Raspberry Pi als Mehrkanal Zeitschaltuhr

Salah Eddine

New member
Da ich mich bei euch angemeldet habe erst mal Morsche an alle !

Hier schreibt Michael

Welchen Raspberry Pi für folgende Aufgabe/n?
Vorab Zeitschaltuhren als auch Funksteckdosen sollen entfallen.
Gibt es fertige Tools/Software/ mit dem ich eine Zeitsteuerung für bis zu 16 Kanäle einstellen kann.
Habe bei Conrad geschaut eine Relais Karte mit so vielen Kanälen habe ich gefunden.
Da ich vor 40 Jahren einen Elektroberuf erlernt habe kriege ich das Verkabeln auf die Reihe.
Es geht um die Saftware.

Da aber öfter ein Kanal von der Zeiteinstellung verändert werden soll,
sehe ich mit dem Befehlszeilen eintippen plus keine Erfahrung, eine Software/Maske als sinnvoll an. Gibt es so was.

Eckdaten der Maske:
1. Kanal Setzten/Scharf schalten, Kanal 1-16.
2. Kanal 1-16 morgen setzten, mittags aus, Nachmittags setzten, abends aus.
Oder einen Schaltvorgang pro Tag
Max mal 2 mal pro Tag einschalten.
3. Wie erwähnt eine Maske für bis zu 16 Kanäle.
Siehe auch die Übersicht im Anhang.

Stelle mir vor das das mit den Befehlszeilen, als auch mit den vielen Kanälen leicht unübersichtlich wird. Ich kann mich einlernen wenn ich oft genug einen Vorgang am Computer wiederhole. Anders sieht das bei größeren Zeitlichen Pausen, einigen Wochen oder mehr aus. Deswegen auch eine Maske für eine Eingabe.

Weitere Fragen die sich mir stellen:
Welcher PI Version 2 3 4, mit welchen Speicher, reicht für so eine Aufgabe aus?
Welches Betriebssystem?
Welche Software?

Wichtig: Das System soll auf dem Dorf abseits eingesetzte werden, da ist kein W-Lan vorhanden!
Display Maus Tastatur.
Was ist noch Sinnvoll, wird an Hardware benötigt?
Da auf dem Dorf regelmäßig der Strom ausfällt, soll zumindest der PI/Rechner durchlaufen.
So das der Pi nicht nach einem Stromausfall gestartet werden muss.
Da sehe ich eine USV mit Akku als sinnvoll an.
Die Kanäle können nachdem der Strom wieder kommt weiter laufen.
Server als auch W-Lan Lösungen entfallen, wie schon erwähnt entfällt. Oder auch von außen soll das System nicht zu sehen sein.

Ist so ein Thema schon durchdiskutiert worden?
Dann gebt mir bitte den Verweis auf das Thema.
Habe hier nichts gefunden, deswegen die Fragen an euch.
Nutze meine PC mit Linux Mint nur „DAU“ also einfach Anwender.


Jetzt schon Danke

Michael
 

Anhänge

end4win

Member of Honour
Welchen Raspberry Pi für folgende Aufgabe/n?
Egal, ich würde einen aktuellen nehmen.
Gibt es fertige Tools/Software/ mit dem ich eine Zeitsteuerung für bis zu 16 Kanäle einstellen kann.
Mit Sicherheit gibt es Projekte/Tutorials, die sich mit der Thematik beschäftigt haben oder einfach entsprechend erweitert werden können.
Ansonsten ist dies auch nicht so das große Vorhaben, wenn du dich ein bisschen mit GPIO und Python beschäftigst, da kannst du dir dann auch nachher noch eine Benutzeroberfläche basteln.
Server als auch W-Lan Lösungen entfallen, wie schon erwähnt entfällt.
Wieso? Könnte Beides durch den Raspberry zur Verfügung gestellt werden und die Einstellungen dann über eine APP oder eine Webseite stattfinden.
Oder auch von außen soll das System nicht zu sehen sein.
Von Außen ist relativ, mit Bluetooth wäre die Reichweite/Sichtbarkeit sehr eingeschränkt und auch die WLAN-Leistung kann so geregelt werden, dass der Nachbar, ohne böse Absicht, nichts damit anfangen kann oder sieht.

Gruß
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Server als auch W-Lan Lösungen entfallen, wie schon erwähnt entfällt.


Bei dem Projekt würde ich mich im Arduino Universum umschauen.
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Nutze meine PC mit Linux Mint nur „DAU“ also einfach Anwender.
Dann hast du eine steile Lernkurve, denn um den Code kommst du nicht herum, inkl. Aufbau / Stromversorgung.

Bitte poste auch den Link zu der Relaiskarte - denn manche haben durchaus einiges an Intelligenz an Bord, während manche nur schalten.
Außerdem ist die Anzahl der Eingänge relevant, wenn du soviel Kanäle brauchst.

Wenn es eine Kostenfrage ist, dann würde ich auch mal in die Arduino-Welt schauen.
Für den Preis eines RPi bekommst du bei Ardunio fast das komplette Paket inkl. Relais.
 
Oben