Rechner bootet nicht mehr von CD

Meine Festplatte ist vermutlich beschädigt, und es ist unbedingt notwendig, daß ich den Rechner über eine CD hochfahren kann, um ein Diagnosetool laufen zu lassen. Seit kurzem geht das jedoch nicht mehr! Wenn ich den Rechner über die XP-CD booten will, um in die Reparaturkonsole zu kommen, dann läuft die CD zwar an, und der Satz "Bitte beliebige Taste drücken, um von CD zu starten" (oder so ähnlich) erscheint noch, doch wenn ich dann eine Taste drücke, wird der Bildschirm schwarz, und nichts passiert mehr. Das Laufwerk rotiert noch ein bißchen und macht dann nichts mehr. Wenn ich den Rechner ganz normal über XP von der Festplatte aus hochfahre (die Platte hat bisher nur ein paar Macken, XP läuft aber noch), dann ist nichts Ungewöhnliches zu entdecken: Das Laufwerk wird korrekt erkannt, die XP-CD läuft einwandfrei. Auch im BIOS wird das Laufwerk korrekt erkannt. Ein kompletter Virenscan brachte auch nichts. Gut, für die Platte könnte ich vorerst chkdsk über cmd ausführen, aber das ändert nichts an meinem Boot-Problem. Außerdem geht dann meine XP-Installation vielleicht hops, und dann kriege ich die Kiste überhaupt nicht mehr gestartet. Ich kann auch nicht sagen, was diesen Zustand ausgelöst haben könnte, mit so etwas habe ich echt nicht gerechnet... Wiederhersstellungspunkte habe ich genug, aber keiner hat etwas daran geändert. Irgend jemand ne Idee...?
 
Vielleicht mal mit ner XP-CD von nem Kumpel oder so probiert? Oder aber mit nem anderen CD-Laufwerk? Wären so spontan die einzigen Anhaltspunkte, die mir einfallen würden, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es an anderer Hardware liegen könnte...

Gruß minihami86
 
Das CD-Laufwerk ist in Ordnung, genau wie die XP-CD. Wenn ich XP hochfahre, läuft das CD-RW einwandfrei, und die XP-CD ist auch ganz normal lesbar. Und vor nicht einmal 24 Stunden hat der ganze Kram ja noch funktioniert. Ich habe auch mal das CD-Laufwerk deinstalliert und den Rechner neu gestartet, also Neuinstallation. Booten ging immer noch nicht.
 
Wenn die CD unter Windows lesbar ist heißt es ja nicht zwingend dass auch der Bootbare Sektor der CD entsprechend sauber lesbar ist... N Versuch wäre es denk ich wert, es einfach ma mit nem anderen Laufwerk zu probieren oder ähnliches.

Funktionieren denn andere bootbare CDs? (von anderen Windows-Versionen zum Beispiel?!) Wie lange wartest du, nachdem die Meldung kommt, dass von der CD gebootet wird?

Hm aber die CD scheint ja gar nich mehr gelesen zu werden, oder?

Gruß minihami86
 
Danke @ minihami für deine Vorschläge, hat aber leider nix geändert. Ich habe inzwischen meine XP-CD auf einem anderen Rechner getestet, da ließ sie sich problemlos booten (also bis zu dem Punkt, an dem man Windows installieren, Partitionen erstellen und löschen oder die Reparaturkonsole starten könnte, und noch weiter, wenn man wollte). Umgekehrt habe ich eine andere XP-CD auf meinem Rechner ausprobiert, ohne Ergebnis, d.h. booten war auch hier nicht möglich. Nachdem man zum Booten der CD eine Taste drückt, startet das Laufwerk, liest aber nicht und steht dann bald wieder still, währenddessen schwarzer Bildschirm, kein blinkender Cursor, kein Text, nichts. Ich habe auch ein anderes Laufwerk probiert, keine Änderung. HD ist primary master, CD-RW primary slave, keine secondary-Geräte, die jumper sitzen korrekt, sowohl HD als auch CD-RW haben ihr eigenes IDE-Kabel. Wenn keiner eine andere Idee hat, dann sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten: BIOS-reset, und wenn das nicht hilft, dann Kiste komplett auseinandernehmen und Stück für Stück wieder zusammenbauen, bis mir irgendwas auffällt. Man hat ja sonst nix zu tun... grummel.
 
Hm das mit dem auseinandernehmen und stückweise wieder zusammenbauen ist ja eigentlich nicht soooo zeitaufwendig... nur irgendwie immer nervig*g*

Ansonsten... hmmmm du hast gesagt, dass HDD und CD-RW jeweils ein eigenes IDE-Kabel haben... aber beide sind PRIMARY? Das haut doch nich ganz hin oder?

Also ich würde ansonsten noch vorschlagen:
Einfach mal das IDE-Kabel vom CD-RW tauschen und/oder das CD-Laufwerk auf dem anderen IDE-Platz laufen zu lassen, also statt Primary als Secondary anschließen oder umgekehrt. Es scheint ja dann doch an irgendwelcher Hardware zu liegen, die nicht ganz so nahe liegt...

Gruß minihami86
 
mich würde mal interessieren was für ein mainboard du hast...
ich hatte mal ein ASrock board das genau den selben fehler aufwies. alles war i.O. CD, HD, das ganze System... naja aber weil das Board neu war, und dann trotzdem nichts hinhaute, MUSSTE und KONNTE es nur das board sein.

das hab ich dann umgetauscht, dann lief alles wieder...
 
Hast Du es schon mal mit einer Startdiskette probiert? So könntest Du auch die Inst. von XP-CD starten. Vielleicht hilft auch ein Bios-Update!
 
Hallo

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du hast das CD-Rom und die HDD an unterschiedlichen IDE-Kabeln und setzt die Jumper trotzdem eins als Master und eins als Slave?

Da kannst du doch beide als Master laufen lassen.
 
Das mit master und slave war natürlich Unsinn, da hab ich mich vertan, HD ist primary master und CD-RW secondary master. Ich weiß jetzt endlich, woran es liegt (tada tusch): Es ist die verdammte HD! Ich habe mal die Platte vom System getrennt, und siehe da, booten von XP-CD war kein Problem mehr. Platte wieder angeschlossen, kein booten möglich. Ich habe natürlich im BIOS vorher immer im boot-Menü alles bis auf CD-RW auf disabled gestellt, ich bin ja (meistens) kein Vollidiot. (Wenn ich die Platte nicht auf disabled stelle, wird von dort gebootet, und das ist ja nicht Sinn der Sache.) Obwohl die Platte beim booten von CD überhaupt keine Rolle spielt, unterbricht sie trotzdem den Bootvorgang. Absurd, oder? Ich wußte ja, daß die Platte eine Macke hat, aber so was... Erst IBM, dann Samsung - welchem Hersteller kann man noch trauen?? Die Platte (Samsung SP1614N) ist gerade mal ein Jahr alt, hab sogar nen Kühler draufgeschraubt! Vielleicht habe ich einfach immer das Glück, die Platte zu erwischen, die der Verkäufer vorher als Türstopper oder als Untersetzer für seine Kaffeetasse benutzt hat... :D
Jetzt ist jedenfalls klar, was zu tun ist: Wenn die Reparatur nicht über eine bootfähige CD möglich ist (dafür ja der ganze Aufwand), dann muß es halt über eine andere Platte gehen. Und wenn das auch nicht gehen sollte, dann soll sich der Händler mit dem Drecksding rumärgern. Danke an alle für die Vorschläge!
 
Zurück
Oben