.rar 850kb auf 1,74GB WTF OMG

Hallo,

grad eben hat mir ein Freund per ICQ erzählt, dass er ne rar Datei hat die gepackt 850kb hat und entpackt 1,74 GB. Ich habe das natürlich für nen Wind00f-Bug auf seiner Maschine o.ä. gehalten, woraufhin er mir die Datei geschickt hat. Und tatsächlich. Die Angaben stimmen. Wie gibt es sowas?! Defekt ist das Archiv nicht, auch eine Überprüfung hat keine Fehler entdeckt.

Was ist das für ein verdammter Bug, eine solche gute Komprimierung ist ja nichtmal bei Textdokumenten möglich 0_o Und sollte das Alltag werden, stellt auch vor wie das die warez-Szene auf den Kopf stellen würde. Filme in HD-Qualität per e-mail verschickt. Keiner bräuchte mehr Flatrate und MBit :D

lg

RemoteC

Lass mal es sind alles die gleichen Bytes...also z.B. alles 0xFF - dann kommt zum RAR-Header nur noch die info hinzu, wie oft das 0xFF drin steht. Schwups, aus Giga- werden Kilobyte.

Hi

Welche Endung hat denn diese Datei ?
Ich habe sowas auch schonmal gesehen das war dann sozusaugen ein Crack für ein Spiel.
Weiß nicht ob das bei deiner Datei auch zutrifft.

Notfalls uploade die Datei einfach mal damit jeder diese Datei mal analysieren kann.

Mfg

is einfach ne datei wo das selbe drinsteht

z.B. einfach ne Textdatei die nur aus dem Buchstaben "a" besteht also
sieht das in der datei ca. so aus

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....

wenn man das normal abspeichert is das riesig
wenn mans zippt is es dann winzig klein

Wenn ich jetzt noch sage, dass ich eine 8014 byte große bz2-Datei hab, die auf fast 11 TiB entpackt wird...

Das ganze schimpft sich dann zB Zip-Bombe oder algm auch Decompression Bombs....

Die bekannteste dürfte die 42.zip sein...

Ahja, im Angehängten Archiv ist die oben genannte bz2 Datei...

Einige (die meisten?) Virenscanner werden vllt was verdächtiges melden, aber viele AV sind so eingestellt, dass sie solche Archive nichtmehr (ganz) öffnen...

Mein Bruder meinte es gibt eine Image von NFMW das gepackt 500KB groß ist und ungepackt 2.3GB wie kann das sein.? Es soll angeblich funktionieren.

Es funzt ;)
Ich hab mich auch voll erschreckt als ich es zu testzwecken mal geladen hatte, und mit meiner originalversion (:D) getestet hatte.

Original von shUnderdog
Mein Bruder meinte es gibt eine Image von NFMW das gepackt 500KB groß ist und ungepackt 2.3GB wie kann das sein.? Es soll angeblich funktionieren.
Du kannst lesen...? Um die Anzahl von 2,3GB in Byte anzugeben (2.469.606.195) benötigt man gerade mal 4 Byte (93 33 33 33).

Google mal nach den Funktionsweisen von Archivieralgorithmen, ich bin mir sicher, Da wirst Du eine noch bessere Antwort als die fast am Anfang des Threads finden.

um es mal ganz einfach zu erklären:
Code:
A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A
benötig wie du siehst massig platz um genau zu sein 10x20 Zeichen (nur die A's gezählt)
das ganze kannst du im "Hausgebrauch" aber auch folgenermaßen schreiben:
Code:
10 x 20 A / Zeile

und schwups werden aus 200 Zeichen gerade mal 12 Zeichen

das geht ganz einfach (wie aber auch schon erklärt wurde...):
wenn du eine 1GB große datei hast, die nur aus 00000000000000..... besteht und die dann packen willst, dann sieht dass packprogramm, dass die datei aus soundsovielen "0" besteht und schreibt einfach hin: dieses archiv besteht aus 1.254.987.678 (oder sonstwievielen ;) ) "0". diese information verbraucht nicht viel speicherplatz. Wenn du es entpacken willst, sieht das Programm: aha, das besteht aus 1.254.987.678 "0", also mache ich eine datei, in die ich so oft die "0" reinschreibe, dann habe ich wieder die originaldatei
so einfach geht das ;)

Kleine Ergänzung zu steks Beitrag.
Er hatte sich gewundert, dass dieses Image von dem Spiel (Need For Speed Most Wanted) anscheinend auch noch funktionierte, was bedeuten würde, dass nicht nur die selben Zeichen drinstehen können.
Ich vermute mal, es handelt sich hierbei um ein "Fixed Image" von dem Spiel.
Das bedeutet man kann nicht davon installieren, weil die Installationsdateien alle fehlen und an deren Stelle möglicherweise nur zig-Nullbytes stehen. Einige Sektoren sind dafür aber noch in Takt und es stehen dort Daten drin, die das Spiel ausliest um zu prüfen ob die richtige DVD eingelegt wurde.
Es fungiert dann als NO-CD Crack quasi.
Allerdings kann man solche Fixed Images noch viel platzsparender lösen, also muss der Releaser gepatzt haben.

EDIT: Ich seh gerade, dass dies in dem Link von Erit schon erklärt wurde, bevor die Frage auftauchte. Kann natürlich mit dem Edit zusammenhängen. ;)

Zurück
Oben