Ram ....

Hi,
ich plane mir RAM anzuschaffen. Allerdings gibts da eine noch unbeantwortete Frage:
Wird dieser Riegel überhaupt in meinen Rechner passen :D?

Im Motherboard Manual steht folgendes:
Speicher Unterstützung
- DDRII 400/533/677 SDRAM (4GB Max)
- 4 DDRII DIMM Sockel (Zweikanal, 240-Pin/ 1.8V/ Ohne-ECC)

Ich wollte mir jetzt eigentlich 2 2GB Riegel reinhauen, aber mein Vater (und mit Hardware kennt er sich *noch* besser aus als ich ;D ) meint die 4GB gelten für alle 4 Sockel zusammen also kann ich nur 4x 1GB Riegel benutzen. Das würde mir aber nicht sehr gefallen da das 1. nicht ausbaufähig und 2. ~20? teurer ist .........
Auf der Rückseite der Verpackung steht :
Dual-Channel DDR2
4 DIMMs for dual-channel DDR2-667/533 up to 4GB adressability

Im Moment hab ich 2x 512 drin, die kommen aber ganz weg.

Könnt ihr mir da helfen ^^?

wenn dein board schon älter is kann es genausogut sein das es zu diesen zeitpunkt noch keine 2gb module gab und deshalb in der summe 4gb herrauskommt.... was für ein board hast du denn drin?

Wenn es ein 32bit-System ist, kann es eh nur 4GB RAM direkt adressieren. Wie die auf die Slots verteilt sind, ist dann völlig egal.

na 4gb wirst du unter win xp 32bit auch nicht voll adressieren können nur 3,5

mit win server und pae support würden auch mehr gehen aber wer will schon windows server nutzen ;-)

Ich ging nicht von einem bestimmten System aus, sondern rein von der Hardware-Seite. Abgesehen davon... wer will überhaupt Windows nutzen? :D

der thread ersteller ;-)

nur obs pae unter linux gibt ist jetzt die frage^^

edit: ok gibts seit Kernel 2.4.4

edit?:jedes windows kann es auch wenn es dort awe heist und bei manchen nur bis genau 4 gb geht. muss jedach speziel bei den boot parametern eingetragen sein.

du solltest jedoch alle services installieren.

Joa , WinXP, wenn mich nicht alles täuscht 32Bit.
~_~ Da ich zu faul bin bei der Hotline anzurufen und nachzufragen werd ich wohl oder übel 4x 1GB nehmen müssen >>"
Hab leider keine Ahnung wie alt das Ding ist. MSI - 945P Neo3

Oder seid ihr zu nem Schluss gekommen und ich hab's nicht gecheckt :D?

Das Board sollte auf jeden Fall 2GB Module unterstützen,
aber wenn du XP 32Bit nimmst, kaufst du halt mindestens 512MB umsonst, wenn nicht sogar ein ganzes GB.

Dieses AWE-Zeug funzt nich problemlos und produziert jede Menge Bugs, da die meisten Anwendungen damit nicht umgehen können (stand jedenfalls in der C't^^).

also da der I945P nur 4gb adressieren kann denk ich das sich das limmit dadraus ergibt jedoch nicht aus den einzelnen mudulen

also sollte 2gb gehen.

Zurück
Oben