RealVNC

Hallo erstmal,

ich habe mir auf eure empfehlung WINVNC gezogen und ausprobiert. läuft in meinem netzwerk ausgezeichnet. jetzt habe ich folgende frage. ich will fernwartung mit diesem programm machen, da ich keine lust mehr habe 250 km weit zu fahren um nur 2 minuten vor dem rechner eines bekannten zu sitzen.
dieser bekannte benutzt allerding AOL. jetzt wollte ich nur wissen, ob AOL da mal wieder probleme macht. AOL benutzt ja wieder ein anderes protokoll. jemand muß hier doch schonmal mit nem AOL-Rechner erfahrungen gemacht haben. will nur nicht meinem bekannten alles erklären und dan funzt es wieder wegen AOLkotz nicht.

Danke gruß Triple666Blood

ich glaube nicht, dass AOL (omg) damit was zu tun hat.

Nur die IP ist doch relevant für WinVNC, oder nicht?

Ja, gut, die Ports (da wird wahrscheinlich der Knackpunkt sein) müssen frei sein. Firewall deaktivieren oder Ports auf der Firewall konfigurieren.

Aber um sicher zu gehn, gibts ne Fehlermeldung?

AOL hat mit dieser Sache nichts zu tun. Das einzige woran es hapert ist die Upload-Geschwindigkeit des PC's deines Bekannten. Mit nur 16kb UP läuft das Programm sehr schlecht.

Original von Tec
AOL hat mit dieser Sache nichts zu tun. Das einzige woran es hapert ist die Upload-Geschwindigkeit des PC's deines Bekannten. Mit nur 16kb UP läuft das Programm sehr schlecht.
Für diese Zwecke gibts eine spezielle VNC-Variante die "TightVNC" genannt wird, damit geht die Fernwartung auch bei geringer Bandbreite noch mit akzeptabeler Geschwidigkeit. Ich hab zwar nur mal vor längerem die Linux-Version ausprobiert aber TightVNC sollte auch für Win verfügbar sein.

TightVNC kannste in Gulli kicken, entweder ist die Kompression so hoch eingestellt das du nur noch Fragmente des Bildes erkennen kannst, oder die Qualität ist halbwegs akzeptabel aber dafür haste Ladezeiten die ein ordentliches Arbeiten unmöglich machen.

Habs getestet auf 2 Systemen, eines mit Tiscali Standart DSL (Server), das andere mit T-DSL 2000 (Client). Ergebnis war zum kotzen. :(

Meiner Meinung nach dürfte es erst akzeptabel laufen wenn das Server-System einen Upload von min. 32KBs hat.

Ist halt eben doch mehr für Netzwerke gedacht.

WinVNC

Danke für eure Antworten, ich habs mit Win VNC gemacht. Geht ganz gut, ruckelt und man muß ein wenig geduld haben, aber ansonsten astrein. Habe es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Leider kann ich das Prob nicht lösen....

Zurück
Oben