Rechner friert für Sekunden ein

O-Ton
Wenn es wirklich DMA-Timeouts sind, müsste das LW im PIO-Mode ohne Freezes ja laufen.

Rechtfertigung: DMA war nur mein erster Gedanke, weil das Verhalten stark an die Situation einer Festplatte mit defekten Sektoren erinnert hat. Egal welches BS, der Rechner steht solange bis der Controller den Timeout vergibt, weil die Festplatte den gewünschten Sektor nicht liefert. So war es einige Male im Kernel-Log von meinem alten Linuxserver zu lesen, wenn dort eine Platte verraucht ist.

Kann aber auch andere Ursachen haben, nix genaues weiß man nicht, und eigentlich ist mir der Grund auch schnuppe solange mein Händler anstandslos das Gerät zurücknimmt ;)

Aber wer will ein DVD-ROM schon mit PIO betreiben?? 8o

Niemand will das :rolleyes: ;) Als mein Brenner auf PIO 4 lief konnte ich, während eine DVD geröstet wurde, beim Bewegen der Maus zusehen wie der Rechner die einzelnen Pixel des Mauscursors versetzt hat.

P.S.: Mich würde mal interessieren, welches Model von Pioneer Plextor da im 116A3 verbaut hat. Vielleicht kommt man so an eine aktuelle Firmware.

Ich weiß nicht ob das gut ist, im Zweifelsfall geht das Laufwerk dann überhaupt nicht mehr. Soweit ich weiß schreibt Plextor die Firmware für dieses Laufwerk auch selber, bzw baut auf der vom Fremdhersteller auf. Wenns mit ner fremden Firmware läuft, steht halt wahrscheinlich der Name des anderen Laufwerks im Gerätemanager.

Wenn es wirklich DMA-Timeouts sind, müsste das LW im PIO-Mode ohne Freezes ja laufen.
Rechtfertigung: DMA war nur mein erster Gedanke, weil das Verhalten stark an die Situation einer Festplatte mit defekten Sektoren erinnert hat. Egal welches BS, der Rechner steht solange bis der Controller den Timeout vergibt, weil die Festplatte den gewünschten Sektor nicht liefert. So war es einige Male im Kernel-Log von meinem alten Linuxserver zu lesen, wenn dort eine Platte verraucht ist.

Das mit dem PIO war auch nur eine Vermutung. Ausprobiert habe ich es auch nicht. Aber du hast völlig recht: es sieht nach einem Timeout aus.

P.S.: Mich würde mal interessieren, welches Model von Pioneer Plextor da im 116A3 verbaut hat. Vielleicht kommt man so an eine aktuelle Firmware.
Ich weiß nicht ob das gut ist, im Zweifelsfall geht das Laufwerk dann überhaupt nicht mehr. Soweit ich weiß schreibt Plextor die Firmware für dieses Laufwerk auch selber, bzw baut auf der vom Fremdhersteller auf. Wenns mit ner fremden Firmware läuft, steht halt wahrscheinlich der Name des anderen Laufwerks im Gerätemanager.
Bei meinem NEC-3500 habe ich auch die Firmware eines baugleichen TDK-Brenners geflasht, da diese schon früher DVD-ROM Bitsetting unterstützt hat.

Der Name im Gerätemanager wäre mir eigentlich egal. Hauptsache Fehlerkorrketur und Leseperformance stimmen dann einigermaßen.

Tscheckoff

Hab vorhin mal den Deckel abgeschraubt (siehe Vorschlag von sTEK) und wollte reinkucken (bevor ich es morgen über die Theke reiche und ein neues bekomme) aber dank Garantiesiegel ist da nicht viel zu machen. Die Bodenplatte lässt sich zwar abschrauben, aber danach nicht entfernen.

Eine Frage an Professor Google brachte mich dann zu folgendem Thread:
http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=90707&forum=9
Da sollte alles drinstehen was dich interessiert.

Naja, mein PX-116A3 wird auf der Seite nicht erwähnt.

Habe aber hier einen interessanten Thread gefunden.
Dort meint man, daß das 116A3 wohl nicht von Pioneer gebaut wird. ?(

Sind übrigens auch ein paar Aufnahmen der Platine drin, steht aber kein Hersteller drauf...:rolleyes:

Tscheckoff

Hallo!

Grade eben hab ich den Thread hier gelesen. Hab nämlich auch das gleiche Problem. Ich habe meiner Freundin einen neuen Pc zusammengestellt und auch ein Laufwerk von BenQ drin (DVD BenQ DVP1650T) und eins von LiteOn (DRW-3S121) und der Rechner macht auch nach ca. 15 min freezes in immer kürzeren Zeitabständen. Bin im Internet dann auf einen Artikel gestoßen, in dem der Verfasser schreibt, dass es was mit den USB-Ports zu tun hat, was ich mir aber nicht so ganz vorstellen konnte... Jetzt da ich dass hier gelesen hab und in nem vorigen Beitrag drinstand (von sTEK), dass nicht nur Plextor Laufwerke Probleme machen sondern auch die von BenQ, muss ich das gleich das nächste Mal ausprobieren.

@sTEK: Hast du dann dein BenQ-Laufwerk auch ohne Probleme umtauschen können?

Thx

Nun ja...ich habe immer noch mein erstes drin (ein mittels Firmware-Update auf 1650 gehobenes 1620). Der von mir angesprochene Fehler kommt ja auch nur sporadisch - was mich allerdings stutzig macht, mein zweites CD-ROM ist ein Brenner von...na....LiteOn...vielleicht hängts auch damit zusammen. Jeweils eines der Geräte allein am Bus und alles funktioniert sofort und immer. Leider hat mein Rechner nur noch 2 IDE-Steckplätze, der Rest ist SATA zu Opfer gefallen. :(

Hmm... naja, dann probier ich mal rum, mal schauen ob ich die einzeln laufen lassen kann, weil zwei festplatten auch noch drin sind und ich ned genau weiß, ob ich noch platz hab... aber wenigstens weiß ich ez, dass es wahrscheinlich der brenner bzw. das dvd laufwerk ist! danke nochmal, wart mir ne große hilfe!

Ich bin sowas von stinkig! :evil: Gestern war ich in dem Laden wo ich das Laufwerk gekauft habe, dort wollte ich es in ein Toshiba umtauschen lassen. War vorher alles per Mail mit dem Kundensupport und auch dem Filialleiter abgeklärt. Und der Typ mit seinem müden Blick hinterm Schalter wollte mir dann quasi erklären dass er mir für die acht Wochen die das Laufwerk jetzt im "Gebrauch" ist einen Geldbetrag abziehen muss, weil er mir nicht glaubt dass das Ding für meine Rechnerprobleme verantwortlich ist und er es deswegen nicht auf Garantie zurücknimmt.

So zumindest hab ich seine undeutliche Ausdrucksweise verstanden. Außerdem war ich geschockt, spät dran (musste vorher schon ewig anstehen) und von seinem Gesicht so genervt, dass ich das Gerät genommen hab und einfach wieder gegangen bin. Wäre in dem Laden nicht so viel losgewesen und hätte ich nicht schon den nächsten Termin im Nacken gehabt, hätte ich erstmal den Chef verlangt und ihm erklärt dass mir die "Piss mir halt ans Bein"-Laune von seinem Mitarbeiter nicht besonders gut gefällt. Aber auch egal, so hab ich es halt abends per Mail erledigt, und per CC bekommt die Zentralstelle der Firma auch was davon mit. Auf die Reaktion bin ich gespannt ....

Sorry fürs Dampf ablassen ;)

also ich hab jetzt die beiden laufwerke bei meiner freundin getrennt voneinander (befragt lol) hingehängt und jetzt funktionierts wieder! danke für die tips und euere hilfe!

Umtauschservice

Hallo,

habe gehört das Plextor einen Umtauschservice anbietet und die das Gerät dann mit UPS abholen! Weiß jemand an wen ich mich da wenden muss! Wen muss ich anschreiben, weil habe keine Kontaktadresse in Deutschland gefunden!

Dankle im vorraus!!

gruß leche-fria

Nimmst du den Technischen Support von Plextor. Innerhalb von zwei Tagen wird dir eine Rücksende-Adresse und eine RMA-Nummer zugeschickt. Diese Nummer ist zwei Monate gültig.

Wenn in der Garantie deines Laufwerks ein Pick-up Service enthalten ist, bekommst du für das nächstgelegene Versandunternehmen eine Kundennummer und Kontaktdaten. Plextor beauftragt in Deutschland normalerweise DHL. Dann kannst du dort anrufen, ihnen diese Nummer mitteilen und einen Abholtermin ausmachen.

Zurück
Oben