Rechner friert bei Verwendung von 3D-Spielen ein [gelöst]

Hallo liebe HaBoler,

mein Rechner ärgert mich grade mit folgendem Problem: er verweigert den Dienst, wenn es um 3D-Spiele geht.

Früher war eine PNY Verto 6800GT drin, die brav ihren Dienst geleistet hat, bis sie denselben irgendwann durch Anzeigen kubistischer Kunstwerke verweigerte. Da der Rechner schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, hatte ich keine Lust, nochmal viel Geld hinein zu stecken, weshalb ich ihm eine nur XFX 6200 gegönnt habe (passiv gekühlt, ein wahrer Ohrenschmaus im Gegensatz zu dem Pürierstablüfter, der die 6800GT gekühlt hat).
Doch nun sträubt sich das Ding wie schon erwähnt vehement gegen die Ausführung von 3D-Spielen aller Art, und das auch noch plattformübergreifend. Sowohl unter Linux als auch unter Windows XP friert der Rechner komplett ein, wenn irgendein Spiel gestartet wird. Weder ein Wechsel auf die ttys via [Strg] + [Alt] + [Fx] noch ein Aufruf des Taskmanagers via [Strg] + [Alt] + [Entf] geschweige denn ein Bewegen des Mauszeigers funktioniert noch. Bei den einzelnen Spielen sind die Zeitpunkte des Einfrierens allerdings leicht unterschiedlich.

Linux (Debian GNU/Linux 4.0)
  • Planetpenguin Racer: Man kann ein wenig im Menü rumklicken, der Rechner friert erst ein paar Sekunden nach Programmstart ein.
Windows XP Home SP2
  • Gothic II DnDR: Das Menü funktioniert tadellos, der Rechner friert erst ein, nachdem ein Spiel geladen und das erste 3D-Bild gerendert wurde.
  • Morrowind + Addons: Der Rechner friert schon beim Laden der Programmdateien ein, also bevor man überhaupt ins Menü gelangt.
    //Edit
  • Diablo II LoD (3D-Modus): Erstes Umschalten der Auflösung lässt den Rechner einfrieren, nach einem Neustart funktioniert es (auch mit erneutem Umschalten der Auflösung).
Verwunderlich ist, dass das Einfrieren weder bei glxgears auftritt, noch bei den Direct3D-Test von dxdiag und auch nicht beim 3D-nVidia-Logo bei den neueren ForceWare-Versionen.

Da ich nun nicht besonders grafikkartenbewandert bin hoffe ich, dass Ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

//Edit2: Hier mal die Informationen von DxDiag:

//Edit3 -- Lösung
Es lag anscheinend doch an der Garfikkarte. Ich konnte sie beim händler problemlos gegen eine andere (anderer Hersteller) umtauschen, und nun tritt das Problem nicht mehr auf.

ich würde erstmal die grafikkarten treiber neuinstallieren (und vorher richtig löschen), anschließend rate ich dir nochmal DirectX neu herunterzuladen und richtig zu installieren.

wenn das problem nicht gelöst worden ist, dann müsstest du nochmal deine 6800GT installieren(treiber sauber deinstallieren und neuinstallieren für diese graka halt) und probieren obs da probleme gibt.

wenn nicht, dann könnte das ein anzeichen sein, das die XFX6200:
a) kaputt ist oder
b) sich mit deinem rechner nicht verträgt (medion rechner machen gerne probleme beim austauschen der hardware)

Das gleiche Trauerspiel tritt findet auch unter einem frisch installierten Windows mit DirectX und Treibern der Hersteller-CD statt.
Mit einer anderen Grafikkarte (eine GeForce 2 MX 400 vom Nachbarn -- der defekten 6800GT wollte ich nicht noch weitere Tests zumuten) funktioniert's wieder tadellos.
Scheint also doch an der 6200 zu liegen. :evil:
Da bisher 3 verschiedene Karten (eine FX 5700, die 6800GT und die Geforce 2) in dem Rechenknecht problemlos ihren Dienst verrichteten, vermute ich mal, dass die neue doch eine Macke hat.
Schade eigentlich, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als der Gang zum Händler samt Reklamation ...

medion rechner machen gerne probleme beim austauschen der hardware
Wem sagst du das ... :rolleyes:

Zurück
Oben