Rechner Bootet nur alle 20 resets

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir selber einen Rechner zusammengabut. Habe soweit alles richtig gemacht und auch überprüft!
Nun kommt es das der PC manchmal sofort startet und manchmal er wenn ich 20mal reset gedrückt habe (oder öfter). Solange bleibt das Bild schwarz!

System:
AMD Athlon x64 X2 4600++
Asrock- GLAN2-SATA
Radeon 1300X
1024GB OCZ DDR2 RAM (PC4600 - kann 800 läuft aber auf 533)
Netzteil: 600W Coolermaster iGreenPower
----

Also wie gehabt, anschlüsse ok aber eben fährt er nicht immer hoch

hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

EDIT :
BIOS ist up2date und cmos reset hatte ich auch schon !

hm... also ich tippe sehr stark auf Problem mit Grafikkarte... also entweder Grafikkarte kaputt, kabel wackelt, Grafikkarte nicht richtig drin... allerdings ist es komisch das es wieder geht nach dem du 20mal oder mehr Reset gedrueckt hast......

Also die Grafikkarte ist ja ne PCIE und da habe ich leider keine 2. zum Testen..

Und die resten und Power anschlüsse sitzen richtig ^^ bin in der Ausbildung zum ITA und das werde ich wohl schon draufhaben...

---
EDIT: Gibt es eine möglichkeit die Grafikarte so zu testen ?

hmmm, also ich verstehe nicht so ganz, was du mit "startet nicht" meinst. laufen die lüfter an und du hörst den piep-ton, der normalerweise kommt oder passiert gar nichts? weil ich würde darunter das 2. verstehen und das deutet eher nicht auf die graka hin.

sollte dies der fall sein würde ich folgendes machen:

komplette nicht benötigte hardware abschließen. also hdd, ram (bis auf einen), laufwerke... bis zum bios müsstest du so nämlich kommen und da siehst du ja schon, ob es wieder so problematisch ist.
wenn dies nix bringt die verkabelung halt nochmal überprüfen.
als nächstes würde ich mal n anderes netzteil testen.

dann hatte ich gerade einen fall, wo zwar die lüfter angingen, aber der rechner dennoch nicht startete. in diesem fall konnten wir das problem bis aufs mainboard zurückverfolgen. da hat nur n neues mb geholfen.
das passt ja auch noch so ungefähr auf deine beschreibung

---edit---

ach und wenn du die möglichkeit hast, dann versuche doch mal die kabel für den power-knopf, reset... durchzumessen, nicht dass da irgendwo n kabelbruch ist der das vielleicht verursacht

Original von lightsaver
ach und wenn du die möglichkeit hast, dann versuche doch mal die kabel für den power-knopf, reset... durchzumessen, nicht dass da irgendwo n kabelbruch ist der das vielleicht verursacht

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es n kabelbruch gibt, denn er sagt ja, wenn er 20mal oder mehr reset drückt startet er auf.. also kann es meiner meinung nicht am Kabel liegen.

Alsomal genau Beschrieben:

Wenn ich den start-knopf drücke startet er zwar aber das Bild bleibt schwarz!
Manchmal kommt es auch vor das er sofort startet , sonns muss ich halt nen paar mal reset drücken. Es kommt kein piepton oder etwas ähnliches! Erst wenn er nach den reseten hochfährt kommt halt die fehlermeldung das der rechner fehlgebootet hat und ich mit F2 das Bios neu einstellen kann.
Komisch ist nur das das Board auf 800-Ram ausgelegt ist aber automatisch auf 533 stellt.
Wenn ich aber auf 800 hoch stelle muss ich viel öfter reseten!

@zum Netzteil : Das schon das zweite das ich drinne hab. Hatte erst ein 500W von Arctic Cooling oder wie die heißen!

@zur Minimalhardware: das werde ich am WE mal testen aber glaube das er auch dann nicht sofort startet.

hm wenn eine Fehlermeldung kommt wirds wohl nich an der Grafikkarte liegen.. ich würde sagen neue HD und dann da XP oder was auch immer neu draufspielen... oder auf die HD die du jetzt has... musst halt deine Daten saven... einfach halt ma neu aufsetzen..

also ich tippe auf ein problem mit dem mainboard

grund:

selbst wenn die graka defekt ist und das bild schwarz bleibt, sollte er ohne probleme hochfahren, du siehst halt nur nichts.
auch die meldung, dass du das bios neu einstellen kannst wäre eher ungewöhnlich für nen prob mit der graka

und @ fcz-fr34k:

das mit dem kabelbruch halte ich selber auch für unwahrscheinlich, aber die fehlerbeschreibung war einfach noch nicht genau genug und so hätte es zumindest sein können. daher habe ich auch diese idee erwähnt.
diese idee dürfte sich nach dem letzten post aber eh erledigt haben

Hatte letzte Woche 2 mal neu Aufgesetzt -.-

erst Vista (war müll)
also wieder XPx32(damn flasche CD)
also wieder XPx64 drauf

Das dauert alles ziehmlich lange wenn er nicht jedesmal bootet ^^

Original von FCZ-Fr34k
hm wenn eine Fehlermeldung kommt wirds wohl nich an der Grafikkarte liegen.. ich würde sagen neue HD und dann da XP oder was auch immer neu draufspielen... oder auf die HD die du jetzt has... musst halt deine Daten saven... einfach halt ma neu aufsetzen..

wie kommst du bitte auf neue hdd oder neu aufsetzen???

du kannst einen rechner in minimalkonfiguration (also unter anderem ohne hdd!) starten und kommst bis ins bios ohne probleme.

dies geht hier aber auch nicht, wieso sollte das problem also bei der IN DIESEM FALL unwichtigen hardwarekomponente liegen?

es kann eigentlich nur eine komponente sein, die schon das bios am start hindert. das wären zu wenig strom (wobei das dann nicht immer mal gehen sollte aber vielleicht hat das netzteil nur macken), ne defekte cpu oder ein defektes mainboard. selbst ein defekter ram sollte nicht den bildschirm schwarz lassen.

und um das mit strom auszuschließen (und doch eventuelle macken von anderen komponenten) habe ich die minimalkonf empfohlen. geht die auch nicht, dann liegt der fehler in diesen komponenten, also netzteil, mainboard oder cpu, also genau da eigentlich, wo ich auch schon die vermutung geäußert hab

ja hast recht :D ich dache der Computer konnte net booten, aber als ich es nochmal durchgelesen hatte, merkte ich das er gar nicht bis zum betriebssystem kommt.. den ansonsten is das betriebssystem müll (was hier jetzt aber nicht der fall is :P)

Hi,

kannst du uns mal bitte ein Image posten von deinem Mainboard.

Mich würden mal die Anschlüsse Interessieren welche vom Netzteil kommen und vom Schalter deiner Kiste welche Verbindung zum Mainboard gesteckt ist

Werde morgen mal ein paar Bilder uploaden. Also Bilder vom unbestückten, slo Kaufbild bei Alternate und von meinem Rechner, glaube nicht das das hilft aber bitte!

Bilder kommen also Morgen !

--------------------
EDIT:
Habe die Ursache gefunden:
Es handelte sich um das Mainboard.
Es war ein Kurzschluss auf der Platine. Gemerkt habe ich das weil ich aus Wut mal gegen das gehäuse getreten habe und er sofort anging ^^
Darauf hin zum PC-Spezi und der hat es mir dann bestätigt.
Jetzt geht das Ding wieder an Alternate und die Sache hat sich !

Zurück
Oben