O-Ton
Wenn es wirklich DMA-Timeouts sind, müsste das LW im PIO-Mode ohne Freezes ja laufen.
Rechtfertigung: DMA war nur mein erster Gedanke, weil das Verhalten stark an die Situation einer Festplatte mit defekten Sektoren erinnert hat. Egal welches BS, der Rechner steht solange bis der Controller den Timeout vergibt, weil die Festplatte den gewünschten Sektor nicht liefert. So war es einige Male im Kernel-Log von meinem alten Linuxserver zu lesen, wenn dort eine Platte verraucht ist.
Kann aber auch andere Ursachen haben, nix genaues weiß man nicht, und eigentlich ist mir der Grund auch schnuppe solange mein Händler anstandslos das Gerät zurücknimmt
Aber wer will ein DVD-ROM schon mit PIO betreiben?? 8o
Niemand will das
P.S.: Mich würde mal interessieren, welches Model von Pioneer Plextor da im 116A3 verbaut hat. Vielleicht kommt man so an eine aktuelle Firmware.
Ich weiß nicht ob das gut ist, im Zweifelsfall geht das Laufwerk dann überhaupt nicht mehr. Soweit ich weiß schreibt Plextor die Firmware für dieses Laufwerk auch selber, bzw baut auf der vom Fremdhersteller auf. Wenns mit ner fremden Firmware läuft, steht halt wahrscheinlich der Name des anderen Laufwerks im Gerätemanager.