Raumkanten

Hi zusammen!
Sorry für den dämlichen Threadtitel, wusste nichts Besseres.
Hat hier zufällig jemand in Kunst Abi gemacht? Nein? Naja, vielleicht wisst ihr es auch so.
Also, stellt euch mal einen Raum vor. Die Wände sind quadratisch. Ein Würfel also. Und ihr steht in der Mitte des Würfels und dreht euch da im Kreis, weil ihr nichts Besseres zu tun habt. Wenn ihr jetzt auf eine Wand schaut, dann gehen von den Ecken der Wand ja Kanten weg, die quasi hinter euch enden, nämlich an der Wand gegenüber. Wenn man das, was ihr jetzt seht, auf einem Monitor darstellt, in welchem Winkel gehen die Kanten dann jeweils von den Seiten der Wand weg? Ich hoffe man versteht die Frage. Wenn ich doch nur ein bisschen räumliches Vorstellungsvermögen hätte! :(
cu Gabriel

PS: Ich hoffe, ihr meint nicht, das hätte mit Programmieren nichts zu tun, und sei somit im falschen Forum, nur weil man auf die Frage nicht mit Codezeilen antworten kann ;).

Kommt drauf an wo dein Kopf ist. Wenn du fast so groß bist wie der Würfel hoch, dann wirds schon wieder anders aussehn.

Frage: Worzu brauchst du das? Jede 3D-Engine macht das von selber richtig :D

mfg
serow

Hi

die frage, die sich da stellt ist ja, ob es 2D oder 3D werden soll. Bei 2D sollten es 45° sein, siehe anhang.
Bei 3D da ist, wie Serow schon erwähnt hat, die Höhe des Betrachters wichtig ...

mfg ecologys

naja aber auch 3D Modelle werden 2 dimensional gerendert. Und wenn er einen Würfel auf Papier malt ist das genau der Fall.

mfg
serow

also ich habe es so verstanden dass das auge des betrachters genau in der mitte des würfels ist und senkrecht auf eine wand schaut.

Dies hieße dann für die zentrale perspektive:
360°-90°(somit hat man den "Aussenradius" der Wand)= 270°
270°/2=135°
Kurzum: ivegotmail hat Recht.

Hi!
Sehr schöne Bilder habt ihr da gemalt. ;)
Um das zu präzisieren:
Ja, ich meinte, dass der Kopf in der Mitte des Würfels ist.
Auf die 135 bin ich auch gekommen, aber wenn man jetzt nicht frontal auf die Wand schaut, sondern sich ein wenig dreht, dann müsste sich der Winkel doch ändern. Auch müsste er dann auf beiden Seiten unterschiedlich sein. Bloß wie groß?
cu Gabriel

Ich hoffe das Bild erklärt es verständlich: Das musst du dann über 2 Fluchtpunkte regeln.

fluchtpunkt26km.png

Alle Linien die in die Tiefe gehen, also in diesem Falle alle ausser Senkrechten, müssen zu den Fluchtpunkten verlaufen

Zurück
Oben