gleiche problem wie du, das der ram ziemlich schnell dicht macht und das auch normal ist.
ich habe es so gemacht, virtuellen Arbeitsspeicher von windows verwalten lassen, ausschalten und benutzerdefiniert einrichten, dazu habe ich FreeRam XP Pro am laufen und seitdem habe ich ruhe und mein arbeitsspeicher wird automatisch verwaltet.

cu

steinbock

Zurück
Oben